Leerlauf zu hoch...

  • #21

    Ich hatte ja an meiner CB ein Öldruck- und ein Öltemperaturmessgerät und 150Grad gehen problemlos. Ich hatte sogar schon 170 Grad! Sobald man etwas frei fahren kann, geht das dann wieder auf so 110...120 zurück. 110..120 ist normal für die CB.


    Ein erhöhter Ölverbrauch bei 150 Grad oder höher ist auch logisch, das Öl wird dann sehr dünnflüssig und kriecht an den Abstreifringen vorbei. Wichtiger ist, dass der Öldruck aufrecht bleibt und wenn es zu dünn wird, dann bricht der Druck rasch zusammen!

    Daher schrieb ich schon vor Jahren hier, dass ich für unsere Breitengrade grundsätzlich ein 20W50 empfehle! Wer ausschliesslich im Hochsommer und im Stau fährt, der darf dann sogar ein xW60 nehmen. Dann hat man auch ausreichend Temperaturreserve.


    Zudem würde ich bei einer eher oft im Stau stehenden CB auch bei 6...7000km das Öl wechseln. Es altert rascher bei hohen Temperaturen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von lederkombi ()

  • #23

    Deine Erfahrungen lassen ja hoffen, dass alles ok ist. Zumal die Öltemperatur-Warnlampe sich nicht gemeldet hat.

    Mich verwundert allerdings die Aussage von LiquiMoly, dass das Öl ab 120° schon einen Teil seiner Qualität verliert. Wenn also 120° im Stadtverkehr schnell erreicht werden, ab wann ist mein Öl dann unbrauchbar ?

    Einen Wechsel auf 15W-50/60 würde nur in dem Punkt helfen, dass der Öldruck nicht abreißt. 120° hat es trotzdem ... und verliert, laut LiquiMoly, einen Teil seiner Additive.

    Ich habe mich mit diesen Fragen an Honda-Deutschland gewendet. Die Antwort werde ich dann hier posten.


    Ich weiß, man kann auch fahren und sich keine Gedanken machen. Das tue ich normaler Weise auch, solange nichts auffälliges aufällt ;). Ich bin eben ein Messfuzzi und möchte Zusammenhänge erkennen können. --- Und genau in diesen Ölthemen ist es schwer, klare Aussagen zu finden.

    Gruß, Hartmut

  • #24

    Vermute mal, das Verlieren von Additiven ist ein schleichender Prozess. Auch die 120°C sind wohl nicht eine exakte Stufe zum Einsetzen des Verfalls, insbesondere da manche Bereiche wohl immer höhere Temperaturen als an der Ölablassschraube sehen. Ohne Zeitangaben über die Zerfallskurve (in Temperaturabhängigkeit) läßt sich da schwer was ableiten.

  • #25

    Hab gerade im FHB nachgesehen, die Anzeige für Motoröl dient nur bei einem zu geringen Öldruck als Warnung. Von zu heißem Öl, vor dem sie warnen könnte, steht da nichts. Es sei denn, wenn das Öl zu heiß wird, sinkt dadurch automatisch der Öldruck und sie kann dann so indirekt vor zu hohen Temperaturen warnen, wenn nicht eine zu geringe Ölmenge im Motor für ihr Aufleuchten die Ursache ist.


    Ob es diesen Zusammenhang gibt, wissen nur Motorbauer und Spezialisten.

  • #26

    die neueren Modelle haben eine Kontrollleuchte für Überhitzung. Meine soll eine haben ( Bj. 17). Wo gemessen wird, bei welcher Temperatur ob Öl, Gehäuse usw steht allerdings nicht im Buch. Ist im Tacho unten rechts Ölkanne mit Thermometer . Öl-Druck ist bei mir im Drehzahlmesser.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #27

    Tatsächlich!

    Huch, das habe ich gar nicht gewußt. :sleeping:


    Schnell mal ins Fahrerhandbuch (Bj. 2018) gekukt :


    "Öltemperaturanzeige" im linken Rundinstrument rechts unten, unterhalb der 200 km/h Marke.

    "Anzeige für niedrigen Öldruck" im rechten Rundinstrument links unten, unterhalb der 0 U/min Marke.


    Das finde ich ja ganz pfiffig!

  • #28

    Ist mir auch neu. Kein Wunder, fahr 'ne 2013er und die besitzt keine solche Öltemperaturwarnlampe.


    Warum ließ sie Honda weg und befand sie bei späteren Modellen für notwendig? Alles ein bisschen merkwürdig. Kann ja sein, dass diese heißer laufen und Honda dazugelernt hat, um den Motor durch den Fahrer nach Möglichkeit vor einem Hitzekollaps zu bewahren. So wie seinerzeit bei der thermischen Überarbeitung des Motors vor Serienstart. Im Kopf wurde es ihm davor zu heiß.

  • #29

    Das könnte man ja durchaus annehmen, da - wie Alprider schon bemerkte - mit strengeren Abgasnormen wohl weniger Sprit zur Kühlung benutzt wird.

  • #30

    Prinzipiell heißer und magerer bezog Alprider auf Luftgekühlte von anno dunnemals, zu denen ich die 2013er CB nicht rechne, da ihr Dunnemals nicht sonderlich weiter zurückliegt als das von frischeren Modellen.


    Fraglich bleibt indessen auch, wie viel mehr Sprit sie verbraucht, den die Erstserie dann auch zur Kühlung einsetzen kann. Die Fahrweise des jeweiligen Modells macht einen größeren Verbrauchsunterschied als die Motorabstimmung aus, die so anders nicht sein wird nach meiner Einschätzung. So habe ich schon Durchschnittsverbräuche von Nachfolgemodellen gelesen, die den meiner 2013 CB locker toppen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!