Als Rentner den Führerschein überprüfen lassen?

  • #12

    Ja, hast recht, und ich widme mich auch wieder erfreulicheren Themen wie den Tankfarben! Die oberen (natürlich teilweise ironischen) Anmerkungen konnte ich mir jedoch nicht verkneifen.


    Und werde mir dann schon mal Geld für die ca. 6 bis 7 Fahrprüfungen alle 5 Jahre ab 70 zurücklegen… 😂

  • #13

    Als Nächstes führt die EU den Führerschein für Rollatoren ein. Mit wöchentlicher Fahrprüfung...........

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #14

    Wo ist das Problem? Ich gehe heute schon alle 3 Jahre zu einer medizinischen Kontrolle, weil ich LKW fahren darf.


    Alle 5 Jahre einen Seetest, einen medizinischen Chekup ob man noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen und auch geistig in der Verfassung ist finde ich gut. Ich sehe nicht selten im Strassenverkehr völlig überforderte ältere Teilnehmer.


    Was in der Statistik im Eingang nicht berüksichtigt wurde, sind die Korrelation zwischen gefahrenen Kilometern und Unfällen (oder ich habs beim Überfliegen übersehen).

  • #15

    Das Problem ist, das jüngere bis mittelalte Menschen deutlich häufiger in Unfallgeschehen verwickelt sind; was spielt es dann für eine Rolle wieviel KM die Senioren tatsächlich fahren im Jahr. Wenn es weniger sind und deshalb weniger Unfälle von dieser Gruppe über 65 verursacht werden ist es im Ergebnis dasselbe. Ich denke mal, Dir wäre es vermutlich am Ende egal, ob ein jüngerer Fahrer durch Rücksichtslosigkeit einen Angehörigen von Dir totgefahren hat der viele km im Jahr fährt oder ein Senior der vielleicht nur 5000km im Jahr fährt. Nach meinen Beobachtungen sind es z.B. fast immer mittelalte Fahrer, die auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr dicht auffahren; obwohl man dieser Gruppe das Autofahren ohne wenn und aber zutraut, sind diese Fahrer oft bereit ein sehr hohes Risiko einzugehen. Wenn man jetzt einzelne Fälle herauspickt, bei denen ein alter Mensch z.B. Bremse und Gas verwechselt hat, dann muss man sich mal fragen was schlimmer ist, das dichte auffahren bei 160 oder gegen ein parkendes Auto gefahren zu sein? Ich würde mal behaupten, gut, sicher und risikobewusst Auto zu fahren hat auch viel mit dem geistigen Unterbau zu tun den jemand mitbringt und das gilt für alle Altersgruppen.

    Ich möchte nicht ausschließen, das alte Menschen mit Demenz und/oder schweren körperlichen Einschränkungen nicht mehr fahren sollten, dann sollte aber auch jüngeren Menschen die durch rücksichtsloses Fahren mit schweren Folgen auffallen, der Führerschein für lange Zeit entzogen werden.

    Und nicht zuletzt soll die Fahrtauglichkeitsprüfung so um die 160 Euro kosten, das kann im Einzelfall schon eine ziemliche finanzielle Belastung sein.

    Ist ein schwieriges Thema, aber so wie es geplant ist ist es einfach nur diskriminierend, und schon gar nicht ab 70...wurde ja hier schon geschrieben, bis 70 soll man zwar in Zukunft arbeiten, und dann gleich Büroschlüssel und Führerschein abgeben.. das ist absurd aus meiner Sicht. Zumal die 70 jährigen von heute die 60 jährigen von gestern sind, was körperliche und geistige Fitness betrifft.

  • #16

    In aller erster Linie fällt mir auf, dass dieses Thema für Dich ein hoch emotionales ist. Schon klar, keiner verliert gerne seinen Führerschein und damit ein Stück Unabhängigkeit oder Freiheit. Ich mag meinen Führerschein auch...


    Greifen wir doch mal Deine Beispiel auf und schauen uns die Gruppen (etwas grobmaschig) an.

    Die (mittelalten) Raser und Drängler werden von der Polizei belästigt. Ob das mehr oder weniger passieren sollte, lassen wir mal an der Stelle aussen vor - das ist eine andere Diskussion. Wenn sie es übertreiben (und erwischt werden), ist der Führerschein weg und wenn dann noch ein Idiotentest ins Haus steht, wird es teuer und langatmig. So einige sehen Ihren Schein nie wieder.

    Ganz junge Fahrer haben die Probefrist, die ggf. verlängert werden kann, Nachschulungen nach sich zieht etc. - wo sich komischerweise keiner über Diskrimierung beschwert.

    Bei den älteren Semestern lässt die Leistungsfähigkeit nach. Die Beweglichkeit lässt nach. Die Reaktionsfähigkeit. Die Seeschärfe sowieso. Das passiert nicht erst ab 70. Das setzt schon früher ein und passiert schleichend. Das wird dann meist kompensiert über Erfahrung, Ortskenntnis, Brillen, langsameres fahren, keine weiten Strecken, nicht mehr Autobahn etc. oder einfach ignoriert.

    Bestimmte Führerscheinklassen müssen sogar unabhängig vom Alter regelmässig prüfen. Damit etwa Fahrgäste sicher transportiert werden, Gefahrgüter nicht die Klippe runter stürzen etc. .


    Worauf ich hinaus will, für jede Gruppe gibt es gruppenbezogene Massnahmen und der Altersgruppe, der auch ich mich langsam aber sicher nähere, eben ein medizinischer check alle 5 Jahre. Ich hab den übrigens mit Anfang 40 heute schon alle 3 Jahre. :)

    Nochmal kurz zur 70. Warum nicht 65, 75 oder 95? Vermutlich ist das keine Willkür. Vermutlich liegen auch dem irgendwelche Statistiken und Untersuchungen zu Grunde. Das kann man sicher irgendwo ergoogeln.

