GSG Sturzpads HONDA

  • #51

    Hallo

    Das angegebene Geräusch bezieht sich natürlich auf das Standgeräusch, bei einer amtlichen Messung ist tatsächlich eine Toleranz von 5 dB beim Messverfahren (A) erlaubt, bei der 2013er CB wären also auch 93 dB(A) noch vertretbar. Eine Angabe zum Fahrgeräusch gibt es von Moriwaki nicht. Ich möchte hier auch gar nicht versuchen das Teil legal zu reden, das ist es nicht, aber wenn Du mein Fahrzeug hören könntest würdest Du mir gewiss zustimmen, das die Soundkulisse auch bei aktueller Überempfindlichkeit in Ordnung geht. Das Empfinden für Lautstärke steigert sich überproportional zum Wert, für die Wahrnehmung von Lärm spielen aber auch Faktoren wie Klangfarbe, Umgebungssituation und letztlich eine tiefe, grundsätzliche Abneigung gegenüber Motorrädern eine Rolle. Ich bin die ersten Wochen mit der Originalanlage gefahren und hab dann umgebaut, kenne also beide Klänge, mit der Moriwaki gurgelt der Motor beim untertourigen Beschleunigen, ab 4000 Touren ist das Klangbild meiner Meinung auf gleichem Niveau. Die aktuelle Lärmdebatte ist für mich auch hauptsächlich eine Verhaltensdebatte, denn das grundlegende Problem ist nicht das Fahrzeug und sein Geräuschpotenzial sondern der Umgang damit.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #52

    5 dB Toleranz in der Messung erstaunt und verwundert mich, das ist schon deutlich lauter. Ob diese Toleranz auch in D gilt?


    Ich empfinde es auch so, dass der Umgang der Fahrer mit dem Potential ihrer Maschinen, Lärm verursachen zu können, ein großer Teil des Lärmdebattendebakels ist. Bereits werkseitig mit tolerablen Lärmwerten ausgelegte Maschinen können lärmnervend bewegt werden. Man muss es nur wollen. Illegal zur Lärmsteigerung modifizierte Motorräder und Autos werden meinem Empfinden nach bewusst nur so bewegt. Das ist großer Mist und wird für mein Dafürhalten noch unerfreuliche Nachspiele nach sich ziehen, von denen dann alle etwas haben, die Leisen und die Lauten, weil Rücksichtnahme nicht unbedingt eine Stärke von letzteren ist.

  • #53

    Hallo

    Die 5 dB gelten in D. Zum Thema Laut=Rücksichtslos hätte ich noch eine kleine Geschichte.

    Ich besitze eine Honda VF 1000 R von 84 mit Yoshimura Abgasanlage, 1000 cm,V4, jaulender Strinradantrieb, bollernde Endrohre. Das Teil

    tönt mit legalen 104 dB(A) durch die Lande. OGottOGott. Wenn ich damit fahre erlebe eigentlich nur freundliche Gesichter, Kinder am Strassenrand winken, die Eltern lächeln dazu, ich winke zurück, die Oma auf dem Zebrastreifen bedankt sich, der Mann von Rechts

    vor Links nickt zufrieden, Autofahrer kurbeln die Scheibe runter und halten den Daumen raus. Wie kann das sein, mit so einem Kracheimer, noch dazu in aggressiver Kriegsbemalung??

    Ganz einfach: Jedes Motorrad wird werksseitig mit dem pfiffigen VAS System ausgeliefert ( VAS = Variable Akzeptanz Steuerung oder im Volksmund schlicht Gasgriff).

    Dieses System erlaubt es mir meine Umgebung in Echtzeit zu manipulieren. Wenn ich fahre tue ich das Rücksichtsvoll, untertourig, ich fahre so schnell, wie das Schild es zeigt, überhole selten, rolle langsam an den Fussgängerüberweg heran, halte grossen Abstand zu Autos....

    Durch Missbrauch des VAS Systems könnte ich mir im Handumdrehen ( haha) meine ganze Umgebung zum Feind machen. Volles Rohr in den Begrenzer, alles überholen was mehr als Einspurig ist, im Schiebebetrieb die Flammen aus den Endrohren schiessen lassen. Wäre machbar. Mach ich aber nicht. Dasselbe Fahrzeug, derselbe Fahrer, zwei völlig unterschiedliche Zustände, nur getrennt durch mein Verhalten. Daher kann ich nur wiederholen, dass die Lärmdebatte für mich hauptsächlich eine Verhaltensdebatte ist.

    Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn mein Nachbar, wie immer, Sonntags um 12:03 seinen Rasenmäher anwirft, welcher mal dringend einen neuen Auspuff bräuchte....

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #58

    So ist das wohl, ja.

    Die grundsätzliche Abneigung hat halt einen nachvollziehbaren Grund im dämlichen und egoistischen Verhalten vieler Motorradfahrer, und wenn man ganz ehrlich ist: zu vieler Motorradfahrer. Ich bin tatsächlich nicht überzeugt davon, dass es sich lediglich um eine Minderheit handelt, die das Problem durch unnötigen Lärm in Folge unklugen Fahrverhaltens verursacht.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #59

    Der Aha-Effekt bei einem Motorrad wird leider viel zu viel am lauten Gedöns festgemacht. Da kann die Karre noch so alt und hässlich sein, wenn sie vor anderen Motorradfahrern laut Brummbrumm macht, dann kommt zu oft nickende Zustimmung.


    Ich kann mich da von ähnlichem Gehabe in der Jugend nicht ganz freisprechen, finde es aber inzwischen nur noch albern und peinlich wenn Herren gesetzten Alters "welcher Gockel schreit am lautesten" spielen.


    Ich mag das Blubbern meiner Harley und den sonoren Klang der Honda, und freue mich wenn anderen die Bikes auch im Stehen gefallen.


    Ich hatte da vor ein paar Jahren ein bezeichnendes Erlebnis. Ich bin bei einem bekannten Motorradtreffen auf meine Harley gestiegen als zwei Reporter die sich da schon länger herum gedrückt haben auf mich zugestürmt sind und mir kurz ein paar Fragen zum Motorradfrahren stellen wollten. Ich stimmte zu - aber nur so lange bis ich merkte worauf das hinaus laufen sollte.


    Das zum Motorradfahren der Sound und das Gas auf reissen schon dazu gehörten....!?

    Ob ich meinen Auspuff unerlaubterweise manipuliert hätte....?

    Das sich doch die Anwohner nicht so anstellen sollen.....!

    usw. lauter schöne Suggestivfragen! :/


    Anscheinend haben ihnen meine Antworten nicht gefallen und auch mein bassiges blubbern nicht, so dass der Beitrag unter

    "Motorradhölle am......" gesendet wurde, aber ohne meinen Beitrag! :D


    Und jetzt ratet mal wie viele Idioten das nicht durchschaut haben, entsprechend blöde Antworten gegeben und vor den Reportern das Gas aufgerissen haben um stolz zu zeigen das sie den Größten haben! :rolleyes:

  • #60

    Zurück zum Thema Sturzbügel....! ;)


    Ich habe mir die originalen Honda-Stürzbügel gekauft, die auf der einen Seite geschraubt und auf der anderen Seite am Rahmen festgeklemmt werden. Nun frage ich mich ob ich unter die Schellen eine dünne Gummilage machen soll um den Rahmen nicht zu verkratzen - oder ob das die Stabilität verringert?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!