Öltemperatur

  • #41

    Hallo Hartmut,

    Ja, ich fahre eine "CB 1100 RS" Baujahr 2018 (übrigens, auch die EX-Variante gibt es noch). Die RS Baujahr 2018 hat auch keinen Thermostat. Das ist ja eigentlich ein "Mangel". Denn der Thermostat würde das Thema "kaltes" Motoröl sehr gut lösen. Meine BMW R 100RS Baujahr 1981 hat eine thermostatisch gesteuerten Ölkühler. Dieses Thermostat öffnet bei der BMW erst über 90 Grad Öltemperatur den Durchfluss zum Ölkühler. Allerdings sagt mein Ölthermometer (Messung an der Ablassschraube), dass der Motor bei normaler Fahrt so gut wie nie über 90 Grad Öltemperatur erreicht.

    Gruß

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #42

    Wenn Du einen Thermostatgesteuerten Ölkreislauf willst, dann wäre es am einfachsten den Kühler auszutauschen. Du brauchst da ein 3Weg-Ventil mit Thermostat. Das wird wohl leicht schwierig werden...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #43

    Hi Rainald,


    die gibt es von vielen Anbietern, hier ein Angebot. Ich hatte 49,90 bezahlt.

    https://www.ebay.de/itm/224175773277


    angeschlossen habe ich sie am Ölfilteradapter. Da braucht man das Gewinde M20 x 1,5


    Hier in diesem Thread ist der erwähnte Adapter von Raid:

    Ölfilteradapter montieren SC78, Öl ablassen?


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #44

    Hallo Holger,


    Ich hab das Teil mit Klett befestigt, weil ich kein gepolstertes doppelseitiges Klebeband hatte. Die Oberfläche ist an der Stelle gewölbt und deshalb muss man etwas zum ausgleichen haben.


    Da das Öl unmittelbar vor dem Filter gemessen wird, hab ich eine recht zuverlässige Anzeige der tatsächlichen Öltemperatur.


    Ja, M20 x 1,5 ist richtig.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #45

    Hallo Tom,


    Danke für die Info, habe mir jetzt einen Ölfilteradapter bestellt ( mit 4 Gewindeadaptern ) wird aber noch ein wenig dauern bis der da ist, China ist weit weg. Daytona werde ich auch noch bestellen. Dann habe ich im Winter was zum Basteln, falls wir wegen Corona eingesperrt werden.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #46

    Hi Holger,


    ja so einen hatte ich auch zuerst in Betracht gezogen, aber nachdem ich dann bei Polo über einen Ölfilter die Gewindegröße herausgefunden hatte, wollte ich mir die anderen mitgelieferten Gewindeadapter sparen und hab dann gezielt mit der richtigen Größe gesucht. und dann kam das Teil aus Deutschland und ich hatte es in 4 Tagen da. :D


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #47

    Hallo,

    habe an meiner Temperaturanzeige noch ein wenig gebastelt. erst hatte ich die Anzeige wie "Tomcat" auch zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Gefiel mir alles sehr gut, nur das Display war nicht so 100% fest, verdrehte sich immer ein wenig. Auflagefläche war nicht vollkommen eben. Habe ein Stück Alu genommen einen kleinen 90° Winkel gebogen und mit der Garminhalterung verschraubt.

    Sieht nicht mehr so gut aus wie vorher aber alles fest. Sicht auf die Kontrollleuchten ist einwandfrei.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!