Hallo,
ich wende mich an euch mit einem dringenden Problem mit plötzlich lauten Ventilgeräuschen. Ich habe nach ähnlichen Threads gesucht, aber keiner scheint mein Problem zu betreffen, das lag alles irgendwie anders.
Ich muss vorweg schicken, dass es hier im äußersten Südwesten Schleswig-Holsteins weit und breit keinen Honda Händler mehr gibt, so das ich mit der Wartung in eine Suzuki-Werkstatt wechseln musste, über die ich ansonsten nichts Negatives sagen kann.
Doch nun hatte ich meine CB-1100 zur Inspektion mit 25000 Kilometern dort und habe das Ventilspiel einstellen lassen. Das ist einfach mal dran gewesen.
Als ich sie eben abholen wollte, war das Ventiltickern auf der linken Seite extrem laut. Ich bin erst mal los gefahren, aber es ist vor allem beim Beschleunigen so laut, dass ich es unter dem geschlossenen Helm hören kann! Beim Anfahren hört es sich fast so an, als ob neben mir noch ein Trecker losfährt.
Ich bin daraufhin zurück zur Werkstatt. Der Werkstattleiter hörte sich das Geräusch im Stand an und sagte, es wäre alles nach Honda Vorgaben eingestellt und das Geräusch wäre normal. Man könnte das nicht anders einstellen.
Ich habe vorher nie ein Ventilgeräusch gehört! Nun aber schnarrt es regelrecht. Ich hatte beim Fahren die Sorge, dass da irgendetwas kaputt ist oder kaputt geht, wenn ich weiter fahre.
Der Werkstattleiter hat dann noch eine Probefahrt gemacht und danach kam in das Geräusch doch etwas laut vor. Er meinte aber, grundsätzlich wäre ein Ventil das Geräusche macht besser als eines, das man nicht hört, weil es zu stramm ist.
Ich kann das technisch nicht beurteilen.
Die Werkstatt will jetzt noch einmal nachschauen, ob alles in Ordnung ist, gegebenenfalls könnte man auf meinen persönlichen Wunsch das Ventil links strammer einstellen - also auf mein Risiko.
Oder hat der Werkstattleiter recht, und das Geräusch ist vielleicht lästig, aber ansonsten ungefährlich?
Ich hätte gerne mal euren Rat, damit ich ihm was sagen kann, wenn ich morgen wieder zur Werkstatt fahren.
Was denkt ihr?
Jens