Neue Kette

  • #21

    Also ich wollte nun keinen Glaubenskrieg anfangen nur darauf hinweisen, das es bald eine Neuerung gibt.

    Für alle die sich dafür interessieren, wird es sicherlich auch bald weitere Tests geben.

    Jeder kann mit seiner Kette machen was er möchte :pray:

  • #23

    Wer will das schon haben:naughty:

    Geht ja hier um unsere Moppeds und nicht Politik, denke ich. :boywink:

  • #24

    da liegst Du schon richtig. Aber ich habe 18 Jahre BMW-Boxer gefahren und dabei festgestellt das ein Kardanantrieb auch nicht so wartungsfrei ist. Da sind Lager, Simmerringe, Dichtungen die gerne mal unerwartet defekt sind. Natürlich oft wenn nicht damit gerechnet wird. Ersatzteile sind auch nicht billig. Der Einbau ist nicht immer schnell gemacht. Bei einer Kette kann der Zustand schnell festgestellt werden.

    Wenn die Kette neu eingesprüht wurde, nach der ersten Tour Felge eben reinigen, dann kommt fast nur nur noch Bremsbelagstaub drauf.

    So habe ich es auch bei meinen anderen Moped's mit Kette gehalten. Bin natürlich auch gespannt wie sich die neuen Ketten bewähren.

    Ob die Realität das zeigt was sich BMW davon verspricht, ich weis es nicht. Kann mich noch gut an die Einführung vom I-ABS mit Bremskraftverstärker erinnern. War auch nicht so ganz das wahre. Mal abwarten.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #25

    ICH AUCH! Auf jeden Fall. Mit Wasserkühlung und Kardan. DAS wäre genau mein Ding gewesen.


    Allerdings, der Kardan von der CX 500 war allererste Sahne: von einem Kettenantrieb in keinster Weise zu unterscheiden.


    Echt jetzt? Ich bin ein bischen überrascht. Das ist ja nun nicht soooo viel Arbeit. Hätte mir das doch aufwendiger vorgestellt. :/

  • #27

    Stimmt. Wasserkühlung... :eek: Undenkbar!


    Der luftgekühlte Motor unserer CB war und ist eines der wichtigsten Kaufkriterien für mich. An zweiter Stelle liegt die verchromte 4in2 Anlage. Daran kann ich mich einfach nicht sattsehen...

    Wer nicht liebt Wein, Bike & Gesang, der bleibt ein Narr sein leben lang... :icon-wink:

  • #29

    Servus


    Mein Hinterachsgetriebe an der damaligen BMW R1150 R musste bei 40tsd Kilometern überholt werden.

    Großes Kugellager hatte an der Lauffläche Ausbrüche.Die fragilen Nadellager am Knickgelenk des Hinterachsgetriebes waren

    ebenso hinüber.

    Natürlich werden dann alle andere Komponenten wenn sowieso zerlegt auch mitgetauscht.( Simmerringe Stützlager etc)

    Meiner Meinung nach war der Kardanantrieb mit Hinterachsgetriebe(Einarmschwinge) im Soziusbetrieb überfordert.

    Bei meiner 75/5 habe ich bei jedem Ölwechsel Metallgrieß und Flitter imHinterachsgetriebeöl.

    Alle Öle probiert 90W oder 75W -145 immer gleiches Ergebnis. BMW sagt das ist normal.Verschleiß halt.

    Für das Geld was ich schon in unproblematische Kardans gesteckt habe, könnte ich mich bis ans Lebensende mit

    Kettenkits eindecken. :);)

    Die Kette der CB 1100 EX schmier ich mit Profi Dry Lube.Mach ich jetzt zum ersten Mal. Bis jetzt passt alles.


    Heute wieder 400 Km gefahren ,auch mal 160KM/H.(Mit Scheibe) Ich fühl mich sauwohl auf dem Vierzylinderbock:thumbup::thumbup:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #30

    An meiner Pan European 1100 ST wurde Kardanöl gewechselt, sonst total unauffällig und das beste Mopped auf meinem Platz 1 vor der CB.

    Kann ja sein das BMW nicht so hochwertig ist wie manche meinen.

    Die CB hat die Luftkühlung und das ist gut so, eine Wasserkühlung wäre nicht mein Fall für dieses Maschinchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!