Öltemperatur

  • #23

    stimmt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    Hallo, habe ein Update..

    Ein Kumpel misst nun die Öltemperatur mit entsprechendem Equipment an der Ölwanne.

    Wir haben mein RR Messer an der Vorgeschriebenen Stelle eingeschraubt und verglichen.

    Wenn das RR Thermometer 40 Grad anzeigte, hatte das Öl in der Wanne bereits 95 Grad.

    Beim genauen Inspizieren ist nun auch klar warum.

    Vor dem RR Thermometer im Motor, sitzt ein Alublech so dass es mangels Ölkontakt garnicht richtig messen kann. Gut vielleicht die Gehäusetemperatur oder so :-//.....Warum man es bei Louis und Polo trotzdem verkauft weiß ich nicht. Es ist aber meines Erachtens Verarsche.

    Nun werde ich versuchen bald ebenso ein entsprechendes Instrument mit passendem Abnehmer an der Ölwanne zu installieren. Louis und Polo verkaufen das leider nicht. Die verhökern an Gutgläubige lieber die RR und vergällen sich die Kundschaft.

    Besagter Kumpel ist ein Fuchs und hat sich noch ein Ölthermostat versteckt hinter dem Ölkühler am richtigen der zwei Ölkreisläufe angebaut.

    Jetzt such ich noch schöne Instrumente zum Anbauen an den Lenker....


    LG Martin

  • #25

    Ich habe auch so ein RR Thermometer. Ich weiss, dass es nicht das anzeigt, was es soll. Es sieht halt stylisch aus. Mehr ist es für mich nicht. Im Hochsommer, im Stau und Stop&Go ist es aber auch schon bis auf 120°C geklettert.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #26

    Nabend,


    ich hatte zuerst auch vorgehabt, die Ölblass-Schraube auszutauschen, aber mich störte dabei das Anschlusskabel, das dann runterhängt bzw. stört, wenn man mit ner Nuss die Schraube rausdrehen will.

    In der Bucht gibt es diese Adapterschraube:

    https://www.ebay.de/itm/DAYTON…3443a2:g:SUgAAOSwCmBeRMM-


    Deshalb hab ich den Ölfilter-Adapter gewählt.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #27

    Ich finde ein Öltermometer unverzichtbar, weil ich ein "Messfuzzi" bin.

    Dass die CB zu heiß werden kann, kommt wohl nur im sommerlichen Stau vor. Nach meiner Erfahrung passiert bei 150° C noch nichts, bis auf das Kondenswasser, dass verkocht. Und das kann nur gut sein.

    Was mich eher umtreibt, ist eine zu niedrige Öltemperatur zur kalten Jahreszeit (Ab ca. unter +10° C Außentemperatur). Meine letzte CB 1100 EX (und meine "Neue" wird nicht anders sein), genau wie meine Seven fifty, erreichen bei diesen Außen-Temperaturen keine 70 ° C, gemessen an der Ablaßschraube.

    Das ist noch keine Betriebstemperatur.

    Möglicher Weise entsteht kein Schaden dadurch. Mir ist es aber wichtig, dass das Motoröl 80° C hat, bevor ich den Motor voll belaste.

    Als Lösung für mich habe ich die Ölkühler bei beiden Hondas mit einer Edelstahl-Ölkühlerverkleidung versehen. So kann ich die Duchströmung der Kaltluft durch die Kühlrippen verkleinern, indem ich ein hübsche Pappe zwichen Verkleidung und Kühlrippen schiebe.

    So erreichen meine Motoren auch im Winterbetrieb 80° bis 90° Öltemperatur. Im Winterlichen Stau auch mal 100° bis 110°.

    Ich finde es ein sicheres Gefühl, wenn ich da ein Öltermometer habe.

    Gruß, Hartmut

  • #28

    kannst ja ein 5er odr. noch tieferes öl im Winterhalbjahr einfüllen........welche Klasse nehmen sie in Sibirien


    z.b. bei Wetter wie jetzt wo knapp 10° angesagt sind..nun ich "" cruise "" ja nur mit max 80ig bzw 2000rpm....habe aber gar ein 20ger öl drin........nach ca 7 -10km beschleunige ich hin und wieder kurz bis ev. max 4000rpm.......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #29

    Ich habe dies so gelöst. Die sichtbare Trägerplatte ist inzwischen ein schönes, aus Chromstahl geschnittene (via CAD einem Lasercut-Betrieb gesendet) Formteil. Poliert und schaut perfekt aus.

  • #30

    Hartmut: Ich glaube, du machst dir zu viel Gedanken über deine Öltemperatur. Normalerweise wird man in Zeiten, in denen Draußen die Temperaturen nur einstellig sind (egal ob Plus oder Minus), den Motor nie voll belasten. Allein wegen des verminderten Grip wäre das ja ein gewagtes Spiel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!