Dieser Thread ist aus einer Reifendiskussion entstanden, siehe hier: CB1100EX Bridgestone Battlax T31
Ich fahre noch nicht wieder so lange. Mein Fahrstil ist noch nicht so rund und bei weitem nicht so routiniert wie mit dem Auto. Genauso übe ich ab und an mal eine Vollbremsung - wenn keiner hinter mir ist.
Meine Hauptbremse ist vorne. Hinten nutze ich nur, wenn ich ausrolle, bei Vollbremsungen und vielleicht mal noch in einer Kurve bergab. Das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, insbesondere das vorne mehr Verschleiss ist als hinten. Während des Schreibens fällt mir auch auf, dass ich mir angewöhnen sollte die HR Bremse auch beim normalen bremsen ergänzend zu nutzen. Dann nimmt man sie auch beim einer echten Gefahrenbremsung automatisch - der eigentlich wichtigste Erkenntnisgewinn beim drüber nachdenken.
Ganz nebenbei gibt es natürlich auch noch die Motorbremse. Ich habe gehört, dass der Alprider wohl einen schönen runden Fahrstil pflegt und eher selten bremst trotz zügiger Fahrweise. WIr müssen unbedingt mal eine Runde drehen. Da kann ich sicher was abschauen.
Wie haltet Ihr das mit der Bremserei?