Honda Qualität

  • #11

    Ja ich habe auch das Problem mit den Speichen im Hinterrad, sie sind angelaufen und lassen sich nicht mehr blank putzen.
    Bei mir sieht das so aus, als wäre das gar kein Chrom sondern ähnlich eine Verzinkung, mit der üblicherweise unedle Schrauben vor dem Verrosten geschützt werden.

  • #12


    Hallo Redman,


    hast Du die Speichen mal mit Kaltreiniger o.ä. geputzt?

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #13

    Die Speichen sind verzinkt, das ist durchaus so üblich, VA hat nicht die erforderliche Zugfestigkeit, so verzichten die Hersteller wohl drauf, obwohl es Nachrüstspeichen in VA gibt.
    Jedenfalls habe ich keine Probleme mit festsitzendem Dreck, heute erst wieder geputzt (mit feuchten Babytüchern: lösen den Dreck und pflegen noch dazu :P ). Ich benutze übrigens weißes Kettenfett von S100 und fahre nicht im Winter.


    Gruß
    Gustav

  • #14


    Ja genau, die Oberfläche ist auch nicht blank ,sondern eher rauh.
    Hab schon mit mehreren Mitteln versucht die Speichen blank zu bekommen, leider ohne Erfolg. Ich meine die Oberfläche ist sedzimirverzinkt .
    Liegt aber definitiv an der Kettenfettung ,denn vorne ist alles klar.
    Die Verfärbung kam bei meiner EX von der werksseitigen Kettenfettung ,sagt auch der HH.
    Ich nehme immer weißes Kettenfett.
    Werde auf jeden Fall weiter dran bleiben.

  • #15


    Hallo Hensel,
    hab mich nochmals belesen unter http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=3008 . Die Sendzimirverzinkung wird wohl eher bei Blechen angewendet.
    Ich denke unsere Speichen sind galvanisch verzinkt.
    Genaueres kann uns wahrscheinlich nur ein Galvaniseur verraten.... :text-lol:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #17


    Könnte man die Kette nicht gleich als erstes waschen und dann neu fetten?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18

    @ Django


    Hab' nichts gegen Speichen. Selber genug Motorräder mit ihnen gefahren.
    Wenn's rund rollt und sich nichts lockert, kein Problem. Bei den Ws ist und
    war das der Fall.


    Ansonsten "lustige" Vorkommnisse mit alten Speichenrädern erlebt.
    Da war so ziemlich alles dabei, von der Acht bis zur Komplettzerlegung im
    Zweipersonenbetrieb. Sogar die Versuche, sich als Neueinspeicher zu betätigen.


    Meine jetzige W möge mir all das ersparen. Die begussfelgte CB sowieso.


    Aber hübsch schauen Speichenfelgen nun mal aus, zu hübsch.


    Wisedrum

  • #19


    Hallo Walter,


    ja ich glaub auch nachdem ich das gelesen hab ,die Speichen werden doch galvanisch verzinkt sein. Obwohl die Verzinkung mir sehr dünn erscheint, wie eben bei einer sendzimirverzinkung.


    Gruß Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!