Auf ein Neues, ... die Dritte...

  • #1

    Dass ich schon zwei SC 65 hatte, schrieb ich ja schon. Warum ich die erste verkauft hatte, weiß gar nicht mehr genau. Von meiner Zweiten war die Trennung etwas schmerzhaft:

    Aus einem Golf, der vor mir anhielt, sprang eine Frau heraus und wollte mich nach dem Weg fragen. Es war aber ein Automatik ... und den darf man nicht auf R stellen und dann aussteigen. So rollte der Wagen auf mich zu. Ich hatte keine Chance auszuweichen.


    Die Fahrerin stürzte zurück zur Handbremse, ... aber es reichte noch, um mich umzuschmeißen.

    Ich bekam die CB zwar noch repariert, aber es war nicht mehr die Selbe. Es dauerte nicht lange und ich habe auch sie verkauft.

    So gab es dann eine "neue" Seven Fifty, später die California Touring.

    Aber immer wieder kam die Erinnerung an die schöne CB 1100 hoch. Aber das schrieb ich ja schon.


    Nun ist meine Dritte bald auf dem Weg zu mir, aber Geduld ist gefragt, denn die Speditionen haben gut zu tun.

    Noch mehr Geduld ist gefragt, bis meine Guzzi California verkauft ist. Ich konnte es ja nicht abwarten, ... nur mal so "schnuppern" wollte ich, was es so auf dem Markt gibt.

    Nach anfänglicher Enttäuschung, wie klein das Angebot ist und wie stabil die Preise sind, ging es dann doch recht schnell, dass ich fündig wurde. Der Preis war mir eigentlich etwas zu hoch für meinen Geldbeutel. Aber dann begann ich zu rechnen: Es waren Teile schon verbaut, die ich mir sowieso gekauft hätte. Gepäckbrücke, Ölkühlerabdeckung, Edelstahl-Kettenschutz und Motorschutzbügel. Dazu gab es noch das wichtige Honda-Werkstatthandbuch. Also fand ich eine CB 1100 EX, nach meinen Vorstellungen. Das war mir dann auch 7.200,-Euro wert.

    Na ja, die Spedition noch. Es gibt aber auch teurere Maschinen ohne jegliches Zubehör.


    Also Geduld üben, Vorfreude ist ja auch schön ... und ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt ;).

  • #2

    Hallo Hartmut,


    ich gehe mal davon aus, dass das in dem karierten Hemd nicht Du bist, sondern ein Passant.
    Du würdest doch nie in kurzem Hemd und Stoffhose mit dem Motorrad fahren, nicht wahr? :mrgreen:


    Wenn die Maschine in Ordnung ist, ist der Preis vollkommen O.K., meine ich.

    Absichtlich ein SC 65er Modell gekauft, vermute ich?


    Nein, das ist doch interessant. Wer kann schon von sich behaupten 3 x das gleiche Fahrzeug gekauft zu haben?

    (Ich kenne nur einen, der 2 x das gleiche(!) Auto gekauft hat, weil er so davon überzeugt war.)

    Mich würde mal interessieren, was Du von der MG California hältst.
    Die stand auch mal auf meiner Liste (wurde aber dann wegen zu vieler Vibrationen in ALLEN Drehzahlbereichen - bei Testfahrzeug V7 - wieder gestrichen). Ansonsten vom Design und den Daten her ein tolles Fahrzeug.


    Stell doch dann mal Fotos von der neuen rein. :)

    Dieter

  • #3

    Meine Frau hat sich die Suzuki DR650 SE auch zweimal gekauft, aus purer Begeisterung am Fahrzeug. Beide zusammen hat sie 22 Jahre lang gefahren.


    Hartmut: viel Spaß mit den der Dritten 😊

    Viele Grüße - Stefan

  • #4

    Hallo Dieter,

    der Herr im karrierten Hemd ist der verzweifelte Beifahrer. Ich habe "unter Tränen" fotographiert 8).

    Ich halte von der California sehr viel, denn ich hatte schon die EV und auch die Vintage. Aber das ist schon ein paar Jahre her. Und so hat es mich nochmal zur Cali Touring "getrieben".

    Leider bin ich aber auch die paar Jahre älter geworden ... und die Californias sind Bikes für erwachsene Motorradfahrer. Ich scheine aber über diese Entwicklung schon hinaus zu sein;). Es verlangt schon einiges an Fahrvermögen ... und vor Allem in der Stadt ist die Cali eine Herausvorderung. Die Bedienung von Schaltwippe und Bremspedal, in Verbindung mit Trittbrettern, habe ich vor Jahren besser beherrscht. Man muß die Füße anheben zur Bedienung der Schaltwippe und der Fußbremse. Es klappt zwar heute auch noch, um unfallfrei zu bleiben, es macht aber nicht mehr soviel Freude.

    Guzzis mit Fußrasten und normalem Schalthebel/Bremshebel, fahren sich genauso easy, wie Japaner.

