Verfärbte Auspuffanlage/braune Flecken am Krümmer

  • #21


    Schön, wenn du das kannst! Bei mir werden nach einiger Zeit die Flecken so intensiv und großflächig, dass ich das nicht ignorieren kann. Ich poliere sie dann von Zeit zu Zeit weg, was etwas mühsam ist. Es ist eben keine gleichmäßige Verfärbung, die nicht so schlimm wäre, sondern wirklich fiese braune Flecken, die mich echt stören. Kann aber ja jeder halten, wie er will.


    Jens

  • #22

    Hallo,


    nun melde ich mich mal wieder nach langer Zeit.
    Wie schon Tom geschrieben hat wurde dieses Thema schon sehr oft debattiert und immer wieder kam das selbe Resultat raus, alles poliert mit ach wie tollen und wer weis wie teuren Mittelchen wie die Helden als ob es nix schöneres auf der Welt gibt.
    Aus meine Beobachtungen zu Folge haben es auch viele andere Hersteller die auch noch viel mehr für Ihre Gehhilfen verlangen und selbst hatte ich es auch an meiner ehemaligen CBF600 und CB1300 ergo keine Seltenheit eher wohl die volle Normalität weil es halt Edelstahl ist!!!
    Oft wird auch bei der ganzen übertriebenen Putzerei nicht beachtet das jedes Putz,- und Poliermittel halt Chemikalien sind und die sich ach wie gut Einbrennen und daher auch die Hauptursache sind, die die ganze Fleckenpest verursacht!!!
    Also mein Tipp zu dieser Problematik, Optiglanz ist schon eine sehr gute Alternative das kann ich auch nur selbst bestätigen da ich es so ca. 2 mal im Jahr anwende und danach mit AKO-Pads (siehe hier z.B.) nachreinige und danach mit klaren Wasser ordentlich abspülen und mit einen trockenen und weichen Tuch nachpoliere und der Effekt ist das es kaum noch sich flecken bilden und die gelbliche bis bräunliche Verfärbung ist dann auch nicht so wild bzw. nicht störend, diese sind aber auch für Edelstahlanlagen halt völlig normal.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #23

    Moini :mrgreen:


    hab ja jetzt 3x mit Akopatz, MOC Edelstahlreiniger und anschließend mit Optiglanz behandelt.
    .....es wird wirklich besser mit der Zeit. Habe jetzt nach 5000km eine fast gleichmäßige goldgelbe Färbung (passend zur Jahreszeit)!
    Nur in den oberen Krümmungen sind noch ein paar Giraffenflecken.


    Seit der letzten Reinigung ca. 500km gefahren, dabei einmal Höchstgeschwindigkeit.
    Hab mal andersrum gedacht:
    Vielleicht reicht beim normalen Bewegen die Temperatur nicht aus um eine gleichmäßige Färbung der Krümmer zu erreichen. Die CB wird mit Sicherheit niedertourig gefahren, oder?
    Das würde auch die unterschiedlichen Verfärbungen der Krümmer meiner alten CBF's erklären. Bei der 600er immer alles schön gleichmäßig( höhere Drehzahlen =höhere Temperaturen), die 1000er ähnlich unserer CB! Hat ja auch ähnliche Drehmomentkurve.


    Was haltet ihr von der Theorie?


    Goldgelbe Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #24

    Grau, fleckig ist alle Theorie.
    Bei der CB.


    Diesen Zusammenhang von niedrigen Touren, geringerer Motortemperatur gleich weniger
    Verfleckung habe ich auch schon einmal in Betracht gezogen.


    Aber ich putze immer noch. Überwiegend an den oberen Krümmern, und da an den beiden äußeren, weil man es dort am stärksten sieht.


    Die Verfleckungen kommen zurück, ganz gleich wie kalt wie warm. Mal nach 50km, dann erst nach 150km. Sie scheinen zur Honda dazu zugehören wie das Amen in die Kirche.


