Öltemperatur der CB 1100 EX/RS

  • #1

    Vor einige Zeit wurde hier im Forum das Thema Öltemperatur diskutiert. Geteilt wurde die Sorge, dass bei dem kühlen Herbstwetter die Öltemperatur der CB 1100 nicht über etwa 70° Celsius steigt (gemessen an/ in der Ölwanne).

    Heute und vor einigen Tagen bin ich mit meinen zwei "Oldtimern", BMW-2-Ventil-Boxer, unterwegs gewesen. Die R100S (Baujahr 1977) hat keinen Ölkühler. Bei diesem Motorrad messe ich die Öltemperatur an der Ölablassschraube. Auch nach längerer Fahrt und auch auf der Autobahn (Tempo 140-150 km/h) steigt die Öltemperatur nicht über 70° bis 80° Grad. Ebenso bei meiner BMW R100RS (Baujahr 1981). Dieses Motorrad hat einen Ölkühler serienmäßig (wegen der Verkleidung, die auch das Motorgehäuse abdeckt), verbunden mit einem Thermostat, der das Öl erst ab einer Temperatur ab 90° durch den Ölkühler fliesen lässt. Auch bei dieser Maschine messe ich die Öltemperatur an der Ölablass-Schraube. Die Temperatur steigt auch bei flotter Fahrt nicht über 70 ° Celsius. 90° bis 100° hatte ich bei der BMW R100RS in den letzten 10 Jahren nur sehr selten. Dann wenn die Außentemperatur über 25° Celsius lag und ich auf der Autobahn mit gut 160 km/h unterwegs war.


    Schlussfolgerung: Ich denke, wir müssen uns über die Öltemperatur bei der CB 1100 keine Sorgen machen. Es scheint so zu sein, dass eine Öltemperatur von 70° bis 80° völlig in Ordnung ist. Meine BMW jedenfalls fahren so schon seit Ewigkeiten. Und ich denke, dass die BMW-Ingenieure sehr genau wussten was sie taten.;)


    Gruß, Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #3

    70...80 Grad sind auch nie das Problem, das Problem ist die Bandbreite, in welcher das Öl schmieren soll! Im Sommer, im Stop-und-Go wird es locker 170 grad, im Winter dann nur 70. Das sind 100 Grad Differenz! Da altert das Öl extrem rasch und sowohl das bei 70 Grad relativ zähflüssige Öl und bei 170 dann extrem dünnflüssige müssen ausreichend Schmierfilm aufbauen. Das ist nicht ganz so einfach.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Hallo,

    was das Öl und seine Belastung betrifft, hast Du sicher recht. Aber, sorry, 170° Celsius hatte ich bei meinen BMW und auch bei meiner alten 750 Four/ K1 (bei dieser hatte ich auch ein Ölthermometer" noch nie. Noch nicht mal beim "Stopp & Go" in den verstopften Pässen der Dolomiten. Das Höchste war 110° bis 120° Celsius.

    Gruß, Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #5

    Die 750CB Four lief auch fetter und nicht so sehr auf Magermix getrimmt wie unsere CBs. Das kühlt von innen.


    Trotz aller Öltemperaturschilderungen und vor geraumer Zeit hier geposteten Wärmeinfrarotbildern, die über die Hitzeentwicklung im Motor detailliert Aufschluss gaben, beunruhigt mich das alles nicht. Würd's das, würd ich ausgewogenere Wasserkühler fahren. Das tut aber nicht Not, meine luft-ölgekühlten Zossen finden sich allesamt in allen Jahreszeiten und allen Temperaturen mit ihrem und dem Öl meiner Wahl gut zurecht. Zu alt und zu wenig sollte es nicht werden und sein, das gilt es zu beachten, obwohl ich das Wechselintervall der CB auf 12.000km gestreckt habe. 6.000km erschien mir verfrüht, da bin ich ja nur noch am Wechseln. Die CB hat's bislang klaglos vertragen.

  • #6

    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die alten BMWs hatten eine sehr grosse Ölwanne, da wurde das Öl nie zu heiss, praktisch nicht möglich. Aber schon mit den 1100er Boxer war Stop/Go im Sommer ein Problem und ich weiss wovon ich rede! Da kam es durchaus vor, dass man mit voller Pegel losfuhr und unterwegs dann plötzlich die Warnlampe hatte, und Öl nachkippen musste. War unschön.
    Seit den LC Modellen ist das Geschichte. Diese werden zwar auch noch heiss, aber mehr wie 120 Grad werden die nie.

    Ich messe an der CB die Öltemperatur dort, wo sie auch massgebend ist: Am Ausgang der Ölpumpe (= vor dem Ölfilter). Und dort habe ich im Sommer locker bis 170 Grad.
    Solange die CB in Bewegung ist (so ab 30km/h darf man dies so nennen), wird der Motor auch nie zu heiss. Und 120 Grad ist bei der CB Normaltemperatur.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    das Öl kommt auch auf 90...100 grad, aber erst bei grösserer Belastung, also z.B. den berg hoch heizen. Normal cruisen bringt so ca. 70...80 Grad, mehr nicht. Wichtiger als die absolute Temperatur unten ist aber das Durchwärmen des Motorblocks, und da braucht es dann eben ein wenig länger. Ich schone die Maschine dann die ersten 45 Min., danach darf man auch angasen. Eine Honda braucht das von Zeit zu Zeit :thumbup:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!