Hallo CBler,
heute morgen fuhr ich erwartungsvoll zum TÜV Nord, um die CB nach 2 Jahren das erste Mal zu tüven. Diese Aktion ging so was von in die Hose, dass ich mich jetzt noch wundere warum.
Kurz das Geschehen. Mit relativ warmen Motor machte der Prüfer als erstes eine ASU, bzw.
versuchte sie hinzubekommen, um festzustellen, dass die CO2 Werte viel zu hoch seien. 1,3
statt maximal 0,3 erlaubten, woraufhin er mich bat, mit höheren Drehzahlen eine nicht zu kurze Runde zu drehen, um es dann erneut zu versuchen. Ich kam seiner Bitte nach. Auch die zweite Messung verfehlte in ähnlicher Weise das angepeilte Ziel um Längen.
Was nun? So wollte er nicht weiterprüfen, weil er müsse die Plakette verweigern, und mit dem Rat, einen Ölwechsel zu machen, händigte er mir meinen Schein wieder kostenfrei aus.
Nach Hause gefahren, Öl und Filter gewechselt, haben Motorräder im Winter gern mal die Benzinanreicherung im Öl so seine Verlautbarung, eine längere Runde zum Warmfahren fast nur im 2.+ 3. Gang mit äußerst unüblicher Fahrweise hingelegt, wieder auf den Hof des TÜVs gerollt, gleich zur 3. Messung gebeten worden und? Wieder ein nervig fetter 1,3 Wert, der uns dann den Vorgang abbrechen ließen. Für mich weiterhin kostenfrei, aber zeitlich höchst unerquicklich. Nun sollte Honda mal die Maschine checken, könnte ja ein Temperaturfühler defekt sein, so sein Hinweis.
Da ich noch etwas Zeit hatte, bin ich von Kiel nach Neumünster zum nächstgelegenen Hondahändler gefahren und schilderte ihm das Problem. Alles kein Problem, machen wir jetzt direkt hier, die ASU und den TÜV mittels herbeieilendem Dekra-Mann. Und siehe da, die CO2 Werte waren bei der Werkstattmessung so niedrig, dass sie kaum zu erkennen waren. Aber so was von weit unter der maximal erlaubten 0,3. 0,04 um genau zu sein. Und das, ohne
dass die Werkstatt Hand angelegt hatte. Erklären konnte mir das hinterher keiner.
Nicht mal ich selber. Wie auch? Kaputtes TÜV-Messgerät, unwissender Messprüfer?
Die Rätsel des Universums sind bisweilen unergründlich. Wobei ich dieses ergründen möchte.
Das bedeutet, sich freundlich noch einmal mit dem TÜVNord Prüfer auseinander zu setzen.
Ein dickes Dankeschön gebührt der Firma Honda Aschkar in Neumünster für ihre prompte
und kompetente Hilfe. 2 Euro billiger war die Prüfung auch. Immerhin, kleiner Wermutstropfen in blöder Situation. Hoffentlich erlebt Ihr nicht ähnlichen "Quatsch" bei der ersten Prüfung und wenn ja, kommt man aus dem Staunen über ein 2 jähriges, modernes Motorrad nicht mehr hinaus, das gleich beim ersten TÜV-Termin derartig ausgenockt wird, wovon man überhaupt nicht ausgegangen ist. Warum auch?
Die Freude über eine neue TÜV-Plakette hält sich leicht gedimmt in Grenzen.
Selbstverständlichkeiten gibt's also nicht immer auf die einfache Art, nicht mit herkömmlichen Mitteln, sprich einfach mal so eben erfolgreich zum TÜV fahren ist nicht.
Wisedrum (ein immer noch nachdenklicher CBler, der sich fragt, was da wohl abgegangen ist )
Wisedrum