Öltemperatur

  • #1

    Hallo,

    ich hab heute ein Ölthermometer reingeschraubt. Die Temperatur ging nach 50 km nicht über 60 Grad.

    Schätze mal das schraub ich wieder ab.

    Letztlich würde ich nur gerne wissen, ob und wie ihr die Temperatur messt zwecks richtigem Warmfahren.


    LG Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von deMaddin ()

  • #2

    Da ist sie schon gut weit gekommen. Mein Thermometer zeigt 40 -50° an. Wenn's wärmer wird auch mehr. 60° können dann schon mal passiert werden. Es wird die Temperatur vom Motorgehäuse und ein wenig vom Spritzöl angezeigt. Nicht täuschen lassen. Im Kopf und der Ölwanne herrschen andere Temperaturen vor.


    Die CB hat relativ viel Motoröl, um die 4l und eine recht lange Warmlaufzeit in kühleren Jahreszeiten, falls sie in ihnen überhaupt "fett" durchwärmt. Der Ölkühler wird permanent durchflossen. Ich halte die CB für thermisch absolut gesund, egal wo und wie. Nicht sorgen, weiterfahren. Gehört alles so. Den Temperaturmesser ruhig aus dem Auge verlieren. Bisschen schwierig, er hängt so verlockend offensichtlich.


    Wisedrum

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    Ich messe keine Öltemperatur. Nach ne 1/4 Stunde Fahrt bzw. 10 gefahrenen Kilometern ist das Öl warm genug, um auch mal beherzt das Gas aufzuziehen.

  • #4

    Nach 50km ist das Öl bei den aktuellen Temperaturen (15-20%) bei etwa 110 Grad (je nach Fahrweise auch schon bei 120 Grad). Im Sommer geht das Öl dann locker bis 160 Grad oder gar noch höher! Die höchst bisher gemessene Temperatur im Primärkreislauf war bei mir bei 170 Grad, der Druck beträgt dann noch knapp 0.2 bar.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #5

    Hallo,


    WO und WIE misst Du die Öltemperatur bei der EX?

    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #7

    Hi,


    ich hab das Teil hier:


    Das ist schön klein aber super klar zum ablesen.

    Sieht man auch bei meinem User-Pic...


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #8

    OK, und wo misst Du die Temperatur? Sensor in der der Ölablassschraube?

    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #9

    Nein, ich habe diesen Zwischendapter von Raid HP, zwischen Motorblock und Ölfilter.



    Gewinde ist M20 x 1,5

    Der Schlüssel ist ein 28er, den man dafür braucht.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!