    Was die Vibrationen angeht, ist ein gewünschtes Maß davon durchaus im Sinne der Guzzi-Fans. Es wird nur unagenehm, wenn die Einstellung einer absoluten Sychronität nicht stimmt, egal, ob Vergaser oder Einspritzung, ... und das kann man einstellen. Dabei muß man genauso pingelig sein, wie beim Einstellen der Ventile (Siehe den Fred von Jens (Nordlicht).


    Fotos folgen, wenn sie da ist. Die Speditionen haben gut zu tun. Aber binnen ca. 2 Wochen sollte das klappen.


    Ja, SC 65 war mein Wunsch, wie die anderen beiden. Bis 2013 und ab 2017 gefallen mir die Tanks nicht so gut . Eben das Gesamtbild an der EX 2014 bis 2016 gfällt mir am besten.


    :)Danke, Stefan.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • #5

    Ja, genau so scheint es zu sein.

    Der Verkäufer aus dem Guzzi-Laden hat das auch so erklärt.

    Also Trittbretter (die sollen ja so bequem sein, weil man die Fußposition wechseln kann) am besten mit Automatik und Integral-Bremse.:)

  • #6

    Thema Luftverlust:

    Ich finde Speichenräder optisch sehr schön.

    Aber schon bei meiner ersten SC 65 habe ich mich gefragt, was macht man bei einer Reifenpanne ? Reifenpilot hilft wohl nicht bei Schläuchen. So habe ich mir auf längeren Touren zwei Schläuche mitgenommen. Der ADAC bringt einen zwar in eine Werkstatt, die werden aber keine passenden Schläuche auf Lager haben. Aber sie können mir mit meinen Reserveschläuchen wieder "auf die Reifen" helfen.

    Wie sorgt Ihr vor für den Pannenfall ?


    Bei meiner Seven Fifty mit Alurädern habe ich Pannenspray und Pallufix mit dabei (Stopfen mit Kaltvulkanisation). Ehrlich gesagt, gibt mir das für den Pannenfall eine relative Sicherheit. --- Allerdings hatte ich mit Speichen noch nie einen Platten.

    Im Netz gibt es ein Video aus der USA über die SC 65, die hat Aluräder. Die sind fast zierlich, dass sie auch gut aussehen. Leider finde ich es nicht wieder. Kann jemand dazu was schreiben, ob sowas auch un Deutschland zu bekommen ist ? Oder passen die Aluräder der SC 78 RS in die 2016er EX ?

    Gruß, Hartmut

  • #7

    die Schwingen/ Gabeln habe ich noch nie verglichen bei meinen beiden bzw. 14er und 17er.... die Speichenfelge selbst ist auf jedenfall anderst.


    Kannst ja mal nen Hondahändler anfragen ob er dir die Speichenlosen Felgen wie es sie für die 14er in der USA gibt besorgen kann. Speichenfelgen haben sie drüben nie bekommen für die 14er (in der USA heisst die 14er EX : DLX)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Vermutlich wird Dir niemand empfehlen wollen, das Fahrverhalten der EX mit den Felgen der RS zu "verschlimmbessern". Die meisten klagen über schlechteres Fahrverhalten bei der RS und meinen, den Verursacher im Wesentlichen in den Reifenmaßen auszumachen.

    Warum es nicht passen sollte, wüsste ich aber technisch nicht zu begründen - es wäre eine Recherche wert.

    Und wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du mal die Kineo-Felgen anschauen, Speichen, die schlauchlos gefahren werden können.

    Ach ja: ich fahre die RS und komme inzwischen sehr gut zurecht. Finde, sie fährt spitzenklasse auf diesen Felgen und Reifen!

    Viele Grüße!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #9

    Ich könnte mir vorstellen, dass die RS-Felge nicht passt. Beide Modelle haben ja auch unterschiedliche Schwingen. Das hat Honda sicherlich nicht nur aus optischen Gründen gemacht. Es stellt sich auch die Frage, ob die Schwinge der EX die breitere Felge der RS so ohne Weiteres aufnehmen kann und ob dann auch noch die Kettenflucht gegeben ist.

  • #10

    Danke für Eure Einschätzungen. Die reichen schon für mich, um meine Vorstellungen nicht weiter zu verfolgen. Es soll ja nicht kompliziert werden ... und die guten Fahreigenschaften sollen ja auch nicht leiden.

    Über die Kineo-Felgen hatte ich mich schon bei meiner ersten EX informiert. Da gefallen mir die original Speichenräder doch besser.

    Meine Sorge, einen Platten zu bekommen, war ja der Grund, über schlauchlose Räder nachzudenken. Aber wenn ich zwei Ersatzschläuche dabei habe, fühle ich mich nicht ganz so hilflos im Pannefall :).


    Noch eine Frage zu den Bezeichnungen: Meine EX von 2014 bis 2016 nennt sich SC 65. Ab 2017 heißt sie SC 78.

    Wie nennt sich die CB 1100 bis 2013 ?

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!