Leerlauf zu hoch...

  • #11

    Ups, Thorsten, jaaa, das ist die "Buchführung", die ich meinte. Ich bin ganz begeistert, so eine Zusammenfassung zu lesen.

    Wenn man nicht so recht weiß, was einem bei der CB erwartet, dann ist das sehr aussagekräftig.

    Nicht nur gestern, beim kurzen Probestart, sondern auch heute, über ca. 80 Km, ist meine Maschine einwandfrei gelaufen.

    Hätte ich vorher gewußt, was zu tun ist, hätte ich mir am Freitag 2 Stunden quälerische Fahrerei im Stadt-Stau erspart.

    Übrigens, am Donnerstag steckte ich auch schon im dicken Stau. Da ging das Ölthermometer auf 150° C hoch. Zu Hause angekommen, war der Leerlauf fast am Absterben. Hab`mir nichts dabei gedacht. Am Freitag war der Leerlauf, wie oben beschrieben, von Anfang an zu hoch.

    Wie kann sich so eine Dekalibrierung der Drosselklappe ergeben ? Spinnt die Elektronik vielleicht wegen der 150 ° Öltemperatur ?

    Fühler in der Ölwanne, an Stelle der Ölablaßschraube.

    Jedenfalls freue ich mich, dass alles wieder gut ist .... und sage nochmal danke.

    Gruß, Hartmut

  • #12

    Ich hatte noch auf eine Antwort gehofft, was meine hohe Öltemperatur, von 150 ° betrifft. Bin doch etwas besorgt, zumal nach dieser Fahrt der Ölstand von max, fast auf min. gesunken war. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    Von meiner CB 750, seven fifty, auch luftgekühlt, kenne ich solche hohen Temperaturen nicht.

    Bei LiquiMoly gibt es eine Aussage, dass ab etwa 120 ° bestimmte Additive "ausfallen". In solchen Fällen, wird ein Ölwechsel empfohlen.

    Sicher kommen auch einige von Euch bei diesen Sommertemperaturen in einen Stau, ohne kühlenden Fahrtwind. Könnt Ihr Angaben machen, welche Öltemperaturen auftreten.

    Gruß, Hartmut

  • #13

    Würde mir da keine großen Sorgen machen: Bei meiner ebenfalls luftgekühlten Guzzi drückte es das Öl Miitte August auf der Autobahn vollgepackt zu zweit an Mailand vorbei schon in den Luftfilterkasten und dort dann etwas raus, ohne Folgen. Die CB ist sicher gesünder aufgestellt.

  • #14

    Früher war das mal so ein halber Liter Öl, von max. nach min.

    Weiss nicht wieviel das heute ist.


    Wenn "nach dieser Fahrt", so wie ich es verstehe ca. 120 km gemeint sind, dann würde ich mich schon über so einen hohen Ölverbrauch wundern.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die CB so gut wie 0 Öl verbraucht.
    So einen halben Liter würde ich auf 5 - 10.000 KM akzeptieren.
    Alles andere wäre für mich Rückfall hinter die CX Qualitäten von 1980 (welche quasi 0 Öl verbrauchte).

  • #15

    Meine CB hat auf 10.000 Km keinen Tropfen Öl verbraucht.

    Auf dieser erwähnten Tagestour von ca. 300 km, kam ich kurz vor zu Hause in einen Stau. Es war eine Stunde stop and go-Verkehr, sodass das Öltermometer auf 150° kletterte. Zu Hause angekommen, war der Leerlauf niedrig, bei ca. 500 UpM. Bei der Ölstandskontrolle stellte ich fest, dass der Pegel von max. auf min. abgesunken war. Es fehlten ca. 300 ml, die ich wohl auf den letzten Kilometern "verbrannt" haben muß.

    Am nächsten Tag war dann der Leerlauf stark erhöht (1.500 bis 1.800 UpM) und ging auch nicht wieder zurück. Das waren die erwähnten 120 Km.


    Durch das Prozedere der Kalibrierung der Drosselklappe läuft jetzt wieder alles normal.

