surrendes Geräusch nach dem abstellen

  • #11

    Hi Zusammen,


    Ich werde nach der nächsten Fahrt versuchen das Geräusch aufzunehmen und die Datei hier zu Verfügung zu stellen.

    Schenker - würdest du das auch, damit wir vergleichen können?

    Ich stimme Schenker zu, dass es ähnlich klingt wie die Benzinpumpe, aber etwas leiser (schon klar dass keine Pumpe oder sonstwas läuft wenn der Stromkreis unterbrochen ist, das ist aber ein guter Vergleich um zu erklären wie es klingt). Ich denke aber dass irgendetwas (Kühlflüssigkeit oder Öl?) aufgrund von thermischen Veränderungen nachdem abstellen des Motors, diese Geräusche verursacht. Sobald der Motor etwas abgekühlt ist, hört es auf.

    Mal sehen wann das Wetter eine schöne Ausfahrt wieder möglich macht, damit es aufnehmen kann.


    Viele Grüße,

    André

  • #12

    Super, Danke. Ich dachte schon ich halluziniere. Das würde erklären das es nur auftritt, wenn die gute richtig heiß ist, die CB natürlich. Versuche das mal aufzunehmen.

    Gruß Schenker

  • #13

    meine machte dies auch. Und meine BMW GS tut dies noch viel krasser, auch meine Monkey tut es und auch meine BMW F800GT und auch die G310GS.


    Man muss einfach etwas genauer hinhören. Sensible Ohren nehmen es wahr.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    surren.....knistern......leises unscheinbares hupen/tönchen (machte meine Vultus vorallem letztes jahr das erste mal)....sind für mich dreierlei.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    Hab das surrende Geräusch auch gehört - welches innerhalb des Tanks, hörbar für ca. 3 Sek, nach abstellen des Motors vorkam.

    M.W.n. ist die Ursache das Rückschlagventil, welches zuständig ist, dass bei Motor aus, der Benzindruck von ca. 3 bar im System gehalten wird damit die Dampfblasenbildung durch die hohen Temperaturen an den Einspritzventilen verhindert wird.

  • #19

    3 sec kommt bei mir nicht hin. Bis zu einer Minute nach einer längeren Fahrt. Mein Handy hat leider kein verwertbares Audio File hinbekommen.Sorry.

    Kann schon etwas mit der Temperatur zu tun haben, ist ganz schön heiß da unterm Tank. Wenn die Techniker unter Euch sagen es kann keine Pumpe sein, dann ist ja alles gut. War ja nur neugierig. Ich kenn das von Autos wo Ölpumpen nachlaufen oder gar Kühlerlüfter anlaufen.

    Das knistern der Kühlrippen ist auf alle Fälle lauter .

    Gruß und Danke

    Schenker.

    P.S.: Gehört nicht hierher,aber der erste Sommer mit der CB war einfach nur geil. Sowas von Entschleunigung, bin nur noch grinsend unterwegs. Kein Vergleich zum Fahren mit meinem letzten Bike,einer Supermoto.:auto-dirtbike:

  • #20

    Echt dieses knistern hast du nicht? Weder von den Zylindern noch vom Auspuff?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber dieses Geräusch ähnlich einer Benzinpumpe habe ich auch schon mal vernommen. Hab es als normal abgestempelt. Ich versuche es das nächste mal mit aufs Band zu bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!