20.000 Kilometer mit der CB 1100 RS

  • #11

    Spraye meine Kette auch immer am Ende einer Fahrt ein, so alle 500 bis 1000 km, je nach Fahrten mit oder ohne Regen. Am Ende des Tages also zuerst die Pferde, dann der Reiter – dann ist die Kette noch warm, das Fett kriecht angeblich besser überall rein. Und morgens für die nächste Fahrt ist es dann schon fester an der Kette. So habe ich es jedenfalls im letzten Jahrtausend gelernt, und mache es auch heute so. Fett am Hinterrad finde ich dann beim Putzen schon (vielleicht weil ich recht üppig einspraye?), aber das es bis zur Sitzbank hochspritzt, das kenne ich nicht.


    Kette selbst gespannt hab‘ ich nur mal an der Suzi, an der Honda war das zwischen den Inspektionen bei mir noch nie nötig. Nach dem Reifenwechsel wird dann von der Werkstatt vermutlich eh neu eingestellt, also bei mir nach >10tkm. Kann also nur sagen, das die Einstellintervalle bei mir bis jetzt wohl > 10tkm sind, wie lange es danach noch gut ginge, kriege ich nicht mehr mit.


    Bei der Bonnie hielt der erste Kettensatz fast 50tkm. Mal sehen, ob die CB auf einen ähnlichen Werte kommt…

  • #13

    Für meine Geschmack sehr schön "veredeltes" Motorrad !!! Gefällt mir gut. Weiterhin viel Freude damit.


    Gruß aus Köln



    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #14

    Hallo CB_ler,

    habe zwar schon lange keine CB 1100 RS mehr, aber zu der Zeit in der ich sie fuhr (1 CB 1100 ex, 2 CB 1100 RS) habe ich mit Kettenwechsel nie zu tun gehabt. Aber ich bin auch schon alt und nicht mehr so der Raser. Reifenverschleiß hielt sich sehr in Grenzen - aber zum Powern waren die "Dinger" auch nicht gedacht. Ich habe die CB's mit dem ersten Tag auf PDL umgestellt, da mir Kettenfett an den Speichen der ex nie gefallen hat - damit hatte ich - seit das Zeug auf dem Markt ist, nie Kettenverschleißprobleme und schon gar nicht Fettspritzer irgendwo. Ist halt ein wenig aufwändiger mit der Pflege und PDL. Kenne auch einige, die Kettenöler fahren (kam für mich nie in Frage, da ich Schnodder an den Felgen nicht mag - s.o.).

    Fahrt vorsichtig...

  • #15

    Wieviele km hast Du denn den einzelnen CBs jeweils auf den Tacho gespult?


    Mit Glück und entsprechender Fahrweise nebst Geschmierthalten der Kette sind durchaus bis zu 50.000km mit dem ersten Kettensatz drin nach meiner Erfahrung. Von daher wundert es mich nicht, dass Du es nicht mit Kettensatzwechsel zu tun hattest. Überstiegen die Laufleistungen deiner einzelnen CBs diese km oder kamen auch nur ansatzweise in die Nähe davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    Moin,

    der erste Kettensatz (werksseitig) wurde bei 32000 Km gewechselt, der zweite nach 50681 KM.

    Geölt wird zuweilen, insbesondere nach Regenfahrten, nach der früherenEmpfehlung von Honda fürs Kettenschmieren - Getriebeöl -.

    Passt schon!

  • #17

    Hallo, meine RS hat 30000Km auf den Buckel.


    Zu Punkt1: kann ich Unterschreiben.


    Zu Punkt 2: Benzinverbrauch zwischen 4,7 und 5,2 l/100Km und zwar auch bei zügiger Fahrweise sowie 99% LS.

    Schalte meistens bei 2500/min den nächsthöheren Gang.


    Zu Punkt 3: Bei 13000Km nur den Vorderreifen erneuert, der Hinterreifen ist jetzt fällig. Kettenzustand ist Top.


    Zu Punkt 4: Kann ich nicht bestätigen, vielleicht hilft weniger Schmiermenge hier mehr.


    Zu Punkt 5: Tuning: NEIN


    den letzten Punkt kann ich 100% genauso weitergeben.

  • #18


    Welcher Reifen?


    Der Verbrauch ist auch eine Aussage wie gefahren wird und ich brauche weniger, aber komme nicht ansatzweise auf diese Laufleistungen. Wenn ich sowas lese, frage ich mich jedes Mal wie das zusammengeht?

  • #20

    Ich wiege 60 bis 65kg. Daran liegt es also nicht. Rauer Asphalt klingt für mich nach mehr Reifenabrieb. 4,5l Verbrauch klingt nach starkes beschleunigen und somit auch mehr Verschleiss. Wie gesagt, ich versteh nicht wie man 13Tkm mit einem Reifen kommt oder liegt das an den grösseren Rädern der Ex?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!