    Nur meine Sorge blieb, ob die 150° Öltemperatur dem Öl geschadet haben könnten. Und, ... ob der Fehler an der Drosselklappe eine Folge der zu hohen Öltemperatur sein könnte. ---- Erwähnenswert ist es sicher noch, dass die Öltemperatur-Warnlampe im Tacho nicht aufgeleuchtet hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in dieser Sommerhitze ?

    Wie sind Eure Öltemperaturen, ...falls ein Thermometer verbaut ist ?


    Inzwischen habe ich von einem Motorölhersteller erfahren, dass 150° Öltemperatur grenzwertig sind, ...falls das Termometer genau anzeigt. Es könnten schon einige Additive verbrannt sein. Es wurde mir ein Ölwechsel empfohlen mit einem Öl 15W-50. Sonst fahre ich 10W-40.

    Ich habe meinen Ölsensor in kochendes Wasser gehalten. Da es 100° anzeigt, wird es wohl genau genug sein.

    Gruß, Hartmut

  • #16

    Vielleicht sind CBs diesbezüglich verschieden. Kann deine Annahme mit meiner Honda bestätigen. Auf bald 70.000km habe und musste ich noch nie Motoröl nachkippen im Ganzjahresbetrieb. Ölverbrauch ist das Letzte, worüber ich mir Sorgen machen würde bei diesem Motor bisher.

  • #17

    Muß mich korrigieren, den Ölverbrauch hatte ich zwar gelesen, aber nur die 150°C „gespeichert“ => In Kombi mit dem Ölverbrauch wäre ich jetzt auch etwas alarmiert. Kann es sein, daß durch hohe Öltemperatur das vermisste Öl den Ölabscheider im Kurbelwellengehäuse „überwunden“ hat, um anschließend über den Luftfilterkasten angesaugt und verbrannt zu werden? Dann wäre ja nichts bleibendes passiert. Und von einem erhöhten Ölverbrauch danach wurde ja nicht berichtet. 300 ml ist aber schon einiges, habe ich noch nicht bei Hitze und Stau in Kombi beobachtet , weder an der CB noch an der Guzzi oder Suzi (alle luftgekühlt).


    Wie aber die erhöhte Motortemperatur die Drosselklappenjustage verstellt haben soll, kann ich mir kaum vorstellen… 🧐

  • #18

    Es könnte so sein, wie Du vermutest. Ich habe auch nichts bleibendes bemerkt auf meiner heutigen Fahrt.

    Aber zur Öltemperatur-Warnlampe: Sie hat nicht geleuchtet. Honda hat sie doch zur Warnung verbaut. Leider fehlt die Angabe im Hondahandbuch, bei welcher Temperatur sie anspricht. --- Waren dann die 150° auf meinem Ölthermometer doch nicht so gefährlich ?? Der Ölverbrauch hat aber definitiv statt gefunden. ???

    Fragen über Fragen :), die keiner beantworten kann, nichtmal einer ;).

    Öl habe ich gewechselt ... und es war heute im Stadtverkehr (31° C) kein Problem, die 120° Öltemperatur zu erreichen. Ohne Stau, ganz normaler Stadtverkehr mit Ampelstops.

    Wie auch immer, die Maschine läuft wieder wie sie es immer tat ... und ich werde einfach fahren.


    Und DAS will ich aber dennoch wissen: Bei welcher Öltemperatur kommt die Warnlampe ?

    Gruß, Hartmut

  • #19

    Das hätte ich auch gerne mal gewußt.


    Das weiss aber nur der Inschenör, der das Ding erfunden oder eingebaut hat.
    Und der sachts niemandem weiter.:D

    Betriebsgeheimnis.

  • #20

    einmal mehr...mein Mech. kippt aus Prinzip ein 20-50 ein bei meiner CB..........selbst bei meinen kleinen luftgekühlten 125gern....



    dass sich gar dünnes heisses öl sich rar machen kann hat für mich gewisse Logik...


    unsere CB ist nun mal nicht eine luftgekühlte von anno dazumal...unsere laufen doch prinzipiell magerer bzw. heisser...würde ich meinen...Irrtum natürlich vorbehalten...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!