"Nachfolger" der CB 1100 erwartet

  • #21

    Auf jeden Fall.

    Ein klug gemachtes Privat-Video ist mir lieber, als die immergleiche, langweilige Litanei ("tolles Motorrad", "keine Rennmaschine - aber soll ja auch nicht sein", "sollte man unbedingt mal probefahren", bla bla bla...) der beruflichen und Möchtegern-Motorradtester.


    Für mich ist der wichtigste Punkt die Laufkultur eines Motors.

    Ich habe den Eindruck, es gibt heutzutage kaum noch Motoren oder Fahrwerke, die wirklich schlecht sind.

    Ebenso bei den Bremsen. Dieses Kapitel überspringe ich immer sofort.


    Also "kräftig von unten", "wenig Probleme" und "einfach zu warten" (heisst: billig bei den Inspektionen) sind schon mal gute Eigenschaften.

    Ich würde mich freuen, wenn wir noch eine Rückmeldung von jfb bekommen.

  • #22

    So ist jeder Motorradfahrer anders. Ein Motorrrad muss allein schon mit seiner Optik meine Emotionen, meine Seele ständig zum schwingen und klingen bringen. Das Fahren mit ihm muss das ebenso vemögen. Daneben ist mir Haltbarkeit und Problemlosigkeit wichtig. Einen Motor, weil er aufgegeben hat, würde ich nicht ein paar Mal im Stile einer Herz OP durchreparieren. Auch nicht ein Mal, bevor ich mich von einem solchen Motor(rad) trennen würde.


    Sind keine Emotionen im Spiel, wird die gesamte Angelegenheit mit ihm zu einem sehr kalten Kaffee, egal wie es läuft und hält.

  • #23

    Wisedrum: genau das meine ich! Danke für plastische Schilderung.


    Bei mir gehen die Emotionen in Richtung: eine Crosstourer hat einen super 4 Zylinder. Überhaupt schlägt nix einen 4 Zylinder. Aber das Modell ist auch in die Jahre gekommen.


    Also 3 verschiedene AT Probe gefahren. Meine Probefahrten dauern 12 Minuten auf einer hügeligen Strecke.


    Nicht so schön wie 4 Zylinder (kann es auch nicht) aber eine AT 1000 geschaltet oder eine AT1100 Automat kann ich jedem bedenkenlos empfehlen.


    DANN kommen Farben, Tankgrösse etc. Je nach Geschmack und Spass daran. Hier in der Schweiz braucht keiner einen grossen Tank. Man braucht denn dann wenn man das so haben möchte und es gut aussieht. Alles verständlich und soll Freude bereiten.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #24

    CBinteressent: am Anfang fand ich die Österreicher von 1000 PS ganz witzig.


    Wie der "Zonko" auf die CB1100RS sitzt und joa soo söll doas saain ... a Laiwand isst dööös! vom Stapel lässt ist amüsant.


    Und danach wiederholt sich das Thema und das Gefasel recht schnell. Aber die Jungs müssen ja auch ihre Miete zahlen.


    Mein Händler meint nur trocken: ich lese keine "Fachpresse" und Internetreportagen.

    Am Anfang fand ich das bisschen unprofessionell. Aber ich gebe zu das mir im Autosektor die ganzen Herrschaften welche die Nordschleife unter 30 schaffen MÜSSEN oder das Fahrzeug ist Müll auch nicht wirklich massgeblich interessieren.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #25

    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. (H. Hesse)


    Oft ist er nicht über den Anfang hinaus zu retten und diese ganzen wiederholten Leiwand-Äußerungen stumpfen nach wiederholtem Gebrauch und Gewöhnung bis hin zur Unlustigkeit ab.


    Zonko gab mal den Videomoderator zur Bullet Chrome Classic. Das Video fand ich ganz ansprechend, als ich es zu einer Zeit herausgekommen sah, als ich mich für dieses Motorrad entschied. Es passte damals. Vielmehr Videos muss ich mir aber nicht mit seinem Abgefeiere und dem Gekulte seiner 'Sidekicks' einpfeiffen.

