Stromversorgung Navigation

  • #1

    Guten Morgen,


    wenn ich den Strom für das Navi von der Batterie holen möchte, muss der Tank dafür runter? Für Tipps bin ich dankbar:handgestures-thumbupleft:


    Danke und Gruß

    Bert

    Bisherige Moppeten: Velosolex - Malaguti Ronco 25 - Zündapp Hai 25 - Honda MB 8 - Suzuki TS 50 ER - Honda CX 500 - Kawasaki Z1000 MKII - Suzuki 550 Katana - Honda CB 750 C - Suzuki GS 1000 L - Kawasaki ZL 1000 - Kawasaki ZZR 1100 - Suzuki DL 1000 - Yamaha XJR 1300 - Triumph Tiger 1050 SE - BMW GS 1200 LC - BMW R1200R LC - Honda CB 1100 EX

  • #2

    Hatte das Thema mit meinem Freundlichen.

    Möglichkeiten sind:

    1.) Tank runter und verlegen bis Batterie

    2.) Unter Tank entlang führen

    3.) Kabel in den Frontscheinwerfer verlegen. Das habe ich getan. Einziger Nachteil: Navi stellt möglicherweise beim Tanken ab da man den Zündschlüssel eben für den Tank braucht. Aber sonst hat die Lösung meiner Meinung nach nur Vorteile.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #3

    habe das Navi im Frontscheinwerfer, an der Beleuchtung, angeschlossen. So kann das Navi nicht die Batterie leersaugen. Bei meinem Garmin gibt es auch beim Tanken keine Probleme, der schaltet sofort auf seinen Akku und beim Starten wieder auf Bordnetz um. Hatte es bei meinen anderen Mopped's genauso.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #4

    Bei TomTom Rider, zB 450 – und Stromversorgung nur bei eingeschalteter Zündung geht das Navi beim Abziehen des Zündschlüssels in den Ruhemodus (nach ca. 12sec, in denen man das durch Antippen auch vermeiden kann), und „wacht dann wieder auf“, sofort ohne erneutes langsames Hochfahren wenn die Stromversorgung mit der Zündung wieder kommt. Eigentlich meiner Meinung nach so sinnvoll.

    (vielleicht kann man das aber in den Menüs auch anders einstellen, mir hat diese Standardeinstellung aber so gepaßt, so daß ich nicht nach anderen Optionen suchte. Nach einem der letzten Updates fragt das Navi übrigens jetzt bei Stromzufuhrunterbrechung auch, ob es gleich ganz runterfahren/abschalten soll, oder anbleiben – ganz hilfreiches neues Feature)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #5

    Mein Senf dazu:


    1. Tank muss nur leicht angelupft werden, das reicht schon für eine Kabeldurchführung (habe ich in Sachen Griffheizung gemacht).

    2. Lösung im Scheinwerfer ist ideal meiner Meinung nach. Dort muss man aber keine vorhandenes Kabel "anzapfen", sondern man kann einen dafür vorgesehenen Stecker nutzen, der bereits auf Zündungsplus bereit liegt.

    Mehr dazu habe ich mal hier im Forum gepostet:

    RE: Offene Steckverbindung an der Lampe


    Dass das Navi beim Tanken (=Schlüssel aus) auch kurz ausgeht, hat mich tatsächlich noch nie gestört. Es ist beim Anschluss an den freien Zündplus-Stecker innerhalb einer Sekunde wieder an (ich nutze ein TomTom).


    Anschluss an +12V hat in meinen Augen nur Vorteile. Versehentliches Leersaugen, auch durch minimal Kriechströme, wird es nicht geben. Ein Navi zieht zudem so wenig Strom, dass ein Anschluss an die Batterie praktisch nicht nötig ist, gelinde gesagt ;)


    Viele Grüße!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #7

    .....ich ebenso!


  • #8

    Guten Morgen,

    danke für die Tipps. Ich habe mich für die Tanklösung entschieden.


    Gruß

    Bert

    Bisherige Moppeten: Velosolex - Malaguti Ronco 25 - Zündapp Hai 25 - Honda MB 8 - Suzuki TS 50 ER - Honda CX 500 - Kawasaki Z1000 MKII - Suzuki 550 Katana - Honda CB 750 C - Suzuki GS 1000 L - Kawasaki ZL 1000 - Kawasaki ZZR 1100 - Suzuki DL 1000 - Yamaha XJR 1300 - Triumph Tiger 1050 SE - BMW GS 1200 LC - BMW R1200R LC - Honda CB 1100 EX

  • #9

    cb-baer

    Das ist eine beeindruckende Liste von bikes in deiner Garage, auch wenn du sicher einige davon schon wieder verkauft hast.

    Welche davon hast du neben deiner CB1100 heute noch in Besitzt ?

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #10

    Hi Jay, leider nur noch die EX. Alle anderen waren mal.in meinem Besitz.


    Gruß

    Bert

    Bisherige Moppeten: Velosolex - Malaguti Ronco 25 - Zündapp Hai 25 - Honda MB 8 - Suzuki TS 50 ER - Honda CX 500 - Kawasaki Z1000 MKII - Suzuki 550 Katana - Honda CB 750 C - Suzuki GS 1000 L - Kawasaki ZL 1000 - Kawasaki ZZR 1100 - Suzuki DL 1000 - Yamaha XJR 1300 - Triumph Tiger 1050 SE - BMW GS 1200 LC - BMW R1200R LC - Honda CB 1100 EX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!