Öltemperatur

  • #51

    jetzt kommste noch schlechter mit dem Zündungschlüssel heran........schon von der 14 zur 17er ists ein grosser Unterschied ,selbst schon ohne Navi ,wegen der veränderten Gabelbrücke.....


    wenn ich mit der Biene Maja unterwegs bin kommts mir übertrieben gesagt immer wie ne fummelei vor weil ich das andere ja vom Knurrli her kenne......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #52

    genauso gut wie vorher

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #53

    Ach so. Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Hast ein gutes Auge.

    O.K. Die Anzeige scheint schräg über dem Zundschloß zu sein.
    Da muss man vielleicht einen ganz leicht anderen (etwas steileren) Anflugwinkel wählen.
    Aber für Holger scheint's ja ok zu sein.

    Bei mir IST es immer ein Fummelei, weil ich das original Schlüssel-Bändchen von HONDA immer zwischen die Lenkerhaltung quetschen will. Ist mir sonst zu baumelig im Wege.

  • #54

    ich hab auch eine ca. 8cm Lederschlaufe am Schlüssel. die kommt bei mir, normal, auch zwischen Lenker und Gabelbrücke. ich kann das gebaumel auch nicht haben.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #56

    Noch eine Berichtigung zu meiner Aussage von #27:

    Was für meine Seven Fifty zutrifft, kann ich nicht auf meine CB EX übertragen.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Ölkühler abdecke an kalten Tagen, weil keine Betriebstemperatur erreicht wird.

    Bei meiner CB EX ist diese Abdeckung nicht nötig.

    Ich habe heute, ohne Abdeckung, meine erste Fahrt in 2021 gemacht, bei plus 2 °, mit einem Ölthermometer, gemessen an der Ölablaßschraube. In der Stadt wurden 85° bis 90° erreicht. Auf der Landstraße und Autobahn 80° bis 85°. Das ist eine gute Betriebstemperatur.

    Ich fuhr dann noch testhalber mit abgedecktem Ölkühler ... und erreichte auf der Landstraße 100° ... und in der Stadt 110°.

    Wie hier schon einige Kollegen geschrieben haben, ist diese Abdeckung bei der CB EX nicht nötig. Sicherlich bei den anderen CBs mit gleichem Motor auch nicht.

    Es macht fast den Eindruck, dass es eine thermostatische Reglung für den Ölkühlerkreislauf gibt. Aber das glaube ich eigentlich nicht.

    Das Foto zeigt die Öltemperatur nach einer Landstraßenfahrt.


    Gruß, Hartmut

  • #57

    Hallo Harmut,

    Danke für diese ausführliche Information.

    Das deckt sich in gewisser Weise mit meinen Erfahrungen.
    Bei kaltem Wetter (ca. 5°) und nach über 30 oder 40 gefahrenen Km fühlt sich der Motor sowohl am rechten Getriebedeckel als auch an den Zyllinderköpfen muggelig warm an, wenn man mit der bloßen Hand dran fühlt.

    Die Hand kann man da nicht 10 Sekunden dran halten, ohne sich die Finger zu "verbrennen".

    Ich gehe dann davon aus, dass es innen dann ganz ordentlich warm ist (rein geschätzt: 70-80 °C ?).

    Also für mich heisst das summa summarum: den Hobel immer schön warm fahren, je kälter es draussen ist, umso länger. (Im Sommer 10 Km, im Winter bis zu 20 Km).

    Seltenes Hochdrehen (um den Motor über diese Drehzahlmöglichkeit zu "informieren"): im Sommer gerne auch mal bis 7.000 (seit letztem Jahr), im Winter wohl nicht mehr als 4.000 U/min.
    Alles aber nur geschätzt.

  • #58

    :)Mit der Hand schätzen ist gar nicht so ungenau. Man kann einen Metallgegenstand nur mit Schmerzen länger als 10 Sekunden mit der Hand anfassen, wenn er 60° heiß ist. Dann könnten im Motor schon 80° herrschen.

    Wer an seiner Haus-Heizanlage die Vorlauftemperatur ablesen kann ...und die hat 60°, tut das schon weh, wenn man die Heizkörper länger anfasst.

    Gruß, Hartmut

  • #60

    Hallo,


    Ja, ähnliche Werte (Öltemperatur) erreiche ich auch mit meinen beiden BMW-2-Ventil-Boxer (1000 ccm). Bei diesen beiden Motorrädern habe ich schon seit Jahren Ölthermometer mit Messung an der Ablass-Schraube. Die BMW R100RS hat auch einen Ölkühler, der aber per Thermostat erst ab 90 Grad C. öffnet. Das kommt nur im Hochsommer bei einer Autobahn-Hatz vor. Bei der Honda RS muss ich ein Ölthrmometer noch montieren.

    Gruß,

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

    Einmal editiert, zuletzt von ClassicBikeFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!