Benzinverbrauch

  • #13

    Mal einen Vorschlag under Freunden: die Diskussion wer jetzt hier der bessere Konsument ist würde ich unterlassen. Hier geht es um Freude an der Sache und Austausch.


    Der Rest dürfte jedem klar sein. Jeder Beitrag ist besser als nichts aber nix machen im Leben ist auch nix!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #14

    Motorradfahren ist ebenfalls Hobby für mich. Wie bei allem anderen auch gibt es verschiedene Ansichten und Einstellungen zu ihm.


    Dass ein Hobby Geld kostet, ist klar. Gerade wenn es sich um eines handelt, indem Verbrauch und Verschleiß mit im Spiel sind. Mich erfreut, wenn sich beide in von mir durch die Fahrweise gesteckten Grenzen halten und Kosten nicht über die Maßen ausufern. Doch was ist schon über die Maßen anderes als eigene Ermessenssache? Das tun sie eh auch ohne mein Zutun durch eine ständige inflationäre Verteuerung jederzeit und überall. Heute aus verschiedenen Gründen mehr denn je ohne absehbares Ende in Sicht.


    Mehr Verbrauch und Verschleiß geht jederzeit und immer, eine der leichtesten Übungen. Weniger ist weitaus schwieriger, für viele gar unmöglich, falls beides überhaupt von Interesse ist für Hobbybetreiber und nicht, wie in einem Vorpost von einem Forumianer geschrieben wurde, egal ist. Dieses 'Egal' las ich auch anderenorts oft im Zusammenhang mit Hobbys und Spaß. Jeder so, wie er will, er es sich und ihm sein Geldbeutel im Zusammenhang mit 'seiner' Freiheit oder die, die man ihm lässt, gestattet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    Hatte dieses Jahr 2 mal Startprobleme mit der Honda nach etwas längerer Standzeit gehabt. Ich habe das auf zuvor getanktes E10 zurückgeführt. Normalerweise tanke ich aber Super Plus, Alkohol gehört nicht in den Tank sondern ins Glas.


    Durch den höheren Energiegehalt von SuperPlus hat man sicher einen geringfügig besseren Verbrauch als mit höher alkoholhaltigem Sprit, was die Mehrkosten aber nicht kompensiert.


    4,7l/100km ist mein Durchschnittsverbrauch laut BC. Für mich fast ein Wunder denn die Guzzi V7 mit nur 48 PS und etwas weniger Speck konnte ich nie unter 5l/100km bewegen. Selbst mit dem teuren Saft halten sich da die Kosten in für mich tolerablen Grenzen.


    Grüße Christian

  • #17

    Ich hatte auf meiner CB 1100 EX, Bj. 2018 auf 15.000 Km einen durchschnittlichen (berechneten) Verbrauch von 4,56 L bei gemäßigter Fahrweise und nur gelegentlichem Aufdrehen.

    Das war für mich soweit O.K.

    Allerdings auch das Meiste in Solo-Fahrt und ohne Gepäck.

    Ich fahre gerne Motorrad, freue mich aber auch über jeden gesparten Liter, weil es meinem Portemonaie gut tut.

    Also ich find's geil, wenn ich Spaß habe und es auch noch einigermaßen "preiswert" ist.


    Bei der Deauville waren es nach 13.000 Km im Schnitt 4,91 L/100 Km.

    Der Bordcomputer berechnete aber immer etwas um die 4,4 oder 4,5 L, zumindest meinen letzten Erinnerungen nach.

    Da habe ich mich drüber geärgert.


    Bei dem Nachfolger (eins für beide), der 650er V-Strom, deutet sich ein Verbrauch von ca. 4,1 L an.

    Das gefällt mir, habe dafür allerdings nicht mehr diese bullige Souveränität eines 1100 ccm 4-Zylinders zur Verfügung.

    So hat eben alles seine Vor- und Nachteile, zumindest meiner Meinung nach.

  • #19

    Servus

    Ich fahre meine Gisela zwischen 7 und 10 L/100 km . Zügig fahren und hoch aufdrehen. :auto-dirtbike: Das ist für mich OK.

    Vergleich meine Tochter mit Z900 11 L/100 km ,Kumpel mit KTM Duke

    13 liter, Bruder Triumph Thruxton 1200 kommt auf 11 liter.

    Aber was bei der ganze Sache schön ist.

    Mann kann auch die alle Motorräder mit 5 L/100 km bewegen wen man Lust drauf hat .

    Jeder wie es will, und das sollen wir akzeptieren


    Grüße

    Sebastian

  • #20

    Kenn ich, mag ich. Tut auch der Umwelt gut, weil weniger CO2/km generiert wird, wenn man schon gern und oft Motorradfahren und nicht darauf verzichten möchte.


    5l/100km sind meine Deadline, darüber möchte ich weder Motorrad- noch Autofahren. Bin froh, dass es mir gelingt, unter dieser Benchmark durch die ausgesuchten Fahrzeuge und den gewählten Fahrstil zu landen. Teils sogar weit darunter. Dann fetzen auch Spritpreise über 2€/l, die wir hier bald wieder sehen werden, womöglich auch in der Nähe von 3€, nicht so rein, was sie bei höheren und besonders sehr hohen Verbräuchen, wie sie hier erwähnt wurden, ganz unweigerlich tun werden.


    Wenn nicht viel gefahren wird und/oder immer genug Geld auf Tasch' ist, landet man schnell beim 'Egal'. Was stört mich Verbrauch und Verschleiß, wenn ich erstmal motorradfahre? Wenn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!