• #16

    Hallo,


    ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber ich finde, die 1100er ist für den Anfang zu schwer. Gut, wenn sie fährt, merkt man das Gewicht nicht mehr so. Aber man muss eben doch mal rangieren, aufbocken, schieben...


    Aber das ist nur meine Meinung.


    Jens

  • #17

    Hallo Chris,


    mir ist es 2014 so ergangen wie Dir. Habe den Führerschein in der Bikers School gemacht.
    Eine Woche Crashkurs. Kann ich sehr empfehlen.
    Dann wollte ich mir eine Sevenfifty holen. Da diese allerdings kein ABS hatte, erschien mir das zu brisant.
    Es ist dann die CB 1100 geworden. :cool:
    Das "hohe" Drehmoment: Vorteil: du musst nicht soviel schalten.
    Nachteil: bei kalten Reifen, nassen oder dreckigen Strassen muss man etwas vorsichtiger an der Brause drehen, da die CB kein Tractionkontrol hat.


    Ich habe testweise eine Monster 796 gefahren, da weis ich, daß ich mit der CB1100 alles richtig gemacht habe.


    Fazit: Ruhig angehen lassen, dann klappt das schon.


    Gruss
    Lutz

  • #18

    Jetzt muß ich auch mal meinen Mist dazugeben. Ich habe eine 2014 EX in schwarz, auch mit dem Gepäckträger.... :D


    Ich hatte mit Motorrädern zwar schon sehr viel Erfahrung, dann aber viele viele Jahre ausgesetzt. Man sagt zwar, daß man das nicht verlernt, aber dennoch war ich anfangs etwas unsicher. Jedoch hatte auch ich mich in die EX verliebt...und nur nach Herz gekauft.


    Wie Wisedrum schon geschrieben hat, ist Erfahrung alles. Ich bin daher noch der Lieferung erst langsam und kleine Strecken, dann aber innerhalb kurzer Zeit jede freie Minute mit der Maschine verbracht. Natürlich ist die Erfahrung der Vergangenheit wieder aufgewacht.


    Um es kurz zu machen, ich glaube Gewicht und Drehmoment sind es gar nicht so sehr. Vielmehr ist die "Gutmütigkeit". Es gibt sehr bissige Bikes, sehr schwerfällige Bikes, Bikes welche Fahrfehler nicht "verzeihen" ...und welche wie die CB, die fast alles mitmachen und aufgrund des Fahrwerks auch mal den einen oder anderen Fehler überstehen.


    Wenn Du die mangelnde Fahrerfahrung nicht vergißt und mindestens die ersten 10.000 km das "Fahren lernen" im Vordergrund steht (ohne dabei Angst zu haben), auch mal intensivere Touren über ein paar Tage dabei sind und nicht nur vereinzelte Ausritte am Wochenende, ist auch eine CB möglich. Ich muss schon sagen, daß die CB und ich richtig zusammen gewachsen sind. Bei mir sind es nun schon viele 10.000 mit meiner "Herzdame"


    Viele Grüße



    Thorsten

  • #19

    Hallo Chris,


    war in der gleichen Situation wie du. Hab allerdings vor 30 Jahren meinen Motorradfürerschein gemacht, bin im Studium ein paar Jahre ne 200er Vespa gefahren, dann 20 Jahre nix und hab mir dann direkt die CB zugelegt.


    Ich finde sie recht gutmütig, bin davor mal eine 750 Honda mit diesem Doppelkupplungsgetriebe probegefahren, hab nochmal 2 Trainingsstunden mit Fahrlehrer genommen , das war kinderleicht aber mir zu langweilig.
    Ich hab den Kauf der CB nie bereut, sie ist gutmütig und einfach zu handeln.


    Mein Fazit:
    CB 1100 kein Problem , aber wenn man mit Mitte-Ende 40 einsteigt
    kann man das fahrerische Können der alten Hasen die schon 20-30 Jahre fahren nicht
    mehr aufholen, das spüre ich ganz deutlich, dafür müsste man sonst zigtausende KM trainieren, das bekommt der WE Fahrer nicht hin, bleibt also nur die Demut und eine vorsichtige Fahrweise. Den Spaß hab ich trotzdem. Mach es einfach.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #20

    Hi Leute,
    das finde ich sehr geil, dass ihr mich an euren vielen Eindrücken und Erfahrungen mit euren CB teil lassen lässt. Danke.


    Bin schon erfreut, dass ich hier, mit meiner Selbsteinschätzung richtig lag. (meistens)


    Der Jens schrieb, dass die cb1100 im Zusammenhang mit Rangieren in der Garage und Schieben zu schwer sei. Da habe ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht, weil ich sie mehrfach aufgebockt und bewegt hatte und fand es mit Übung und Trick als nicht besonders schwer.


    Mich hat eure Einschätzung zum Strasenverkehr und Umgang im Fahrbetrieb besonders interessiert. Dies wurde hier durchaus positiv bewertet.



    Ich lese mir jede Erfahrung aufmerksam durch und bedanke mich herzlich für eure Entscheidungshilfe.



    Viele Grüße
    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!