Honda cb 1100 steht seit 3 Monaten mit defekter ECU

  • #31

    Hallo

    Die CB läuft immer noch nicht.

    Ich habe mich dazu entschlossen die Honda mit einer neuen ECU reparieren zu lassen.

    Seit ca. 4 Wochen versuche ich die defekte ECU bei Honda zu bestellen. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

    Entweder Ersatzteilnummer nicht aktiv, nicht mehr lieferbar, nicht verfügbar, oder nicht vorrätig.

    Wird sich wohl noch hinziehen.


    Gruß aus Dortmund

  • #32

    Da würde ich aber mal einen Kulanzanztrag bei HONDA stellen (oder vom Händler stellen lassen).

    ECU einfach so abrauchen sollte doch nicht sein. Und das bei dem Preis!

    Ich habe zwar keine guten Erfahrungen mit HONDA Deutschland gemacht, aber vielleicht hast Du mehr Glück.

    Versuchen kann man es immer!

  • #33

    Bei Dingen, die nicht sonderlich ins Geld gehen, kann sich Honda kulant zeigen. Ist ja auch kein großes Ding. Wie z.B. dem Aufspielen einer neuen Einspritzanlagensoftware, die den Leerlauffehler der CB im Stande war, zu kurieren und daneben das deswegen Generve und auf die Füßetreten des unzufriedenen Kunden abzustellen vermochte. Das sogar, obwohl dieser nicht den Nachweis darüber erbrachte, dass die Honda immer fein säuberlich für viel Geld bei Honda gewartet wurde. Einzig der Verweis auf einen langanhaltenden regen Kommunikationsprozess mündlicher und schriftlicher Art mit der Generalvertretung Hondas in D wegen dieses Problems wurde als Argument ins Spiel gebracht.


    Ich bezweifele stark, dass Honda im Falle der zerschossenen ECU einem Kulanzantrag, der sie bei Bewillung viel Geld kosten wird, stattgeben wird. So großherzig wird der Hersteller nicht sein, zudem unklar ist, was und wer die Steuereinheit gehimmelt hat. Ich mag mich täuschen. Wie auch immer, dumm gelaufen, aber ohne intaktes Masterbrain ist die CB leider nicht fahrbar, noch für halbwegs annehmbare Kohle veräußerbar. Da hilft dann nur der Biss in den sauren Apfel, soll diese CB-Reise weitergehen. Ich wäre geknickt und wegen der langen open end Standzeit gefrustet. Kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Willst jetzt was machen und viel Geld investieren und die ECU lässt sich nicht an Land ziehen. Keiner weiß so genau warum. Das ergibt von so einem großen Hersteller ein trauriges Bild, in dem andere und kleinere deutlich besser dastehen. Fahrzeuge mal ebenso abzutickern, ist die eine Seite der Medaille. Sie gut nachzubetreuen, wenn der Kunde es wünscht, gerade wenn Probleme auftauchen, eine ganze andere und weitaus schwerere Aufgabe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #34

    Da hast Du recht, das wird HONDA nimmermehr machen.

    Ich meinte auch nicht den ganzen Betrag von ca. 2.000 Euro, aber einen gewissen Teil der Materialkosten könnten sie ja ersetzen.


    Ich selbst habe in den letzten 6-7 Jahren 3 Fälle im Kollegen- und Familienkreis erlebt, wo MERCEDES Deutschland ungewöhnliche Reparaturfälle mit großzügiger Kulanz abgewickelt hat. Und das waren wahrlich keine kleine Summen (der geringste Fall war über 500 Euro). Allerdings wurden da die Inspektionen termingerecht bei MERCEDES durchgeführt, soweit ich es erinnere.


    Ich würde es auf jeden Fall versuchen und es so formulieren, dass auch eine Teilerstattung der Materialkosten gerne gesehen würde.

    Schaun wir mal, was rauskommt, falls es versucht wird.

  • #35

    Gibt es eigentlichen keine renommierten Teileverwerter, die du ansprechen könntest? Sicherlich wir die ein oder andere CB mal einen Total- Unfallschaden erlitten haben.

    Das sollte der CDI normal nicht viel ausmachen…


    Vielleicht mal Gutachter und Versicherungen fragen, wer so etwas aufkauff,…

    CB1100 A 2014

  • #36

    das Angebot bei ebay hast Du gesehen ?

    CDI ECU Schlosssatz Zündschloss Keyset Honda CB 1100 A SC65

  • #37

    Hallo

    Gebraucht ist ne gute Idee, aber das Ebay Teil stammt von einer 2013er CB, das wird mit der EX von 2016 nicht harmonieren, auch die Teilenummer stimmt nicht, für die EX 2016 wird das Bauteil 38770-MGC-D53 benötigt. In solch einer Preisklasse würde ich keine Experimente wagen, zumal Elektronikbauteile auch meist von der Rückgabe ausgeschlossen sind.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #39

    Eine Anfrage bei KFM-Motorräder spuckt aus, dass das Teil neu nicht mehr verfügbar sein soll.

    Das wäre bei BJ 16 schon traurig.


    Behalt mall Boonstraparts nl im Auge, die haben einen gut sortierten Laden, aber im moment auch keine EX-Teile.

    Lohnt sich aber sicher regelmäßig reinzuschauen.


    Hast du mal bei Carmo electronics in den Niederlanden angefragt, die reparieren Honda ECU s.


    Gruß

    Norbert

  • #40

    Oha! Das wäre ein ganz schlechtes Omen, egal wie selten so ein Teil kaputt geht. Und unkapputbar gibt's nicht.

    Ich bin immer von mindestens 10 Jahren Ersatzteile vorhalten ausgegangen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!