Motorschutzbügel welcher ist empfehlenswert ?

  • #74

    Sie sind's. Ohne fahre ich die CB nicht mehr. Nachdem sich die CB bald nach Kauf an einer Tanke auf die Seite legte, beim Versuch sie auf den Hauptständer zu hieven, weil ich mit nasser Sohle von dessen Ausleger abrutschte, montierte ich alsbald Sturzbügel. Sie sollten sich manches Mal danach noch bewährt haben. Schützen nicht vor allen Deformierungen, aber die Motorseitendeckel beispielsweise kriegen so keinen weg und verkratzen als noch 'geringstes Übel' nicht. Ein Handhebel geht dennoch, wenn's ungünstig läuft, meistens bei einem Umfaller drauf.


    Meine Sturzbügel verkratzten bislang nicht in Schräglage beim Kurvenfahren. Vielleicht eine Frage der kommoden Fahrweise und liegt wohl vor allem daran, dass ich eine Erstserie fahre mit 18er Rädern.

  • #75

    Ist mir auch mehrfach passiert mit meinen Bügeln. Hab dann auf die originalen umgestellt.


    Das waren jedes Mal harte Schläge auf den Rahmen und ich hab jedes mal einen ordentlich Schreck bekommen. Vorteil bei den alten war allerdings neben dem Edelstahl: wenn die im Stand kippt, was mir einmal passiert ist, blieb sie ziemlich schräg stehen. Mit denen von Honda kippt sie vermutlich schon richtig mit dem entsprechenden Flurschaden an Lenker etc. .

  • #76

    mein lieber Schwan.....


    ist kratzte regelmässig mit den Rasten bei meinen EXen.....


    da hätte ich etliche Abflüge gemacht in die Botanik...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #77

    Wir haben ja an allen drei Mopeds nicht nur Bügel, sondern auch Koffer (an der Suzi Krauser, die anderen beiden Hepco-Lederkoffer). Zumindest an der Suzi verhinderte diese Kombination früher viel Schaden an Fahrer wie Bike, auch bei Stürzen beim Fahren – die Maschine rutschte dann auf Bügeln und Koffern seitlich über den Asphalt, Blinker wie Hebel und Spiegel waren so geschützt, Motorkomponenten sowieso, und man konnte sich selbst gut lehrbuchmäßig von der Maschine lösen, damit die einen nicht mitzog.


    An der CB habe ich dazu zum Glück noch keine Erfahrung, denke aber, daß es da ähnlich wäre. Aber aus oberen Erfahrungen heraus fahre ich eigentlich fast immer mit Koffern, selbst wenn sie leer sind. Bedeutete natürlich, daß ich die Koffer so wählte, daß sie meinem persönlichen Ästhetikgefühle entsprachen – zum Glück mag ich Motorräder, die mehrtagestourentauglich aussehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!