  • #26

    Cheesyrider : Ja, die Österreicher finde ich in ihrer Art recht charmant. Habe da immer den Begriff des Wiener Charmes im Hinterkopf. Könnte auch Wiener Schmäh heissen (lese ich gerade in Wikipedia).


    Es gab mal vor Jahren eine österreichiche Version von PS Profis. Im Vergleich zu den deutschen fand ich die 1000 mal besser: Währrend die beiden Deutschen bei der Preisverhandlung zu 9-jährigen Schulmädchen mutierten und fast unter Tränen auf die Gefühlsdusel-Tour gemacht haben (bringt natürlich nix!), konnten die beiden Österreicher ihrem Verhandlungspartner die schlimmsten Fakten präsentieren und dabei ganz charmant den Preis in ihren Vorstellungsbereich verschieben. Das fand ich schon echt super.


    Genau so ist es.

    Und wenn man das im Hinterkopf behält, dann kann man die Aussagen auch viel besser interpretieren.


    Jou.

    Das ist eine eigene Insider-Gruppe. Für die sind die (absolut betrachtet komplett lächerlichen!) Geschwindigkeiten unheimlich wichtig.

    Aus dem Alter war ich schon vor 40 Jahren raus (aber nur aufgrund von leidvollen Erfahrungen).

    Wenn man Pech hat und ein Mitglied dieser Gruppe ist, dann muß man diesen "Regeln" folgen.

    Ich hatte Glück. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent ()

  • #27

    CBInteressent

    Nun soll ja Fernsehen Entertainment sein aber manchmal ... auch gut, dass auch hier von Assi-TV über die Privaten bis hin zur tiefschürfenden Suizidliteraturclub auch alles gibt.

    Gestern war ich zu Besuch und die Kinder guckten wie die Lina van der Mars (die gibt es auch noch) 2 alte Hondas im NU zuercht machte und für gutes Geld verkaufte. Papppaaaa ... die tätowierte Frau macht das viel schneller und besser als du!

    Das hat einiges an Bier gebraucht bis mein Kumpel sich wieder drinnen hatte und die Kinder nicht mehr zur Adoption frei geben wollte.


    Jetzt sind wir aber total off topic und deshalb nur am Rande gefragt welchen Gruppenzwang Du vor 40 Jahren entronnen bist. Bei mir waren es die Golf-Fahrer. Die meisten leben noch ...

    Dagegen sind die ganzen Poser im Fürstenthurm Mospacko ja noch harmlos inkl. filmender und gröhlender Jugendmenge.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #28

    Nicht direkt entronnen sondern: Ich war nie Mitglied irgendeiner motorisierten Gruppierung.

    Und nachdem ich mich oft genug auf den Pinsel gelegt hatte (nicht selten aus Angeberei), sah ich denn irgendwann mal ein: Rasen um jeden Preis (und jede Show) macht keinen Sinn, tut echt weh und kostet auch noch Geld obendrein. :confusion-seeingstars:

    So kam ich denn zur CX 500.:D

  • #30

    die Laufkultur dieses Aggregates ist top.....man merkt kaum, dass es nur ein 2-zäpfer ist.....drehfreudig mit dem gewissen typischen Drehmoment aus 2 grösseren Kübel schiebts souverän vorwärts.....da Parallelltwin recht vibrationslos....


    .die geschaltete NT kann man durchaus auch im 6ten innerorts dahin rollen lassen und es klöpfelt nur ganz weit entfernt irgendwo irgendwie etwas unruhig....da ich mit der Maschine nicht so vertraut war , es nicht meine war fuhr ich dann auch meist im 5ten innerorts..... und so dann etwas beschleunigen , wenn ausserorts kommst geht auch ohne sich zu verschlucken


    die 1000er DCT AT die ich vor hmm 5 jahren nen Tag lang mietete habe ich auch so in Erinnerung...glaub die hat auch schon ein 6Gang Getriebe ob sich im 6ten mit 50ig fahren liesss weiss ich nicht mehr......bei der schwächeren Vultus schaltets zwangsläufig immer in den 5ten , wenn unter 60ig fällst....bzw. der 6te lässt sich erst ab 60ig einlegen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!