Bei mir war gab‘s auch nur einmal kurz vor Ende des Inspektionsintervalls ‘ne Nachfüllung, da ich nahe Minimum war, und noch eine Tour über ca. 1500km vor mir hatte. Wäre vermutlich nicht erforderlich gewesen, war reine Vorsichtsmaßnahme. Fahre die Maschine sehr unterschiedlich, mal in der Gruppe mit Verbrauchswerten nahe 4 l/100km, mal alleine auch den Drehzahlbereich weitgehend ausnutzend mit knapp über 5 l/100km – je nachdem darf sie, wenn es dann noch heiß ist, auch mal bisschen Öl brauchen. Aber eigentlich ist Ölverbrauch für mich nicht/kaum meßbar, trotz luftgekühlter Maschine.
Kette ( spannen )
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#42 Wie fährst Du denn? In der Schweiz wird doch nur geruhsam getuckert. Also mein Fahrstil, bei dem der Hinterradreifen 25.000km+ durchhält. Oder bremst Du hinten etwa wie ein Wahnsinniger und radierst dadurch die Pelle frühzeitig weg, weil Du zu oft wechseln musst?
du vergisst Kurven und Hügel ( das kennst du ja nicht) ......bei den grossen Maschinen halten die ( meine) Gummis ca. 8-10000km ...
und ja....die Kette hatte ich seiner Zeit am 125ger selbst nachgespannt auch während einer Tour...als sie kurz vor ihrem Ableben stand.....danach hatte ich halt während jahren Kardan an den Bikes...😆...und sonst..als langjähriger Stammkunde (30J) geht sowas schnell mal neben her...
Öl....wenn ich ehrlich bin...schaue ich seit Jahren nicht mehr nach....bzw. nur sporadisch. ( ich fahre halt seit jeher nur honda.... )..eben, ich komme viel eher wieder in die Werkstatt....bzw. bei uns cruist man ( ich) mit 2000 umdr. herum 6.gang/80ig...die gelegentlichen ""bescheidenen"" Beschleunigungsgasstösse in den Alpenpässen machen den Braten nicht fett....sowas frisst kein Öl....
zudem habe ich scheinbar etwas den super cub / monkey Fahrstil übernommen....habe jetzt schon paar mal Verbräuche unter meinen üblichen 3.9l gehabt.....z.b. 3.6
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#45 und apropo Kurven und Hügel....bei so manchen engeren Radien in ansteigenden Kurven fahre ich durchaus kratzend um die Bögen...
summa sumarum...sowas braucht Gummi...
In diesem Fall wohl auch Metall! 😂
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#47 Beschleunigungsgasstösse in den Alpenpässen machen den Braten nicht fett....sowas frisst kein Öl....
Bergab der Abturn vor der Kurven, vorallem aus höheren Drehzahlen, führt zu Ölverbrauch.
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