Klickergeräusch Motor CB1100

  • #61


    Nun ja, es klickert ja bei mehreren, und ich glaube nicht dass die alle die Ventile haben tauschen lassen...Wenn das ein Grundproblem wäre, bei der zweiten Generation dieses schönen Motors, würde ich (was Honda angeht und die Qualität) vom Glauben abfallen..! Das klickern ist bei mir auch definitv nicht dauerhaft, nach dem Anlassen, für kurze Zeit, und dann ist es weg. Wären es die Ventile, müsste das eigentlich dauerhaft zu hören sein.
    VG., Bernd

  • #62

    Antwort: das Ende des Griffs in Deine Muschel, die Schraubenklinge an den Stellen am Motorgehäuse anlegen, wo die Geräusche herkommen und verschlissene Lager, Steuerketten, etc. vermutet werden.

  • #63


    Danke, das werde ich mal austesten...und hoffen, dass mich meine Nachbarn dabei nicht beobachten und die Männer mit dem weissen Hemd und den Ärmeln hinten schicken...;-)

  • #64

    Noch zur Ergänzung: Geräusch trat erstmalig NACH 1000er Inspektion auf; der Händler hat ein Motul Öl 10W40 eigefüllt (auf Nachfrage teilsynthetisch) und einen Original-Honda Ölfilter (sonst wurde ja nichts gemacht ausser Haken auf dem Service-plan...;-)


    Nach der Winterpause Motorrad angelassen, Klickergeräusche (nicht so laut wie in dem Video), dann nach 3-4 Minuten ausgestellt, angezogen (10 Minuten) dann wieder angelassen, Klickergeräusch kaum noch wahrnehmbar. Es kann eigentlich nur mit dem Öl/Temperatur/Viskosität zusammenhängen, aber erklären kann ich es mir nicht (das Motul Austauschöl fängt ja auch bei 10W an...).


    Magic...


    Ich werde jetzt mal ein 10W 30, entweder Honda Original oder ein Motul 10W30, vollsynthetisch, testen...probieren geht manchmal ja bekanntlich über studieren..

  • #65

    Hilft euch nicht weiter aber ich hatte so ein Geräusch beim Starten jahrelang bei meiner BMW. Kein Händler hatte eine wirkliche Erklärung. Lediglich die Steuerkettenspanner die mit Öldruck arbeiten waren immer die Verdächtigen. Andere Ölsorten brachten aber nur minimale Veränderungen. Denke ich hab auf youtube noch ein Video. Muss den Link mal suchen. Bei solchen Geräuschen kann man sich totsuchen oder einfach weghören. Möchte nicht wissen was mein PKW Diesl so für Töne von sich gibt wenn er kalt ist. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #66


    wenn Deine Nachbarn damals den Film "Das Boot" geguckt haben, haben die da vollstes Verständnis für :cool: Dort horcht der U-Boot-Mechaniker die Schiffsdiesel mit einem Hörrohr ab... Schon sehr legendär, viele Szenen aus diesem Klassiker :pray:


    Schöne Grüße
    Frank

  • #67

    Seid mir mal nicht böse jetzt. Wenn das Mopped tickert, klappert, rappelt, röchelt, oder sonstwas.....


    Solange wie das Mopped Leistung hat und vollkommen normal läuft ist die Welt für mich in Ordnung.


    Ich muss nicht in alles einen Schaden hineininterpretieren. Und vor allem....solange Garantie drauf ist wird gefahren und nochmal gefahren.....fertich.....lass tickern und gut issest :)

  • #68

    Bin am Wochenende wieder gefahren und anscheinend habe ich mich getäuscht, ein Klickern oder sowas kann man nicht mehr hören. Was ich, neben dem Motor höre, ist ein Schleifgeräusch. Habe die Kette etwas mehr gespannt und das Schleifgeräusch ist leiser geworden, also anscheinen alles in Ordnung bei mir.

  • #69

    die Antriebskette kann durchaus die Verursacherin sein. Achtet mal darauf, wenn ein kardangetriebenes Motorrad an Euch vorbeifährt - natürlich nicht während Ihr selbst fahrt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht; man hört wirklich nur den Motor, das Getriebe, die Umlenkung. Aber auch eine gut gespannte - also nicht zu fest aber auch nicht zu locker eingestellte - und gut gefettete Antriebskette ist kaum zu hören. Sobald die ein gewisses Alter erreicht hat, hört und merkt man schon den Verschleiss. Nicht umsonst ist das ein Argument für automatische Kettenöler-Systeme.


    Vierzylindermotoren, zumal von Honda, sollten aber eigentlich vorbildlich laufen :eusa-whistle:


    Lasst Euch nicht kirre machen von Geräuschen, einem Klickern, Vibrationen, etc.


    Schöne Ostertage wünscht Euch
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!