Öltemperatur

  • #11

    Servus


    Öltemperatur messe ich auch nicht mehr.Die Honda hat einen Ölkühler und 4 Liter Öl. Das ist ausreichend ausgelegt.

    Wenn die Brühe schwarz wird und nussig riecht kommt bei mir der Ölwechsel egal ob Honda 10000 km jetzt vorschreibt.

    Meistens ist das so bei den alten 6000 km Vorgaben.

    Die 2 Ventiler BMWs hatten keinen Ölkühler und nur 2,5 Liter Mineralöl zur Verfügung.Die wurden so heiß,daß sich das Material

    um das Außlaßventil im Zylinderkopf braun verfärbte. Da hatte ich auch einmal ein Ölthermometer montiert:

    Temperatur Hochsommer Italien Stau 160 Grad. Ansage von meinen Wegbegleitern,auch BMW Fahrern: Des paßt scho,weiter gehts:auto-dirtbike:.Viele haben mit grösseren Ölwannen und Ölkühler experemtiert. Was immer hilft ist Fahrtwind.Wenn der mal fehlt,

    im Stau ,mach ich den Motor aus. Stau geht sowieso garnicht :eusa-whistle::eusa-whistle:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #13

    Dass ich die CB aufgrund ihrer erfahrenen Motorbauweise und deren Komponenten durch treffliche Honda-Ingenieure für thermisch absolut problemlos und gesund halte unter allen Voraussetzungen, schrieb' ich bereits mehrfach. Diese Meinung muss man nicht teilen, öltemperatur "genau" messend unterstüzt oder nicht.


    Stau ist nur hinten blöd', vorne geht's. Bin auch kein Fan. Ob ein erhitzter Motor sich beim Verfangen in ihm mit anschließendem Stillstand durch Abstellen noch mehr erhitzt als mit leerlauflaufender Maschine, ist auch diskusssionskompatibel und messwertuntersuchenswürdig, wenn gerne gemessen wird. Ich schreib' mal, er wird's.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #14

    Solches ist technisch eher nicht möglich. Zum weiteren Erhitzen benötigt man Energiezufuhr und diese fehlt, wenn der Motor aus ist. Ein weiteres Erhitzen wäre nur aussen möglich, wenn innen die Temperatur deutlich höher als aussen wäre, bei einer Ölwannen oder einer Messung am Ölfilter ist dies aber eher unwahrscheinlich.

    Das Problem bei Temperaturen über 150 Grad ist die Dünnflüssigkeit des Öls, da hilft keine thermisch robuste Konstruktion, denn dünneres Öl rinnt durch die Toleranzen an den Passungen (z.B. Gleitlager Kurbelwelle) und dadurch baut sich dann zu wenig Druck im System auf um wirklich alle Lagerstellen ausreichend zu versorgen. Öl hat aber nicht nur Schmieraufgaben, sondern auch Wärmeabtransport (aka Kühlung). Daher ist es absolut vorteilhaft den Motor im Stau auszuschalten. Andererseits wird die Batterie nach dem gefühlt 10 Start vermutlich schlapp machen und ganz übel wird es dann im Stopp/Go Verkehr. Fahrtwind kann man erst so ab ca. 30km/h als wirklich kühlend bezeichnen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    Und schon sind wir mitten in der Diskussion. Ist doch auch gut, dass es unterschiedliche Meinungen darüber gibt, wie beim Bedenken, ob die CB thermisch absolut ausgereift ist immer und überall oder etwa nicht.


    Wisedrum

  • #16

    Servus


    Meiner Meinung nach wäre ein Öldruckmanometer zielführend.In den alten Alfa Romeokisten wusste man immer

    wanns zu heiß wurde. Wenn der Druck im Normalbetrieb unter 1,5 bar gesunken ist wurde es kritisch.

    Öldruckmanometer war im Alfa Standard.Schön blau von Jaeger in der Mittelkonsole mit Holz unterlegt.

    Schmacht :thumbup:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #17

    Ich habe neben dem Thermometer auch noch ein Manometer angeschlossen. Bei 120 Grad und Standgas sind da keine 0.5bar vorhanden! Bei 4000rpm sind es dann ca. 1..2 bar.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18

    Ja, ich finde es auch super angenehm, wenn man über das (u.a. thermische) Befinden des Motors informiert wird. Bei meinem ersten A6 (ca. BJ. 2001) hatte ich auch eine ganze Armada von solchen Anzeigen und fand das total super. Das ist dann über die Jahre und Baureihen immer weniger geworden.

    Kostet halt alles Geld und da wird dann heute an jeder Ecke gespart.

    Bei dem "thermisch ... problemlos und gesund" bin ich absolut bei Dir.


    Bei dem "treffliche Honda-Ingenieure" leider überhaupt nicht.
    Aber das würde hier zu weit OT führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBInteressent () aus folgendem Grund: Meinung geändert.

  • #19

    Stand nicht auch, einen eigenen Thread über die weniger trefflichen Honda-Ingenieure deines Erachtens nach eröffnen zu wollen, um kein OT zu starten, oder erinnere ich das verkehrt?


    Fände es interessant durch geweckte Neugier, zu lesen, was dich zu deiner gegenteiligen Einschätzung geführt hat.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #20

    heutige Motoren müssen äusserst abgemagert laufen somit ist keine Kühlfunktion mehr vorhanden wie bei früheren luftgekühlten...(Problemzone ist ja schliesslich der Zylinderkopf/ Kerzenbereich ........im speziellen die innern beiden Zylinder )


    ob nun etwas von einer alt her gebrachten Bude verkauft wird oder nicht...ich halte mir die grundlegende Physik vor Augen bei /für extrem Situationen......aber ab wann beim betreffenden z.b. die Stop and go Situation als die extreme angeschaut wird ist halt ne andere

    Frage....der fallende öldruck wie von lederkombi beschrieben spricht eh noch für sich


    Wasser gekühlte sind natürlich nicht mehr mit Vorkehrungen ausgestattet wie Kühlrippen aber dafür springt ja durchaus (aus einem bestimmten Grund ) jeweils der Venti an lässt man sie einfach parkiert im Standgas laufen.....bzw. bei Stop and go im Sommer


    bzw so ein Venti vor dem WASSER Kühler wird "gesamthaft" bestimmt wesentlich effektiver arbeiten wie so passive Rippen bzw etwas öldurchfluss in unserem Kühlerchen


    honda mag bei unserem Motor wohl 1-2 extra Löchlein gebohrt haben um extra etwas kühlöl dahin zu bekommen aber , wenn wiederum etwas der ölDruck fehlt


    auch habe ich absolut nix dagegen ,wenn mein Mech ein 50ger öl einkippt, soll doch honda noch lange 30 schreiben (um den Verbrauch senken zu können solange der Mocken nicht gaaanz warm ist)


    -----------------------------------------------------

    und lederkombi ist halt auch ein etwas gebranntes Kind in sachen plötzlich gar dünnflüssigem öl , wenn ich das richtig im Kopf habe.........

    ----------------------------------------------------



    n.b.

    im Handbuch zur neo sports cafe heisst es: sollte die Temperaturanzeige kommen so.........aber klar der kann , wird gerne z.b. auf der Renne extensiv gedreht.......ist aber ein Wasserkühler......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    25 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!