Hallo,
meine CB1100 EX Sc65 habe ich Anfang 2025, nach 3 Jahren und > 20 tkm, ausschlieĂlich wegen ihres Gewichts abgegeben.
BezĂŒglich Rangieren ist hier eigentlich bereits alles erwĂ€hnt worden - ich konnte sie nur rangieren, indem ich auf dem Moped saĂ, um wenigstens etwas Kontrolle zu haben (bei festem Untergrund). Aufbocken (10% Kraft, 90% Technik) war trotz 90% Technik jedes Mal Schwerarbeit.
Ganz langsames Fahren in Ortschaften, z.B. um enge Kreisel, oder das Anfahren und gleichzeitiges Abbiegen auf engem Raum fĂŒhrten grundsĂ€tzlich zur Ăberforderung meinerseits. Das ist unverantwortlich gewesen, Ăbung alleine konnte die Ursache (260 kg) nicht kaschieren. Ich bin auch der Ăberzeugung, dass der Massenmittelpunkt bei der CB1100 fĂŒr ein Naked-Bike nicht gĂŒnstig liegt - der fette Motorblock steht halt aufrecht - und die schmalen, groĂen RĂ€der stabilisieren auch nicht bei Schritttempo.
BestÀtigt werden meine Erfahrungen mit der CB1100 durch ein dutzend Probefahrten im vergangenen Jahr mit anderen Mopeds, die allesamt zwischen 180 - 230 kg wogen und mit denen ich allesamt um Welten sicherer hantieren konnte.
Sicherheit muss beim Motorradfahren immer an erster Stelle stehen.