Probefahrt CB 1100 EX

  • #21

    Die erste Serie hatte ein 5 Gang Getriebe. Sie hieß einfach CB 1100.

    Alle mit dem Namenszusatz EX (ab 2014) bzw RS (ab 2017) haben das 6 Gang Getriebe.


    Das 6 Gang Getriebe ist ziemlich lang übersetzt, aber ich denke, es steht für jede Fahrsituationen ein passender Gang zur Verfügung. Wenn dir Durchzug wichtig ist, vertraue deinem Bauchgefühl und wähle den geeigneten Gang. Der ergibt sich ganz intuitiv, dazu bräuchte ich weder Drehzahlmesser noch Ganganzeige.

    Neulich im Schwarzwald war ich mit meiner EX eher fünfgängig unterwegs, wo es flacher ist, kommt der sechste dazu.

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #22

    Bei Markteinführung in D besaß sie nur 5, dann ab EX-Modell und folgenden 6 Gänge. 1 zu viel für mein Dafürhalten. Braucht der Motor nicht und gipfelt in einer (noch) längeren Übersetzung. Schon die 5-Gang-Version ist nicht kurz übersetzt. Könnte theoretisch bis Erreichen des roten Bereichs um 250km/h im letzten Gang, bei Nenndrehzahl immerhin noch 215-220km/h erreichen. Entsprechend wird durch den 6. gestreckt. Ein Speedcutter im Verbund mit 'nur' 90PS verhindern solche Geschwindigkeiten.

  • #23

    Servus


    Nichts steht dagegen sich nur im 4. oder 5.Gang zu bewegen.(Landstrassenräuberei)

    Der 6.Gang ist bei mir zum Bummeln oder Overdrive.

    Ob 3,4.oder 5.Gang ,Bumms ist immer da :):thumbup:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #24

    Und dass, obwohl der 5. im 6-Gang-Getriebe länger übersetzt ist als bei der 5-Gang CB. Das Motorrad ist auch schwerer geworden.


    Was ich mag, die 2013 CB wie ein Automatikmotorrrad fahren zu können ab 30-40km/h im letzten Gang. Natürlich nicht bergauf und angestrengt aus solchen Drehzahlniederungen. Aber sonst, das ist sehr relaxt und bedeutet: nur Gashahn auf oder zu außerhalb der Stadt, der Rest geht von allein.

  • #26

    Nunja, meine CB 1300 hatte auch 5 Gänge, und die waren nochmal kürzer übersetzt als bei der Erst-1100er. Bei deutlich mehr Drehmoment und Leistung. Ehrlichgesagt spielt das keine Rolle, aus meiner Sicht. Die Sechsgangversion der 1100er hat genug Auswahl an geeigneten Fahrstufen, um sie artgerecht und mit viel Schub bewegen zu können. Ohne Schalthektik.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!