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#24 Wenn jemand sich jahrelang nie drum kümmern musste, weil Kardan, ist es was anderes. Da muss man nix machen ausser fahren. Okay ab und an die Felge von Schmutz reinigen.
Gibt also schöneres als sich um eine Kette zu kümmern.
da liegst Du schon richtig. Aber ich habe 18 Jahre BMW-Boxer gefahren und dabei festgestellt das ein Kardanantrieb auch nicht so wartungsfrei ist. Da sind Lager, Simmerringe, Dichtungen die gerne mal unerwartet defekt sind. Natürlich oft wenn nicht damit gerechnet wird. Ersatzteile sind auch nicht billig. Der Einbau ist nicht immer schnell gemacht. Bei einer Kette kann der Zustand schnell festgestellt werden.
Wenn die Kette neu eingesprüht wurde, nach der ersten Tour Felge eben reinigen, dann kommt fast nur nur noch Bremsbelagstaub drauf.
So habe ich es auch bei meinen anderen Moped's mit Kette gehalten. Bin natürlich auch gespannt wie sich die neuen Ketten bewähren.
Ob die Realität das zeigt was sich BMW davon verspricht, ich weis es nicht. Kann mich noch gut an die Einführung vom I-ABS mit Bremskraftverstärker erinnern. War auch nicht so ganz das wahre. Mal abwarten.
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#25 Hätte ich die Wahl bei der CB zwischen Kardan oder Kette gehabt, Kawasaki baute Anfang der 80er mal eine 1000er in beiden Varianten gleichzeitig, hätte ich aus Wartungs/Komfortgründen die Kardanversion genommen.
ICH AUCH! Auf jeden Fall. Mit Wasserkühlung und Kardan. DAS wäre genau mein Ding gewesen.
... obwohl Honda Kardan gut kann ...
Allerdings, der Kardan von der CX 500 war allererste Sahne: von einem Kettenantrieb in keinster Weise zu unterscheiden.
Ich fahre seit es O, X, und sonstige gekapselte Ketten gibt, mit Ketten >20'000km ohne besondere Pflege derselben. Gelegentlich nehme ich einen mit WD40 getränkten Lappen und reibe die Kette ab, so alle 5000...8000km, mehr nicht.
Echt jetzt? Ich bin ein bischen überrascht. Das ist ja nun nicht soooo viel Arbeit. Hätte mir das doch aufwendiger vorgestellt.
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#28 Rippen und doch Wasser
also ich mochte meine VTX 1300S überaus
https://www.ricardo.ch/de/a/ve…1300s-11022km-1127388356/
oder generell einfach
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#29 Servus
Mein Hinterachsgetriebe an der damaligen BMW R1150 R musste bei 40tsd Kilometern überholt werden.
Großes Kugellager hatte an der Lauffläche Ausbrüche.Die fragilen Nadellager am Knickgelenk des Hinterachsgetriebes waren
ebenso hinüber.
Natürlich werden dann alle andere Komponenten wenn sowieso zerlegt auch mitgetauscht.( Simmerringe Stützlager etc)
Meiner Meinung nach war der Kardanantrieb mit Hinterachsgetriebe(Einarmschwinge) im Soziusbetrieb überfordert.
Bei meiner 75/5 habe ich bei jedem Ölwechsel Metallgrieß und Flitter imHinterachsgetriebeöl.
Alle Öle probiert 90W oder 75W -145 immer gleiches Ergebnis. BMW sagt das ist normal.Verschleiß halt.
Für das Geld was ich schon in unproblematische Kardans gesteckt habe, könnte ich mich bis ans Lebensende mit
Kettenkits eindecken.
Die Kette der CB 1100 EX schmier ich mit Profi Dry Lube.Mach ich jetzt zum ersten Mal. Bis jetzt passt alles.
Heute wieder 400 Km gefahren ,auch mal 160KM/H.(Mit Scheibe) Ich fühl mich sauwohl auf dem Vierzylinderbock
Gruß Robert
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#30 An meiner Pan European 1100 ST wurde Kardanöl gewechselt, sonst total unauffällig und das beste Mopped auf meinem Platz 1 vor der CB.
Kann ja sein das BMW nicht so hochwertig ist wie manche meinen.
Die CB hat die Luftkühlung und das ist gut so, eine Wasserkühlung wäre nicht mein Fall für dieses Maschinchen.
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