Habt Ihr ein Problem mit dem Gewicht der CB 1100

Hallo,

meine CB1100 EX Sc65 habe ich Anfang 2025, nach 3 Jahren und > 20 tkm, ausschließlich wegen ihres Gewichts abgegeben.

BezĂŒglich Rangieren ist hier eigentlich bereits alles erwĂ€hnt worden - ich konnte sie nur rangieren, indem ich auf dem Moped saß, um wenigstens etwas Kontrolle zu haben (bei festem Untergrund). Aufbocken (10% Kraft, 90% Technik) war trotz 90% Technik jedes Mal Schwerarbeit.

Ganz langsames Fahren in Ortschaften, z.B. um enge Kreisel, oder das Anfahren und gleichzeitiges Abbiegen auf engem Raum fĂŒhrten grundsĂ€tzlich zur Überforderung meinerseits. Das ist unverantwortlich gewesen, Übung alleine konnte die Ursache (260 kg) nicht kaschieren. Ich bin auch der Überzeugung, dass der Massenmittelpunkt bei der CB1100 fĂŒr ein Naked-Bike nicht gĂŒnstig liegt - der fette Motorblock steht halt aufrecht - und die schmalen, großen RĂ€der stabilisieren auch nicht bei Schritttempo.

BestÀtigt werden meine Erfahrungen mit der CB1100 durch ein dutzend Probefahrten im vergangenen Jahr mit anderen Mopeds, die allesamt zwischen 180 - 230 kg wogen und mit denen ich allesamt um Welten sicherer hantieren konnte.

Sicherheit muss beim Motorradfahren immer an erster Stelle stehen.

das geht bei mir mehr unter FahrkĂŒnste als, dass das Gewicht das Problem ist, weil ich brauche dazu keine Muskelkraft...........aber es ist schon klar, wenn die Kunst versagt ist es leichter weniger Gewicht auffangen zu mĂŒssen.....

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

oder anderst ausgedrĂŒckt

die " FahrkĂŒnste" hĂ€ngen von mehreren Faktoren ab welche gerade im Alter zusammen kommen können......nebst der jĂ€hrlichen km- Leistung.......

und eben...je schwerer ein Bike um so eher folgt es dem Gesetz der Schwerkraft..........bzw. an diese Grenze kommt man schneller, wenn die FahrkĂŒnste nicht ( mehr) optimal sind...

.

.

Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

.., die in D bei rund 2.000km p.a. pro Fahrer liegt. Nicht selten verteilt auf mehr als nur 1 Motorrad. Nun kann sich dazu jeder seinen eigenen Reim in Kombination mit der gewichtsmĂ€ĂŸig nicht sonderlich 'vorteilhaft' ausbalancierten CB1100 und dem zunehmendem Alter von Motorradfahrern machen. Gefahren und rangiert wird auch mal irgendwann im Jahr. Oder wieder verkauft.

eben das Gewicht.....

eben, schnell mal eben das kleine leichte aus der Garage heraus schieben ...

in eine "ParklĂŒcke" hinein heraus manövrieren/ stossen

und ich der immer mal wieder gerne ein Foto von/ mit der Maschine macht :

tja gerade fĂŒr so ein Kurzradstand 104kg 125ger Grömchen darfs auch ein kleines unbefestigtes unebenes PlĂ€tzchen sein.....und noch kurz den hinStellwinkel etwas korrigieren.......sowas macht man mit so einem Monstrum halt wirklich nicht....bzw. viele attraktive PlĂ€tzchen kommen so erst gar nicht in Frage.. ....

.

.

Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

Servus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Geht doch :thumbup: :)

Trau schau Wem

Servus

Einen hab ich noch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

:) :)

Gruß Robert

Trau schau Wem

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!