Tuning Lambdasonde

  • #12

    die angesaugte Luftmenge wird eingestellt. Auch heute brauchen Motoren wie früher Luft zum Verbrennen. Die Einspritzmenge an Kraftstoff ergibt sich dann noch aus diversen anderen Parametern.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #15

    das ist doch klasse das die LC kein KFR mehr haben. Aber BMW hat ja auch Jahrzehnte daran gearbeitet ein Motorrad ohne KFR herzustellen ;)

    Ich selber mußte ja auch 2 Jahre warten bis ich es abstellen konnte.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #16

    Hallo,

    ich hatte bis 2015 eine HONDA CB1300SA.

    Diese nervte bei heißem Motor mit Ruckeln im Langsamfahrbetrieb.

    Ich montierte damals einen anderen, offenen Ansaugdeckel (ähnlich TSR) und die Lambdasonden-Eleminators. Beides war von Micron Systems.Die Stillgelegten Lambdasonden verhinderten, dass sich das Gemisch im Schiebebetrieb nicht mehr abmagerte. (Ähnlich Schubabschaltung).

    Die 1300er lief dadurch noch geschmeidiger. Das Ansauggeräusch war kernig. Eine Zunahme des Spritverbrauchs konnte ich nicht feststellen.

    Gruß, Schorsch

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #17

    Tja, wenn ich das nur wüßte!

    Meine Vermutung: Montags-Maschine.


    Ach, das habe ich nicht gewußt.

    Höre jetzt zum allerersten Mal was von Syncro.

    Ich dachte da kommt immer so viel Luft rein, wie die Kolben gerade ansaugen.

    Hat das irgendwas mit einem Luftmengenmesser zu tun?

    Was passiert denn (bzw. was sind die Symptome), wenn der Syncro nicht richtig eingestellt ist, bzw. welche Symptome sprechen für einen falschen Syncro?

    Was mag so eine Überprüfung/Einstellung wohl kosten?

    Sorry für die vielen Fragen, ich stehe gerade total auf dem Schlauch (des Unwissenden). ?(

  • #19

    Syncro = Synchronisieren : alle Zylinder sollen die gleiche Menge Luft ansaugen, denn die Spritmenge die zur Verbrennung dazu kommt ist zwar auch nicht bei allen Zylinder gleich aber es bestehen nicht so große Unterschiede. Luftmenge wird durch die Stellung der Drosselklappen bestimmt und durch Bypass- Schrauben.

    Luftmengenmesser wird zur Messung der Luftmenge benötig damit die Benzinmenge entsprechend bestimmt werden kann, gibt es bei der Honda aber nicht dafür hast Du 4 Drosselklappen und ein DK-Poti für die Benzinmenge .

    Wenn alles nicht richtig eingestellt gibt es das KFR, der Motor zieht aus Leerlaufdrehzahl im 6. Gang mit großem Geruckel nur hoch, alles läuft unharmonisch und unsauber.

    Kosten: keine Ahnung bei Honda da ich mich bei meiner damit noch nicht beschäftig habe. Wenn Bypass-Schrauben vorhanden ist das Stellen an diesen die kostengünstigste Methode.

    Richtiges vorgehen wäre einstellen der Luftmenge an jeder Drosselklappe einzeln, zum Schluss Feinenstellung mit Bypassschrauben.

    Zeit: Keine Ahnung, bei meiner BMW - Boxer habe ich etwa 2,5h gebraucht mit Bowdenzüge, DK-Anschlagschrauben, Klappen einst.,

    usw. nur zur Info bei BMW dauert die Syncro etwa 15 Min. inklusive Tester holen an und abklemmen. Da wird aber nur an den Bypass-Schrauben gedreht. Mehr dürfen die machen.

    Frage mal in einer kleinen Schrauberwerkstatt die sind in der Regel flexibler als die Werkstätten in den Glaspalästen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #20

    Seit 2010 haben die BMWs nur noch DriveByWire, es gibt also keine Bowdenzüge (ausser bei der F800, die hat noch einen für die Kupplung). Einstellen muss man da auch keine Vergaser oder Drosselklappen. Das geht automatisch: Einmal bei Zündung ein, Motor aus (mit Tester z.B. GS911 die gespeicherten Werte zurücksetzen und dann neu anlernen) Gas voll auf und zu und die ZFE übernimmt die Drehwinkelwerte. Die Drosselklappe selbst ist eine in sich geschlossene Einheit mit Anschlusskabel (SuperSeal-Stecker). Auch auf der RepRom gibt es keinerlei Hinweise für eine mittels Unterdruck einzustellende Klappe (das war bei den Luftis vor 2010 noch anders). Im Vergleich zu meiner BMW ist die CB archaisch, auch bezüglich dem ABS. ABer deswegen fahren wir ja die CB, wir wollen ja explizit keinen rollenden Computer.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!