Wartungsplan

  • #11

    Die Erfahrungen itsmes über fast das 4fache meiner Laufleistung, der Ölwechsel ähnlich handhabt(e), teils mit noch größeren Wechselintervallen bei seiner EX Bj. 2014, sind noch viel interessanter und aufschlussreicher hinsichtlich der Robustheit des Motors als meine. Da er viel und oft ganzjährig CB fuhr, blieb das Öl jedoch kürzer im Motor als bei mir, kürzer als 1 Jahr gegenüber rund 2 Jahren. Kann die CB locker ab, wenn man sie nicht stresst, behaupte ich. Einiges andere an Wartung, bzw. eher Nichtwartung auch. Achtung: Nachmachen liegt im eigenen Ermessen und geschieht auf eigenes Risiko.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #13

    M.E. gibt Honda für alle CB1100 ein Ölwechselintervall mit Filter von 12.000km an. Ob alternativ einmal jährlich, weiß ich ohne Nachgucken nicht. Kann sein.


    Einzig das 12.000km Intervall zum Ventilspielchecken längten sie recht schnell im Lauf der Serie auf 24.000km. Mancher längt dies auf noch mehr km bis nie.


    Muss jeder selbst wissen und erfahren. Schaden wird das Einhalten der Wartungsintervalle nicht, höchstens dem eigenen Geldbeutel, wenn diese Wartungen nicht in Eigenregie erfolgen.


    Ob sie nützen? Man kann's ausprobieren.

  • #14

    Stimme zu :thumbup:


    Ich bin so glücklich, dass mich keine elektronische Steuereinheit per grellbunt leuchtender TFT-Anzeige ermahnt die Werkstatt aufzusuchen oder gar nach einem vom Hersteller festgelegten Limit an KM-Überschreitung des erreichten Serviceintervalls mit Drosselung der Motorleistung oder gar Kappung der Stromversorgung heimsucht. Motto: Ventilspielkontrolle sofort oder Weiterfahrt verboten!


    Menschenskinder - 1984 ist schon 40 Jahre her und die big Brothers sind inzwischen überall :/

  • #17

    die Hersteller wollen einfach auf der sicheren Seite sein. wer weiss wie gewisse Kunden mit den Maschinen umgehen/ in Situationen kommen ......( Topcase 5kg Belastung lässt grüssen)



    km oder jährlich...weil Öl altert..( weil wenn ..siehe oben)...und honda war wohl in den ersten Jahren schlicht vorsichtig mit ihren neu entwickelten luftgekühlten CB1100 , das öl wird schliesslich stärker thermisch belastet


    seinerzeit als ich anfing zu fahren war sicher bei honda auch bei den wassergekühlten noch 6000 intervalle gang und gäbe....wie es bei anderen marken war vor 20-30 Jahren weiss ich halt nicht

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #18

    Nabend zusammen,


    falls noch gewünscht, hier der original Wartungsplan. Übrigens alle 12.000 km.

    Wartungsprüfliste CB1100EX ab 2017.pdf


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #19

    das der 14 habe ich halt nicht mehr....aber gewisse Fahrerhandbücher kann man ja online finden.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #20

    Bei meiner (luftgekühlten) GS400 von 77 steht im Fahrzeughandbuch meiner Erinnerung nach sogar 2500km, wo anders dann schon 3000 – und mein damaliger Mechaniker meinte, 5000 sei auch ausreichend (war‘s dann auch).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!