Alles anzeigenIch hatte noch auf eine Antwort gehofft, was meine hohe Öltemperatur, von 150 ° betrifft. Bin doch etwas besorgt, zumal nach dieser Fahrt der Ölstand von max, fast auf min. gesunken war. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Von meiner CB 750, seven fifty, auch luftgekühlt, kenne ich solche hohen Temperaturen nicht.
Bei LiquiMoly gibt es eine Aussage, dass ab etwa 120 ° bestimmte Additive "ausfallen". In solchen Fällen, wird ein Ölwechsel empfohlen.
Sicher kommen auch einige von Euch bei diesen Sommertemperaturen in einen Stau, ohne kühlenden Fahrtwind. Könnt Ihr Angaben machen, welche Öltemperaturen auftreten.
Ich hatte ja an meiner CB ein Öldruck- und ein Öltemperaturmessgerät und 150Grad gehen problemlos. Ich hatte sogar schon 170 Grad! Sobald man etwas frei fahren kann, geht das dann wieder auf so 110...120 zurück. 110..120 ist normal für die CB.
Ein erhöhter Ölverbrauch bei 150 Grad oder höher ist auch logisch, das Öl wird dann sehr dünnflüssig und kriecht an den Abstreifringen vorbei. Wichtiger ist, dass der Öldruck aufrecht bleibt und wenn es zu dünn wird, dann bricht der Druck rasch zusammen!
Daher schrieb ich schon vor Jahren hier, dass ich für unsere Breitengrade grundsätzlich ein 20W50 empfehle! Wer ausschliesslich im Hochsommer und im Stau fährt, der darf dann sogar ein xW60 nehmen. Dann hat man auch ausreichend Temperaturreserve.
Zudem würde ich bei einer eher oft im Stau stehenden CB auch bei 6...7000km das Öl wechseln. Es altert rascher bei hohen Temperaturen.