Neue Reifen für CB1100 Bj 2013

  • #11

    Hallo Matthias,


    bei mir stehen ebenfalls nur die Dimensionen in den Papieren. Es ist aber so, dass für jedes Fahrzeug bestimmte Reifenpaarungen durch den Importeur freigegeben sind, die zwar in den technischen Daten nachgelesen werden können, nicht aber in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.


    Mittlerweile wird dies allerdings fast immer großzügig gehandhabt, da die Reifenbindung nicht mehr gilt (hierzu gibt es aber auch unterschiedliche Infos seitens der Behörden). Manche Polizeibeamte sind allerdings immer noch der Meinung, dass nur die bei der Homologation freigegebenen Reifenpaarungen zulässig sind, was u.U. zu einem länger dauernden Rechtsstreit im Falle einer Anzeige führen kann.


    Bei abweichenden Größen (also hinten 160/60 ZR 18 anstelle des originalen 140ers) gelten leider die Freigaben der Reifenhersteller seit diesem Jahr nicht mehr, weswegen eine Eintragung durch den TÜV (Geldmacherei) unbedingt erforderlich ist.


    Den Ärger und die damit evtl. verbundenen Kosten kann man durch eine Eintragung bzw. durch Mitführen der Reifenfreigabe des Reifenherstellers (bei nicht abweichenden Größen), die man bei Metzeler/Pirelli bzw. Bridgestone oder Michelin u.a. kostenlos herunterladen kann, leicht umgehen.


    Liebe Grüße


    Frank

  • #14

    Servus, ich hatte bis vor wenigen Tagen hinten den T31 in der Dimension 160/60, schlicht weil es Ende letztes Jahr das einzige verfügbare Angebot mit zusammengehörendem bzw. passendem Vorder- und Hinterrad war. Hier in der Schweiz übrigens auch damals schon nicht legal aufgrund der Felgenbreite. Dafür gibt es Listen.

    Ich bin jetzt auf den Metzeler vorn und hinten mit den üblichen 140/70 "zurück". Mir fällt im direkten Vergleich auf, dass das Moped viel williger in die Kurve geht (fast schon fällt), gleichzeitig aber bei geringsten Geschwindigkeiten sich viel weniger kippelig anfühlt.


    Insofern gute Wahl, gute Fahrt.

  • #17

    ist auch immer eine Frage des Gefühls und der Fahrweise. Ich fahre den T31 und mein Garagist meint, er wäre damit nicht zufrieden. Er würde einen Conti Road Attac vorziehen, den es aber in meiner Dimension nicht gibt.


    Ich merke nichts. Für mich ist der ok. Ich fahre aber auch langsam, lege mich nicht stark in Kurven und bei Regen fahre ich ängstlich wie ein Hase. Ist vermutlich klar, dass ich keinen Unterschied spüre, wenn ich mich weit vom Grenzbereich entfernt bewege.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #18

    Ich auch. =O


    (wenn ich denn überhaupt mal in den Regen komme, versuche das nach Möglichkeit zu vermeiden).

  • #20

    Und Rollers! :D


    (off topic: Ich könnte mich ja für die Vespa GTS 300 Yacht Club :love: begeistern, wenn's um Regenfahrten geht.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!