Tankvolumen bzw. Reichweite, Zubehör

  • #51


    Die Reichweite war eher noch geringer ca. 7 bis 8 Liter auf 100 km war normal so viel ich weiß. :eek:


    Und die schönen alten 2 - Takter fraßen bis zu 10 Liter auf 100 km.
    Hatte da neulich einen an der Tanke getroffen mit ner schönen alten Kawa Mach IV in Orange metallic. Ich sprach ihn an und er sagte mir, dass er sie von damals noch hat und er sie auch neu kaufte in den 70er Jahren. Oh, meinte er, habe ich doch wieder 10 Liter auf 100 km verbraucht. Ja, heute tut das schon sehr weh, so ein Verbrauch.
    Der Fahrer war so ca. 65 Jahre alt. :clap: :D


    Also, warum regen wir uns auf? Für mich ist es jetzt erledigt und auch echt wurscht, dass der Tank so klein ist. Ich will das Motorrad und damit basta. :happy-bouncycyan: :happy-cheerleaderkid:


    Grüße Albert

    Endlich habe ich gefunden, wonach mir träumte!

  • #52

    Die Mach 4 war fuer mich eher als H2 bekannt. Die 500 Mach3 dagegen als das Motorrad mit dem damals schlechtesten Fahrwerk.....


    Verbraeuche ab 8 Liter aufwaerts liessen auch einen knapp 20 Liter fassenden Tank schneller leer werden als den der CB 1100 heute. Meine Bonnie hat 16,6 Liter und ich fahre sie so ungefaehr mit 5,5 Liter auf 100km.....


    Also, was solls. Es gibt natuerlich Verbesserungspotential an Zuladung und Entdrosselung. Es gibt da wohl auch schon Entdrosselungen. Leider unter raeuberischen 400,. Euro "Gebuehr". Wuerde ich nie dafuer ausgeben! Leistungsmaessig gibt es in Japan zumindest schon Anlagen die 6-8 PS bringen sollen. Was will man mehr als knapp 100 gesunde Pferdchen?


    Schauen wir mal.....

    Gruss, Hondamat

  • #53

    Hallo Ihr,


    habe mittlerweile ca. 250 km mit meinem neuen Schätzchen zurückgelegt und der Verbrauch lag zwischen 5 und 5,5 l/100 km, d.h. nach 200 km fing der letzte Balken an zu blinken!


    Ist zwar nicht berauschend, es gibt aber Schlimmeres!


    Habe noch eine alte Harley Ironhead Sportster, deren serienmäßiger Tank 7,5 l fasst - der nachgerüstete liegt bei 13,5 l !!!


    Was soll's - Schönheit muss leiden!


    Aber ansonsten fährt sich die CB dank des schmalen 140ers hinten fast wie ein Fahrrad. Der Motor zieht auch schon knapp über Standgas kräftig und ein schaltfauler Fahrstil ist absolut problemlos möglich.


    Hat einer von Euch schon was von Zubehör gehört?


    Ich habe die Eierbecherblinker der alten 750 Four (gibt's sogar mit "e" Prüfzeichen) nachgerüstet und von Honda die Chrom-Instrumentenabdeckungen montiert und muss sagen, das steht dem Mopped echt gut.


    Die Preise, die HONDA für die Heizgriffe und den Gepäckträger aufruft sind, sagen wir einmal vorsichtig, jenseits von Gut und Böse.


    Von Staintune aus Australien gibt es einen sehr schönen Slip-On Schalldämpfer, vermutlich aber ohne Chance auf Eintragung. Sound ist kernig aber nicht laut (siehe äh höre "Youtube"). Zwei super schöne 4-in-4 gibt es auch aus Australien, aber so wie es aussieht beide ohne Kat - also wieder keine Chance auf Eintragung in D.


    Melde mich, sobald ich was Neues in Erfahrung bringen kann.


    Bollewoods
    CB1, CB 750 Four, CB 900 SC01, CB 1100 SC65

  • #54


    Hallo Wilhelm,
    wo hast Du denn diese Information gefunden? Wenn das legal und mit allen Papieren ist, dann käme ich da schon ziemlich ins Nachdenken... :eusa-think:


    Martin: Ich wiege auch nur gut 60 Kg. Ist kein Problem mit dem Hauptständer. Nur auf den Rücken muss man achten...


    Viele Grüße,
    Ede

  • #55

    Ich hatte es irgendwo im Internet gesehen. Leider weis ich nicht mehr wo.... :icon-redface:


    400,- Euro fand ich eben undiskutabel, da ich es nicht brauche. Ich bin sicher das es da auch von anderer Seite bald was geben wird. Ansonsten werde ich versuchen es nochmal wieder zu finden, wenn es dich wirklich sehr interessiert....

    Gruss, Hondamat

  • #56

    Hallo Wilhelm,
    danke für die Antwort. Ich habe schon selbst ein bisschen im Internet recherchiert, aber noch nichts gefunden. Falls du irgendwann nochmal darüber stolperst, kannst du ja den Link mal posten.
    Viele Grüße,
    Ede

  • #57

    Hallo Ede,
    hast ja Recht. An den Hauptständer kann man sich gewöhnen. Ich bin wahrscheinlich von meiner letzten noch verwöhnt. Eine BMW. Was mir aber am besten an der CB gefällt, ist ihre Wendigkeit. Auch der sehr kleine Wendekreis, ist super. Da kann man achten fahren wie auf dem alten Fahrschulmoppet 1976. Eine 150er Gilera.


    freue mich auf ein sonniges Wochenende


    Martin

  • #58

    Na geht doch.....


    Da werden Erinnerungen wach was die Fahrschule angeht. Habe meinen Lappen 1979 gemacht auf einer Zündapp KS 125......Ich glaub es waren aber nur 3 Fahrstunden, oder so die ich machen musste.... :?: :lol: :?:

    Gruss, Hondamat

  • #59

    Guten Morgen zusammen!


    Da wir gerade so schön dabei sind.
    Ich habe meinen Führerschein 1973 gemacht mit 2 Doppelstunden a 45 Minuten auf einer Yamaha 125er mit zwei Zylindern und 15 PS. :D
    Das war für mich schon was, denn meine Mopped hatte ja damals die 6,25 PS und lief gerade so 85 km/h. :???: :lol:
    Ich fand die Leistung damals toll und die von meinem heutigen Motorrad mit 78 PS umwerfend. :lol: :eusa-whistle: :lol:


    Grüße Albert

    Endlich habe ich gefunden, wonach mir träumte!

  • #60

    nach noch nicht ganz 1.000 kilometern mal wieder ein aufwärmen des reichweiten-themas:


    scheint doch sehr variabel zu sein. zuletzt mal auf überland-tour das aufblinken der tankuhr bei kilometer 236, schlussendlich bei tankstelle bei 265 km. vollgetankt mit knapp 12 litern - also wär reichweite von 300 kilometern (plus ein paar zerquetschte) drin gewesen. war aber ausgesprochen treibstoff-sparende fahrweise.


    bei überwiegendem stadtverkehr dürften es aber wohl eindeutig mehr sein, auch nicht überraschend. da sinkt reichweite gleich um zehn, fünfzehn prozent auf 260 in etwa.


    ciao
    marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!