Schaltung klackt laut

  • #11

    Danke, interessanter Hinweis- werde mal auf der Tour übermorgen bewusst darauf achten.


    Ganz falsch kann ich es ja eigentlich nicht machen, da die Getriebe meiner Mopeds bis jetzt alle überlebt haben. Aber bewusst war mir dieser Schädigungsmechanismus beim Motorrad nicht, nur beim Autogetriebe hatte ich schon gehört, daß die permanente Hand auf dem Schalthebel getriebeschädigend sei, vermutlich aus den gleichen Gründen.

  • #12

    Ein manuelles Autogetriebe hat keine Schaltgabeln (die mit dem vorspannen seitlichen Druck erfahren bzw an den Rädern schleifen) ......weil auch keine Schaltwalze...da drückst real die Zahnräder ineinander....da gibts keine freilaufende Zahnräder die mit dem fixen Gegenrad erst arretiert werden durch die Klauen


    5-Gang CB: Ritzel-Frage


    beim synchronisierten Autogetriebe sind nur diese synchronräder (ganz ? ) freilaufend damit eben die Zahnräder selbst rel. mühelos ineinander flutschen....1


    oder auch

    mit einem klassischen manuellen Autogetriebe kannst auch Gänge über hüpfen ...ein Motorradgetriebe ist sequentiell da bist gezwungen alle durch zu schalten

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #13

    Dennoch lassen sich welche überspringen, ohne die geschalteten, aber nicht zwischendurch eingekuppelten Gänge z.B für's Beschleunigen zu benutzen, bis man in einem höheren Gang landet, den man dann einkuppelt und in ihm fährt. Beispiel: 1-3-5 werden gefahren, 2 und 4 übersprungen bei der 5-Gang CB. Mach ich öfter mal, wenn die topographischen Verhältnisse beim Anfahren das hergeben und ich keinen Bock drauf habe, alle Gänge anfahren zu müssen. Das Drehmoment der CB gibt das locker her. Hätte ich 'ne 6-Gang, würd ich noch mehr Gangskippen betreiben bei dem unnötigen Überangebot von Gängen für dieses Motorlayout.


    Apropos Klacken. Mal so, mal so. Die Gangbox der CB ist dahingehend akustisch recht unaufgeregt, wenn der Fahrer nicht hektisch im Getriebe rumhackt gerade beim Runterschalten. An Ampeln und danach höre ich von anderen Motorrädern viel fiesere und bedenklichere Geräusche, wenn geschaltet wird, mit denen die CB nicht aufwartet. Auch nicht in der Erstserie.


    Dachte und meine, gelesen zu haben, die Nachfolgemodelle wurden auf gesteigerte Smoothness der Schaltbox getrimmt. Wenn ich diesen Thread hier lese, ist dem wohl nicht so.

  • #14

    Das stimmt so schon, alledings sind das zwei verschiedene "Dinge", Kuppeln und Schalten. Schalten kann man beim Motorrad nur sequentiell, also immer nur ein Gang: 1->N->2->3->4 etc. und ..4 ->3->2->N->1

    Das ist durch die Schaltkulisse (Schaltwelle) gegeben.

    Kuppeln hat mit dem Schalten an sich nichts zu tun und ist komplett etwas anderes: Unterbruch des Kraftschlusses von Motor zum Hinterrad.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    Jou, gibt's bei mir auch manchmal zum Tee: 1-2-5 oder 1-2-3-6 oder gar 1-2-6. Spart alles Arbeit und unnötiges Wühlen. ^^

    Und Klack-klack-klack habe ich auch. Ist glaube ich mehr oder weniger bei allen Moppeds so. Ich glaube auch, dass ich früher mal besser schalten konnte. :???:

  • #16

    Zu deinem erwähnten Gangskippen: So ist's. Sich im großen Gang von so einem großen Motor ziehen zu lassen, ist sehr cool, beruhigend und angenehm. Wie ein Automatikgummiband. Also nichts wie hin zu ihm, ohne Umwege und alles, was aufhält. Natürlich nur wenn's passt. Passt schon erstaunlich oft, wenn man so fährt wie ich, hihi.

  • #17

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen und die vielen Informationen, ich werde mit den lauten Schaltgeräuschen wohl leben müssen, meine aber das nicht alle Getriebe ( auch verschiedene Marken) ein so lautes klacken beim schalten haben.


    Viele Grüße


    Werner

  • #18

    Ja, ich habe gestern abend versucht, noch mal drauf zu achten. Es ist wohl der 1. Gang am lautesten, die anderen sind meiner Erinnerung nach etwas leiser. Wie schon gesagt: "Ich glaube auch, dass ich früher mal besser schalten konnte."

    Ansonsten vielleicht noch mal eine 2. Meinung einholen?

  • #19

    Ok, heute wie geplant mal bewußt d‘rauf geachtet: der Fuß ist weg vom Schalthebel, wenn ich nicht gerade schalten will. Also unkritisch. 👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!