Alles anzeigenWeil der Sturzpadthread gerade in Richtung Auspuffanlagen abgeschmiert ist, hat mich der angegebene Wert der Austauschanlage neugierig gemacht. 91dB. Stand- oder Fahrgeräusch wird nicht differenziert.
In der Zulassungsbescheinigung, dem Fahrzeugschein, stehen für das 2013 Modell 2 Werte, 88dB und 77dB für die Messungen der Auspuffgeräusche in Serie. Sind 91dB, für das Standgeräusch nehme ich an, vergleichsweise viel lauter? 3dB Lautstärkezuwachs bedeuten eine Lautstärkeverdoppelung, habe ich im Gedächtnis. Es mag sich irren. Ein 2. Wert für's Fahrgeräusch wäre interessant. Er ist schnell der, der viele nachhaltig nervt und seltsame Entwicklungen vorantreibt. Lautere Maschinen im Stand sind für diejenigen, die nicht so auf Motorradlärm als hitverdächtig stehen, davon gibt's viele, auch kein Bringer.
Inwiefern man sich mit einer solchen Auspuffanlage noch im grünen Bereich bewegt oder bereits in den roten abgerutscht ist, kann ich nicht schreiben, mir nur vorstellen, dass bei einer amtlichen Phonemessung die rote Karte gezeigt wird, werden Werte mit den Papieren und dem Typenschild am Rahmen abgeglichen oder kann man sich dann mit Serienstreuung rausreden? Ich denke, nein.
Hallo
Das angegebene Geräusch bezieht sich natürlich auf das Standgeräusch, bei einer amtlichen Messung ist tatsächlich eine Toleranz von 5 dB beim Messverfahren (A) erlaubt, bei der 2013er CB wären also auch 93 dB(A) noch vertretbar. Eine Angabe zum Fahrgeräusch gibt es von Moriwaki nicht. Ich möchte hier auch gar nicht versuchen das Teil legal zu reden, das ist es nicht, aber wenn Du mein Fahrzeug hören könntest würdest Du mir gewiss zustimmen, das die Soundkulisse auch bei aktueller Überempfindlichkeit in Ordnung geht. Das Empfinden für Lautstärke steigert sich überproportional zum Wert, für die Wahrnehmung von Lärm spielen aber auch Faktoren wie Klangfarbe, Umgebungssituation und letztlich eine tiefe, grundsätzliche Abneigung gegenüber Motorrädern eine Rolle. Ich bin die ersten Wochen mit der Originalanlage gefahren und hab dann umgebaut, kenne also beide Klänge, mit der Moriwaki gurgelt der Motor beim untertourigen Beschleunigen, ab 4000 Touren ist das Klangbild meiner Meinung auf gleichem Niveau. Die aktuelle Lärmdebatte ist für mich auch hauptsächlich eine Verhaltensdebatte, denn das grundlegende Problem ist nicht das Fahrzeug und sein Geräuschpotenzial sondern der Umgang damit.