    Im Falle der Senioren geht es nicht um die kleinen Fische, die letztes jahr den Besuch bei Optiker vergessen haben. Der bekommt dann dort den Hinweis mal wieder zu gehen. Das wars.

    Es geht um die, die mit dem Rollator zum Auto gehen und dann die 100m zum Bäcker fahren. Oder die, die den Weg dahin schon vergessen haben und von der Frau gelotst werden.

    Es geht auch nicht um die einzelne Person. Dich oder mich. Es geht um die gesamte Gruppe, die prozentual auch immer grösser, mobiler und älter wird. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert.


    Letztendlich ist es tatsächlich egal, ob jemand gestorben ist,

    -> weil er von einem Raser bedrängt wurde oder

    -> weil Gas und Bremse verwechselt wurde oder

    -> weil er zu schnell war und die Kurve vergeigt hat oder

    -> aus irgendeinem dämlichen anderen Grund, den man hätte vermeiden können


    Tot ist er/sie trotzdem. Ich bin sicher, Verursacher, Opfer und Angehörige haben keinen Spass daran und eventuelle bleibende Schäden im Überlebensfalle fühlen sich auch nicht besser an, wenn der Verursacher zwar nett aber leider fahruntüchtig war.


    Letzten Endes geht es nur darum, die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren das etwas passiert, indem die gröbsten Fälle herausgefiltert werden. Der grösste Unsicherheitsfaktor im Strassenverkehr ist nunmal leider der Mensch. Meinetwegen können sie es auch mit 40 oder 50 ansetzen. Ist für mich auch ok. Erst mit 80, damit der Aufschrei nicht so gross ist, halte ich für zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von tom1179 ()

  • #17

    Schauen wir doch noch einmal auf den im Eröffnungsbeitrag #1:

    Die Europäische Union (Parlament und Rat) arbeitet an einem Gesetzesvorschlag, nach welchem Personen ab dem 70igsten Lebensjahr alle 5 Jahre den Führerschein überprüfen lassen müssen. Faktisch ist das eine Erneuerung des Führerscheines. Nach den Anfang März vorgelegten EU-Vorschlägen vermutlich durch Fahrprüfungstests. (1)“


    => Es ist also nicht ein medizinischer Test angedacht (wie es ihn für Ältere in Italien gibt), sondern ein Fahrprüfungstest. Das verstehe ich als neue Fahrprüfung wie beim Erwerb des Führerscheins. Vor dem Hintergrund, daß der Führerschein in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich aufwändiger und teurer zu erwerben ist, mit recht hoher Durchfallquote von 43% (siehe https://www.mdr.de/nachrichten…quote-steigt-100~amp.html), befürchte ich hier vor allem ein gutes Geschäft für deutsche Fahrschulen, das wir dann natürlich bezahlen müssen. Die entsprechenden Lobbyisten haben wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet.


    Im übrigen kann man nie alle Risiken vermeiden („das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich“) – selbst wenn es möglich wäre, wäre der Spaß am Leben dann vermutlich mit dahin. Die Konzentration auf die großen Risiken mit hoher Fallzahl sollte vorgehen – und das sind offensichtlich nicht die paar Rentner am Steuer.

  • #19

    Reaktionscheck , Auffassungsgabe , ob junge Neulenker oder alt Eingesessene...unter realen Bedingungen bzw. alle mit dem gleichen Massstab........es sind schliesslich die selben Strassen wo sich alle darauf tummeln


    und eben , es ist erwiesene Tatsache, dass mit dem Alter so manches nach lässt..............


    das andere wäre , man macht z.b. die Strassen so dicht bei Speedlimitten (mit deren Kontrolle) , dass auch betagte Semester voraussichtlich genügend schnell sein können mir erfassen , reagieren und handeln


    wie wärs mit ausserorts max 60 ? AB aller höchstens 80 ? innerorts immer 30 ? Platz ähnliche Gebilde 10-20 ?

    jede Srasseneinmündung mind. mit scharfem 90° Winkel...mind 200m vorher bereits max 60....

    auf übersichtlicchen geraden breiten Strecken stricktes Überholverbot von anderen Streckenabschnitten wollen wir erst gar nicht sprechen


    -----------------------------


    wie sieht eigentlich die Unfallstatistik jetzt aus seit z.b. in Freiburg die ganze Stadt 30 ist ?


    wie oft kommen jetzt (ältere/behinderte) Menschen ungezwungen noch über die Strasse ohne, das plötzlich ne Karre daher kommt...oder unbedachte Kinder (Menschen)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    14 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #20

    Na ja ein kleiner Fragebogen was es so an Neuerungen gibt wäre nicht falsch. So wie neuerdings die Gehwege und verkehrsberuhigende Massnahmen gestaltet wird ... jeder über 40 kennt das nicht wirklich. War ja auch nicht Gegenstand der Prüfung früher.


    Kurze 15-20 Minuten Spazierfahrt um zu sehen: funzt noch alles?


    Ich würde das NICHT generell einführen aber es gibt genug medizinische Indikatoren die Schwäche von Vorsicht unterscheiden kann. Und darum würde es mir gehen. Als Junglenker regt einem alles auf, was nicht zu schnell fährt. Und umgekehrt.


    Oder machen wir es wie die Amis:

    Welcome to Texas ... the state of liberty where you can travel 75 mph

    UNLESS

    you are new at driving or have a load then it is 65 mph

    UNLESS

    you are driving a heavy load truck then it is 55 mph

    UNLESS

    you have dangerous goods or a trailer then it is 45 mph


    Kommentar dazu: fortunately everybody travels in the same direction!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!