Heizgriffe einbauen lassen

  • #1

    Hallo an alle,

    ich möchte Heizgriffe an meiner CB1100 Bj. 2013 haben, traue mir aber nicht zu, es selbst zu tun. Kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber in Köln oder Umgebung empfehlen, der das relativ kurzfristig erledigen könnte?

    Danke und viele Grüße

    Volker

  • #2

    Hallo CBV, du kannst das selber ... im langen Winter in der Garage, und alle Zeit der Welt.

    Viele Details findest du im U.S.Forum (meine ich mich zu erinnern).

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #4

    Hi Volker,


    ich kann Dir die Heizgriffe von Oxford empfehlen. Sie sind hochwertig und um einiges günstiger wie die von Honda. Die Montage kannst Du, wenn ein bisschen "Schrauber " afin bist, gut selber montieren.


    Viele Grüsse aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #5

    Wenn Du kurzfristig eine gute Lösung haben möchtest: beheizte Handschuhe von IXS. Gibt auch andere Anbieter. Gibts jetzt zum Herbst im Ausverkauf oder in der Bucht günstig. Danach 2x überlegen, ob diese wurstige Heizgriffe wirklich Sinn machen.


    Bevor hier der nächste Shitstorm los geht: kann jeder machen, wie er will. Früher gab es auch nicht so viele Alternativen. Aber rein technisch umklammere ich mit einem Bruchteil meiner HandUNTERFLÄCHE durch mehr oder weniger isolierte Handschuhe einen Griff der von der OBERSEITE aus einen phantastischen Kühleffekt erfährt. Diesen Stab in der Handmitte - den man eh nicht so krampfhaft halten sollte - will ich die Hand wärmen.

    Wirklich??


    Nicht das blendendste Beispiel für moderne Ingenieurskunst wenn kleine aufladbare Batterien im Handschuh sogar ohne Kabel mit der Bordelektronik vernetzt werden können.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Ja, klingt erstmal physikalisch suboptimal, aber in der Praxis funktioniert‘s zumindest bei mir mit den Honda-Original sehr gut. Waren z.B. heute in den Abendstunden auf schon schattiger Passstraße sehr praktisch –ein kurzer Druck auf Ein, und ich sparte mir den Wechsel auf wärmere Handschuhe.


    Und „wurstig“ sind zumindest die Honda-Original nicht, ich habe optisch praktisch keinen Unterschied zu den Standardgriffen ohne Heizung erkennen können, da sie im Durchmesser fast identisch sind, und der Schalter sehr dezent. Gut, der Preis ist schon hoch, trotzdem bin ich immer wieder froh, sie damals gleich mit gekauft zu haben.


    Weiß natürlich nicht, ob die heizbaren Handschuhe noch viel effektiver und besser sind, vielleicht für Winterfahrer (der ich nicht bin)?

  • #7

    ich nehme an die beheizten Handschuhe wärmen rund um also auch am Handrücken der z.b. massgeblich dem kaltem Luftzug ausgesetzt ist ?


    und sollten ev. gleich auch noch die Stulpen warm werden :Bode guet....denn warme Handgelenke/ Unterarme geben einem bekanntlich ein umfassendes Wärmegefühl...


    oder auch es müsste extra Heizgriffhandschuhe geben innen dünn aussen dick .....bzw. bis die Wärme durch einen dicken Winterhandschuh durch kommt.... :/


    ----------------------


    ich pers. bin kein stundenlanger Kältefahrer......und wenns so kalt ist sind ja meist die Strassen Salz od. Schneeweiss wo ich auch nicht fahre.......somit haben bis jetzt immer meine dicken unterzwischen 30 Jährigen mords Winterhahndschuhe gereicht....


    oder

    ja sicher wie z.b. bei der fahrt vorgestern hatte ich 2 Paar Handschuhe dabei...die dünnen Sommer und die anderen leicht gefütterten weil am Vormittag und bis auf den Gotthard (3 Std.) hinauf warens eher nur 10-13 Grad


    -----------------------------------------


    Heizgriffe sind etwas aber doch nicht wirkliches......kenne ich nur von der Goldschwinge her.....(in der Leistung zwar kastrierte da US-Modell)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    18 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #9

    Für meine Zwecke reichen mir wie geschrieben die Honda-Heizgriffe, aber der Testbericht unter https://www.motorradonline.de/…-beheizter-handschuh/amp/ für die beheizten von IXS klingt ja ganz verlockend – vielleicht ist das ja etwas für die Bonnie meiner Gefährtin, für diese ältere T100 gibt’s angeblich keine von Triumph zum Nachrüsten, mal sehen…

  • #10

    Ich habe Heizgriffe und Kettenöler von CTS (oder ähnlich). War beides bei meiner gebrauchten Verbaut. Ich lasse beides beim Service Mitte November ausbauen, ich kann es Dir für umme abgeben.


    Ausbauen lasse ich es weil ich den cleanen Lock der „normalen“ Griffe möchte und den Kettenöler auch deaktiviert habe, ist für die 1.000-2.000 km im Jahr nur bei schönem Wetter nicht notwendig (CB ist ein Zweitmotorrad)


    Bei Interesse schick mir eine PN

    Friesengrüße aus Hessen


    Aktuell BMR R1250 RT und Honda CB1100 EX

    Davor S1000XR, R1200R, Tuono, 900 Hornet, Varadero, Bandit 1200, Dominator, CBR1000F 2x (SC21), CB 900F2 2x, CBX 550F, MB8, Puch Maxi N

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!