Leerlauf zu hoch...

  • #1

    ...auch noch im betriebswarmen Zustand.

    Gruß in die Runde.

    Bisher war das immer so, dass der Motor nach Kaltstart ca. 1400 UpM hatte. Nach kurzer Fahrstrecke war die Drehzahl bei 1000 UpM, ... so soll es sein und blieb auch so.

    Seit heute geht die Leerlauf-Drehzahl nicht mehr auf 1000 UpM zurück. Im Gegenteil, sie steigt an bis auf 1800 UpM. Auch nach einer Fahrstrecke von 120 Km wurde es nicht besser.

    Beim Fahren stört es nicht, es fehlt aber die Bremswirkung beim Abtouren. Nach dem Halten "knallt" der 1. Gang recht heftig rein.

    Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte. --- Natürlich bleibt immer der Honda-Händler mit seinem Auslesegerät. :(

    Meine Vermutung geht in Richtung Temperatursensor.


    Nachtrag: Ich habe auch mehrmals pausiert, den Motor abgestellt, in der Hoffnung, dass der Rechner sich resettet.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • #3

    Was sind denn das für Geheimrituale? :D Hartmut - nach den Gasdrehungen noch zweimal auf einem Bein mit Kriegsbemalung um das Motorrad hüpfen und laut das Biene Maja Lied singen....!


    Nein - nur Spaß - ich gehe davon aus das Robert weiß was er da empfiehlt! ;)

  • #4

    Vermute, das soll eine „Rekalibrierung“ Drosselkklappen auslösen.

    (bei mir half diese Prozedur, als die Maschine nach Einbau der Batterie nach dem Winter nicht anspringen wollte. War bei mir vermutlich der umgekehrte Fall, nämlich zu wenig Gas, was dann korrigiert wurde)

  • #7

    Ich hab´s getan. Dreimal auf und zu. Dann Zündung aus und wieder an ... und gestartet. Er läuft, wie er soll. Vielleicht war es das ja schon.

    Morgen wird wieder gefahren. Hoffentlich bleibt alles normal.

    Ich danke Euch ! :)

    Es gibt im Netz einen Kollegen mit einer CB 1100 Ex (finde ich gerade nicht), der hat über jeder Ausgabe Buch geführt von der EZ bis ca. 250.000 Km. Es gab nie einen Fehler am Motormanagement.:thumbup:

    Der sprituell gefärbte Tip gefällt mir auch gut. Hab` ich aber nicht gemacht. Hat ja keinen Sinn, wenn man den Text vom Biene Maja-Lied nicht kennt.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • #8

    Hallo

    Hier der Text fürs nächste mal8o


    In einem unbekannten Land

    Vor gar nicht allzu langer Zeit

    War eine Biene sehr bekannt

    Von der sprach alles weit und breit
    Und diese Biene, die ich meine

    Nennt sich Maja

    Kleine, freche, schlaue Biene Maja

    Maja fliegt durch ihre Welt

    Zeigt uns das, was ihr gefällt

    Wir treffen heute uns're Freundin Biene Maja

    Diese kleine, freche, schlaue Maja

    Maja, alle lieben Maja

    Maja (Maja)

    Maja (Maja)

    Maja, erzähle uns von dir


    Gruss

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #9

    :)... danke, Ralf. Jetzt dämmerts wieder. Habe ich doch damals manchmal die Fernsehsendung mit meinen Kindern geschaut.

    Ich werde den Text aber nicht auswendig lernen, ... ich mache nachher lieber eine Probefahrt. Vielleicht sogar mit einem "Ohrwurm" ;).

    Gruß, Hartmut

  • #10


    Meinst Du mich Hartmut oder fehlt uns noch jemand im Forum?
    (Verbrauchs- und Verschleißdaten Honda CB 1100 EX)

    Es freut mich, das Deine CB wieder funktioniert wie es sich gehört :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!