Zitat von qwolliAlles anzeigenHat jemand Erfahrung in der Anwendung von Ballistol im Vergleich zu dem klassischen WD40? Tut das eventuell die gleichen Dienste?
Ich würde sagen, im Prinzip tun beide die gleichen Dienste, aber es gibt da doch erhebliche Unterschiede:
Ballistol ist ursprünglich ein reines Waffenöl das aus überwiegend medizinisch reinem Paraffinöl und Alkoholen besteht. Es ist hautverträglich, ungiftig und ist sogar für die Lebensmittelindustrie als Schmierstoff freigegeben.
Die große Stärke von Ballistol liegt in der reinigenden Wirkung, gerade von Verbrennungsrückständen,eingebrannten Fliegen oder zähen Kettenfettrückständen. Man kann auch alles damit schmieren. Der entscheidende Nachteil im Bezug zum WD40 ist die Abwaschbarkeit mit Wasser.
WD40 ist Waschbenzin mit Mineralöl gemischt. Also giftig, hautunverträglich aber nicht abwaschbar mit Wasser.
Kurz und gut, ich benutze beide Produkte am Moped! Ballistol zum reinigen und WD40 um die ein oder andere Stelle mal etwas einzuölen. Im Haushalt benutze ich oder auch meine Frau aber nur Ballistol. Ist auch sehr gut um hartnäckige Fettrückstände an Abzugshauben zu lösen