Kettenschutz

  • #13


    Aha, hat ihn schon einer :mrgreen: Der gefällt mir mit Abstand am besten, von denen die ich bisher gesehen habe! Ist auf meinem Wunschzettel!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14

    Mensch, habt ihr immer schön saubere Hinterradfelgen. ICh bin wohl zu faul zum Putzen. :eusa-shifty:

  • #15


    Ist natürlich auch ne Frage was man für Kettenfett benutzt. Als ich Anfangs das original Honda-Zeugs verwendet habe, das mein Händler mir geschenkt hat, war die Schlunze bis hoch zum Helm verteilt. Ich hab mich dann an alte Zeiten erinnert und fahre wieder das HKS. Ich schmiere die Kette maximal alle 1000 km und wenn man nicht zu viel drauf haut, dann schleudert auch so gut wie nichts ab.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #16

    HKS? :eusa-think:
    Nehme immer das weiße S100-Zeuchs von Louis, und eigentlich bin ich beim Schmieren auch sehr zurückhaltend.


    EDIT: Grad mal auf der Website nachgelesen, klingt ja nach Wundermittel. ;) "HKS extrem erfährt durch die Zugbelastung, welche beim Gasgeben auftritt, eine Verdichtung, woraus sich resultierend ein Schmierfilm bildet, der wie eine Kunststoffbeschichtung wirkt und hierdurch auch keine Fremdkörper an sich haften lässt." Und "Eine Kettenreinigung ist nicht erforderlich, wenn ausschließlich HKS extrem benutzt wird."


    Ist das Öl wirklich so gut?

  • #18

    Hallo, ich nehme auch S 100 weißes Kettenfett. Beim Schmieren drehe ich das Rad mit der Hand langsam durch und sprühe dabei die Kette ein. Ich denke, ich mache nicht zuviel drauf. Trotzdem ist meine Gepäckrolle, wenn ich die hinten auf dem Gepächträger fahre, immer von unten auf der Kettenseite mit Fett eingesaut. Was ziemlich blöd ist, wenn man nicht dran denkt und sie zum Beispiel nach der Fahrt auf einen schönen hellen Teppich stellt. Ist mir schon passiert.... :(


    Müsste der Kettenschutz das Fett nicht eigentlich auffangen? Wäre doch eigentlich seine Aufgabe, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es denn außer den hier gezeigten Modellen noch andere, die nur mehr abdecken - und ich meine nicht Voll-Kapselung wie früher beim MZ?


    Viele Grüße, Jens

  • #20


    Mein HH meint dazu: HKS war mal Marktführer, aber mit den heutigen O-Ringketten, braucht man das nicht mehr, da tut es auch der Standard. Ich persönlich finde es aber nach wie vor einzigartig vom Haftvermögen und ich kann auch eine Woche im Regen zur Arbeit fahren ohne das ich nach schmieren muss. Klar ist es nicht so sauber wie jetzt zb Dry Lupe. Die Kette läuft extrem ruhig und das Zeug hat im abgetrockneten Zustand die Konsistenz vom Baumharz. Früher oder später wird es das wahrscheinlich nicht mehr geben.
    Ich benutze übrigens auch das GGV (Gabelgleitverbesserer) vom Ing. CZECH (HKS) und finde die Gabel schluckt die kurzen Schläge besser, aber das ist jetzt eine andere Geschichte :mrgreen:



    Der Schutz dient auch dazu, dass man seine Füße oder ähnliches nicht in die Kette bekommt.


    Das Problem liegt ja eigentlich daran, dass die Kette unten zurück läuft und das hintere Ritzel, dann von unten nach oben abschleudert. Jetzt kann ja jeder mal einen Stock oder ähnliches nehmen, am Ritzel und am äußeren Ende des Kettenschutzes anlegen, dann sieht man genau welcher Bereich eigentlich offen ist um Kettenfett abzuschleudern.


    Kommen dann noch Fahrtwind und Verwirbelungen dazu, dann hat das den gleichen Effekt wie ein Nashorn, dass sein Revier markiert in dem es mit wedelndem Schwanz seine Exkremente verteilt :mrgreen:


    Der Schutz müsste fast bis runter gezogen werden oder alternativ müsste so ne Art Hartgummi-Entenschnabel am äußeren Ende des Kettenschutzes montiert werden. Sieht halt alles nicht so toll aus.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!