    Ist dann so und so bisher auch von mir nicht dauerhaft zu beseitigen. Verwende nur Autosol für Chrom. Das verwende ich dann wohl weiter. Je früher man die ersten, wieder neu enstandenen Flecken beseitigt, desto weniger Einsatz ist dafür erforderlich. Spätere Beseitigung ist deutlich kraft- und zeitaufwendiger.


    Vielleicht bin ich irgendwann soweit, dass mich die Verfärbung nicht mehr stört.
    Schaue ich mir andere Edelstahlauspuffanlagen an anderen Motorrädern an, so glänzt da kaum noch etwas im Krümmerbereich. Wer nimmt sich schon die Zeit, diese glänzend zu halten?


    Wisedrum

  • #25

    Hallo Manfred,
    wie sieht's denn aus? Sind die Giraffenhalsflecken zurück gekommen oder hat das maschinelle Polieren geholfen? (Ich meine jetzt nur die dunklen Flecken, nicht die gleichmäßige goldgelbe Verfärbung, die ist normal.) Und wie viele Km hast Du seit dem Polieren fahren können? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Tatsache ist, dass es ein paar CBs gibt, die das Problem offenbar nicht haben. Vieleicht sind deren Krümmer vor dem Ausliefern tatsächlich besser gereinigt worden, so wie es geschehen sollte. Wenn die Flecken bei Manfreds CB nun Geschichte sind, dann spräche das für diese Theorie.


    Viele Grüße,
    Ede

  • #26

    Moini :mrgreen:


    hier ist der Beweis, dass es sich nicht um ein Qualitätsproblem handelt und es schon immer Verfärbungen bei Edelstahlkrümmern gegeben hat:




    Die legendäre CBX :clap:



    Meine 4 Rohre :dance: habe ich zum Winterschlaf mit Optiglanz gepinselt und anschließend mit MOC Edelstahlreiniger und feuchtem Schwamm wieder top hingekriegt. Es ist halt 2x im Jahr notwendig wenn es glänzen soll.
    Probiere jetzt auch nichts anderes mehr aus. :eusa-snooty:


    Grüße von der 4er Bande aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #28

    Fragt sich immer nur wie lange.


    Die Giraffenhalsflecken bilden sich sogar, ohne dass man die CB fährt, im Freien
    in einem Unterstand abgestellt. Damit bin ich mit meinen Vermutungen, warum sie auftreten
    am Ende. Ein Feuchtigkeitsding? Letztlich hilft nur häufiges Nachpolieren, womit auch immer, oder klaglos ertragen.


    Noch glänzen die Krümmer, aber nur durch viel Pflege.
    Von daher hätte ich gerne die Chromauspuffanlage der EX, weil vielleicht pflegeleichter.
    Die schlangennestartige Krümmerführung der 4 in 1 Anlage jedoch trifft meinen Geschmack!


    Wisedrum

  • #29


    Es kann ja auch ganz einfach zu Gefügeveränderungen im Material durch´s biegen (Kaltverformung) kommen, die sich dann so darstellen. Die Flecken treten, zumindest bei mir nur in den Biegungen auf.


    Ich hab´s mit dem Polieren aufgegeben, da ich ja jeden Tag fahre, auch Heute Morgen wieder bei sanftem Regen :mrgreen:, da sammelt sich soviel Dreck am Moped, da die Landwirte ihre Felder auf der Straße verteilen, dass mein Moped immer aussieht als ob ich meinen Spaß in der Kiesgrube suche :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #30

    Leider sind`s nicht nur die Biegungen, die betroffen sind.
    Der ganze obere Teil, sind das die Biegungen?, der Krümmer zeigt bei der Honda diese Erscheinungen.


    Mal mehr mal weniger, da ich das Polieren noch nicht aufgegeben habe.
    Muss die CB aber auch nicht jeden Tag fahren, sondern nur wenn`s passt.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!