Stromversorgung Navigation
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#2 Hatte das Thema mit meinem Freundlichen.
Möglichkeiten sind:
1.) Tank runter und verlegen bis Batterie
2.) Unter Tank entlang führen
3.) Kabel in den Frontscheinwerfer verlegen. Das habe ich getan. Einziger Nachteil: Navi stellt möglicherweise beim Tanken ab da man den Zündschlüssel eben für den Tank braucht. Aber sonst hat die Lösung meiner Meinung nach nur Vorteile.
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#3 habe das Navi im Frontscheinwerfer, an der Beleuchtung, angeschlossen. So kann das Navi nicht die Batterie leersaugen. Bei meinem Garmin gibt es auch beim Tanken keine Probleme, der schaltet sofort auf seinen Akku und beim Starten wieder auf Bordnetz um. Hatte es bei meinen anderen Mopped's genauso.
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#4 Bei TomTom Rider, zB 450 – und Stromversorgung nur bei eingeschalteter Zündung geht das Navi beim Abziehen des Zündschlüssels in den Ruhemodus (nach ca. 12sec, in denen man das durch Antippen auch vermeiden kann), und „wacht dann wieder auf“, sofort ohne erneutes langsames Hochfahren wenn die Stromversorgung mit der Zündung wieder kommt. Eigentlich meiner Meinung nach so sinnvoll.
(vielleicht kann man das aber in den Menüs auch anders einstellen, mir hat diese Standardeinstellung aber so gepaßt, so daß ich nicht nach anderen Optionen suchte. Nach einem der letzten Updates fragt das Navi übrigens jetzt bei Stromzufuhrunterbrechung auch, ob es gleich ganz runterfahren/abschalten soll, oder anbleiben – ganz hilfreiches neues Feature)
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#5 Hatte das Thema mit meinem Freundlichen.
Möglichkeiten sind:
1.) Tank runter und verlegen bis Batterie
2.) Unter Tank entlang führen
3.) Kabel in den Frontscheinwerfer verlegen. Das habe ich getan. Einziger Nachteil: Navi stellt möglicherweise beim Tanken ab da man den Zündschlüssel eben für den Tank braucht. Aber sonst hat die Lösung meiner Meinung nach nur Vorteile.
Mein Senf dazu:
1. Tank muss nur leicht angelupft werden, das reicht schon für eine Kabeldurchführung (habe ich in Sachen Griffheizung gemacht).
2. Lösung im Scheinwerfer ist ideal meiner Meinung nach. Dort muss man aber keine vorhandenes Kabel "anzapfen", sondern man kann einen dafür vorgesehenen Stecker nutzen, der bereits auf Zündungsplus bereit liegt.
Mehr dazu habe ich mal hier im Forum gepostet:
RE: Offene Steckverbindung an der Lampe
Dass das Navi beim Tanken (=Schlüssel aus) auch kurz ausgeht, hat mich tatsächlich noch nie gestört. Es ist beim Anschluss an den freien Zündplus-Stecker innerhalb einer Sekunde wieder an (ich nutze ein TomTom).
Anschluss an +12V hat in meinen Augen nur Vorteile. Versehentliches Leersaugen, auch durch minimal Kriechströme, wird es nicht geben. Ein Navi zieht zudem so wenig Strom, dass ein Anschluss an die Batterie praktisch nicht nötig ist, gelinde gesagt
Viele Grüße!
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#7 habe das Navi im Frontscheinwerfer, an der Beleuchtung, angeschlossen. So kann das Navi nicht die Batterie leersaugen. Bei meinem Garmin gibt es auch beim Tanken keine Probleme, der schaltet sofort auf seinen Akku und beim Starten wieder auf Bordnetz um. Hatte es bei meinen anderen Mopped's genauso.
.....ich ebenso!
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