Verfärbte Auspuffanlage/braune Flecken am Krümmer

  • #51

    Wie wendest Du den an? Habe ich mir auch besorgt, fand das Ergebnis nicht
    besonders erwähnenswert, vielleicht falsche Anwendung, die darin bestand,
    mit einem nassen Topfreiniger/Haushaltsschwamm, die rauhe Seite mit dem
    Metallsanierer "beschichtet",die Krümmer zu bearbeiten. Wesentlich durchschlagenderen
    Erfolg, weil mehr fleckenlosen Glanz, erzielte ich nur mit Autosol.


    Wisedrum

  • #54

    Die braunen Verfärbungen sind Strassenschmutz (Fliegen etc.), welche sich auf dem heissen Rohr festbrennen. Diese haben wir früher mit Stahlwatte, welche in Öl getränkt wurde (es geht auch WD40 etc.) entfernt. Danach mit Chrompolitur und fertig sind die neuen Krümmer :D

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #56


    Ich rede von den Flecken, nicht von den "glänzenden" Verfärbungen. Flecken darf es im Stand keine geben, das wären Verchromungsfehler!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #57

    Friedhelm


    Stimmt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Schüssel mit glänzenden Krümmern
    abgestellt, Plane drüber, nach ein paar Tagen Plane runter und was grinst einen an?
    Hässliche Giraffenhalsflecken, wie aus dem Nichts aufgetaucht. Ihre Ursache ist
    wahrscheinlich in der Luftfeuchtigkeit, dem Edelstahl und irgendeiner innigen Reaktion
    in Form von Oxidation zu sehen. Nun soll Ballistol das verhindern, dieses altbewährte
    Waffenöl. Und das mir als Pazifist. :eek:


    Da liegt der Hund beim Metallsanierer begraben, er wird trocken verwendet, sehe ich das
    richtig und nicht feucht? Meinem lag keine Gebrauchsanweisung bei. Dabei ist das Zeug so unmodellierbar, dass ich mich dann frage, wie krieg ich den trocken auf den Lappen. Zerbröseln oder vorher im Mörser kleinreiben, um dann metallsaniert pulverzubeschichten? :D


    Verchromungsfehler kann es an einer Edelstahlanlage nicht geben, wo kein Chrom, da kein Fehler!


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #58

    Wisedrum, die Flecken gibt es nur bei der CB, bei der EX nicht? Allerdings muss ich Dir widersprechen, in Niro-Stahl hat es jede Menge Chrom ;) und ich vermute, dass da an der Oberfläche trotzdem eine dünne Schicht verchromt ist. Jedenfalls an meiner EX ist da definitv Chrom (nebst dem in der Legierung). Flecken habe ich keine, Verfärbungen jedoch schon (von blau am Auslass und im Bogen bis ins braune im Vertikalrohr)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #59


    Hallo Jakob,


    ich habe ja auch eine 2014er EX und entweder bin ich Farbenblind oder ich habe keine Flecken & Verfärbungen. Nur regelmäßg eine Menge Dreck. Wenn der jedoch weg ist, geht es optisch. Ich putze lediglich mit S100 oder Procycle Gelreiniger und poliere mit Neverdull hinterher.


    Wie sehen denn die Verfärbungen bei Deiner Ex aus?


    Viel Grüße


    Thorsten

  • #60


    So siehst wohl aus, die Edelstahlkrümmer werden fleckig und die Chromauspuffanlage verfärbt sich, was ein bedeutender Unterschied für mich ist. Wobei ich das mit der Chromanlage nicht beurteilen kann, da ich das edelbestahlte Vorgängermodell fahre. Sind denn die Chromkrümmer nicht doppelwandig, wie an meiner W800, bei der sich nichts verfärbt? Es sei denn, man hilft mit dem Gasbrenner von aussen nach, wie es einige "Spezies" meinen tun zu müssen.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!