Öltemperatur

  • #31

    Warum soll man im Winter den Motor nicht voll belasten, wenn er Betriebstemperatur hat ? Natürlich fährt man die Kurven ohne Sommergrip vorsichtiger.

    Um die Gänge mal auszufahren, z.B. beim Überholen, oder einfach nur der Freude wegen, muß die volle Motorleistung auch im Winter abrufbar sein

    ...aber eben erst ab 75° bis 80° .

    Diese Temperatur erreicht aber das Öl nicht im kalten Fahrtwind bei unter 10° Außentemperatur. Da ist ein Stück Pappe, zwischen Ölkühler und Verkleidung sehr hilfreich.

    Nee, alprider, Öl hin und her wechseln mag ich nicht. Da finde ich ein Öl 5W-50 als Dauerfüllung besser.


    :)Ich glaube, in Sibirien laufen die Motoren ununterbrochen. Und wenn nicht, wird unter dem Motor ein Lagerfeuer gemacht 8).

    Gruß, Hartmut

  • #32

    Sauber verarbeitet und Funktioniert anscheinend gut. Mir wäre es jedoch zuviel am Cockpit. Wahrscheinlich mache ich mir auch nicht zu viele Gedanken um die Öltemperatur, obwohl ich ein RR verschraubt habe. Das ist eher ideologischer Natur und schaue da eher selten bis gar nicht drauf.

    Ist eben wie immer, was Mann möchte soll er haben.:handgestures-salute:

  • #33

    Moin,


    ich hatte an meiner vorigen XJR auch ein zusächliches analogs Ölthermometer in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho,


    Das wollte ich bei der EX diesmal nicht. Mein Kumpel meint, Das sieht aus wie in einem Flugzeug-Cockpit bei Dir. Deshalb hab ich mich für die digitale Version von Daytona entschieden und es ist nicht aufdringlich und super abzulesen. Damals gab es das halt noch nicht.



    über 120° schaltet die Hintergrundbeleuchtung auf Rot und über 150° steht da ein "H".


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #35

    Danke :)

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #36

    Hartmut,

    das ist eine interessante Nachricht. War mir nicht bewusst, dass die CB 1100EX( RS) im Herbst keine 70 Grad Öltemperatur bekommt.

    Ich sehe das als Problem. Werde mir nun auch ein Ölthermometer montieren (Ablassschraube) und dann im Herbst den Ölkühler abdecken.

    Gruß

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #37


    Hallo, zwei Fragen: 1. Wo hast Du das gekauft? Kannst Du uns die Bezugsquelle nennen? 2. Wo wird der Temperatur-Fühler angeschlossen? An der Ablassschraube?




    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #38

    Zwei Fragen:

    1. Wo kann man das Teil kaufen?

    2. Wie/ Wo wird die Temperatur gemessen? Sitzt der Fühler an der Ablass-Schraube?

    Gruß,

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #39

    Sieht wirklich gut aus, gefällt mir.

    Wie hast Du die Anzeige befestigt und welches Gewinde hat der Ölfilter ( M20 X 1,5 ? ) liege ich da richtig ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #40

    Hallo Rainald,

    Du schreibst von der CB 1100 EX (RS). Also die EX gab es von 2014 über 2017 bis ?? ...und die RS gab es ab 2017. Die Motoren sind wohl alle gleich (fast), ob aber ab 2017 etwas geändert wurde an der Ölkühlung, weiß ich nicht.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf die EX 2014 bis 2016. Bei diesen Modellen strömt das Öl von Anfang an, ungeregelt, durch die Ölkühler. Ob später eine themostatische Reglung eingeführt wurde, weiß ich nicht. Glaube ich eigentlich auch nicht. Ich kenne es aber von den BMWs 2-Ventilern bis 1994.

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!