Rost und andere Mängel!

  • #71

    Alle hier aufgeführte Rost- oder sonstigen kosmetischen Mängel, finde ich bei näherer Betrachtung auch an meiner CB. Oh ne! Das darf doch nicht war sein, ist es aber.
    Irgendwie Peanuts, irgendwie auch ärgerlich. Aber es ist, wie es ist, und ich hab' die Honda trotzdem lieb. :D


    Was ich tue? Nach über 2 Jahren mache ich Honda gegenüber nicht den Reklamierer,
    sondern versuche, die Betonung liegt auf Versuch, der ja bekanntlich klug macht, den
    optischen Mängeln durch Pflege und Vorsorge beizukommen.


    Mal Fett unters hintere Schutzblech geschmiert, vorne komme ich nicht so ohne weiteres darunter, hier vorsorglich geölt, dort leichte Rostbildung entfernt und eingefettet, wird
    die ganze Chose behandelt, bis ich durch eine Tectyl Amber Versiegelung, vielleicht im Sommer
    beispielsweise bei den Schutzblechen, tiefergreifendere Maßnahmen einleite.
    Bin eben nicht nur ein Schönwetterfahrer. :eek:


    Doch bis ich eine Durchrostung dieser Teile erlebe, lebe ich vielleicht....


    Hauptsache die Honda ist technisch ansonsten einwandfrei am Laufen und wohlerzogen genügsam, sowohl im Spritverbrauch, als auch in den Verschleißteilen, dann bin ich
    schon sehr zufrieden. :dance:


    Wisedrum

  • #72


    Gib dem Luder ordentlich Puder :mrgreen: (Anstelle von Puder ist natürlich Öl gemeint: z.B. Das Atomraketenpflegemittel WD40)


    Der ein oder andere (teure) Motorradreiniger ist nicht grade schonend zu Gummi und brünierten Oberflächen, da muss man gezielt dagegen arbeiten!


    Das mit den Schutzblechen kann ich allerdings bestätigen, hier wäre ein Blick nach Milwaukee angebracht gewesen! Wenn man schon rostigen Stahl verwendet, dann wäre es doch gut gewesen, wenigstens ein dickeres Blech zu nehmen, so wie es die Amis machen :mrgreen:


    Einzig der fehlerhaft lackierte Tank war ein wirkliches Ärgernis, dass aber Honda anstandslos behoben hat. Der neue Tank ist rostfrei!


    Ansonsten habe ich aber mit der Korrosion keine mentalen Probleme. Ich seh´s wie unser Schlagzeuger: Bis das durchgerostet ist, muss ich doch noch lange durchhalten :mrgreen:


    EDITA: Zur Pflege der Schutzkappen, nehme ich das Zeugs von HKS. Nur so angemerkt ...

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #73

    Tja, die Ansprüche an das Motorrad scheinen doch recht unterschiedlich zu sein. Beim Probesitzen vor dem Kauf beim HH hat er mir folgenden Rat gegeben.
    Du bist zu groß für das Moped, es ist kein Reisemotorrad, Soziusbetrieb nur mässig geeignet, idealerweise für 1-2 stündige Entspannungstouren bei gutem Wetter am Wochenende zu benutzen... prima, genau das, was ich Spätberufener gesucht habe...(bis auf die Sitzhöhe)...
    Es täte mir in der Seele weh, dieses schöne Moped durch Wind und Wetter zu jagen, insofern hoffe ich, daß es bei guter Pflege noch locker 10 Jahre und länger durchhält ohne durchzurosten...
    Gibt es für den Alltagsgebrauch nicht wesentlich besser geeignete Fahrzeuge, vielleicht in mattschwarz, vollverkleidet, viel Plastik usw.


    Noch eine wichtige Frage, wenn ich die Schutzbleche von der Unterseite vorsichtig einöle und dann doch mal bei nassem Wetter fahre, besteht dann nicht die Gefahr, daß Öl auf die Lauffläche der Reifen gelangt ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #76

    Hy,




    Jupp,benutze dies seit Jahren an Auto,Räder,Motorrad
    Super Sache,auftragen mit Pinsel,Lackierpistole usw...vor jedem Winter


    Cu
    Frank

  • #77

    Ich habe die Schutzbleche gleich nach dem Kauf von innen mit Unterbodenschutz konserviert. Und nun ist erstmal Ruhe :cool:
    Mittel für die Hohlraumkonservierung sind nach meiner Meinung nicht so geeignet, da sie sich bei grosser Hitzeeinwirkung gerne wieder etwas verflüssigen, das gleich gilt für Öle.
    Und wenn das Zeug auch nur tropfenweise auf den Reifen landet .... :shock:


    Übrigens scheinen mir auf den Bildern von Tom nicht die Gabelbrücken zu rosten, sondern die damit verbundenen Teile und der Rostfilm zieht sich nur über die Gabelbrücken (Gußteile)


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #78

    Moini :mrgreen:


    Ja, Gixenflake hat recht, es könnten auch die Anbauteile sein.


    Beim hinteren Schutzblech würde mich eine "Beschichtung" in grau o. schwarz stören.


    Bin übrigens "Schönwetterfahrer" mit 8000km in 2,5 Jahren (04-10 Saison) :liar:


    Wie das aussieht wenn man ganzjährig fährt möchte ich nicht wissen :!:


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #80


    Ein Reisemotorrad mache ich zu einem Reisemotorrad, indem ich mit ihm auf Reisen fahre. :dance: Diesen Sommer wird die CB auf ihrer ersten Reise "eingenordet".


    Was ein Händler dazu meint und zu anderen (Un)eigenschaften dieses Hobels, geht mir gelinde gesagt zu einem Ohr rein und gleich beim anderen wieder raus.


    Größe ist für mich relativ, auch meine und die meines Motorrads. Als klein empfinde ich die CB nicht. Mich auch nicht...und es passt.


    Durch Wind und Wetter zu fahren habe ich mit der Honda keine Probleme, dafür ist sie m. E. auch gebaut worden und nicht nur für die Schönwettervitrine. :lol:


    Durchhalten lautet die Parole, die für mich und die Honda gleichermaßen gilt. Die Zukunft wird's zeigen, wie das das Leben so spielt und wie wir auf das Spiel wechseln, Kapriolen inbegriffen. :eusa-whistle:


    Für den Alltag geeignetere Motorräder?
    Vielleicht, wage es zu bezweifeln. Wenn dem so sein sollte mit den beschriebenen Merkmalen, mag man die leiden? Ich nicht! :D


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!