Klickergeräusch Motor CB1100

  • #21

    Ja, es ist eine gewisse Reserve vorhanden. Es ist zwar nicht zu empfehlen diese bewusst auszureizen, aber es reicht immerhin, dass der Motor nicht gleich zerschlissen wird.


    Bei mir ist übrigens das Schauglas nach dem Anlassen leer, auch im kalten Zustand. Nur bei ruhendem Motor ist das Schauglas zu 3/4 gefüllt (ich fülle nie bis ganz oben, da Überdruck im Motor schlimmer wie etwas knapper Ölstand ist -> Simmerringe gehen defekt bei Überdruck)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #23

    Guten Morgen zusammen,


    da mein Motor-Stethoskop noch nicht angekommen ist habe ich den Motor gestern nochmals mit einem Schraubendreher abgehorcht und die Membranventile des Sekundärluftsystems geprüft. Die SLS Ventile waren nicht auffällig soweit ich das beurteilen kann und machten auch keine auffallenden Geräusche. Die Ventile und Nockenwellen geben auch keine sonderbaren Laute von sich. Was ich jedoch als sehr laut empfinde und höchstwahrscheinlich die Ursache für das Klickern ist, sind die Injektoren der EFI (Einspritzanlage) die klackern sehr laut.


    Hat jemand selbige Erfahrung gemacht? Der Vergleich mit einer anderen CB brachte wie bereits berichtet zutage, das das Geräusch dort nicht sooooo präsent ist.


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #24

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade den Motor und die Peripherie mit einem Motor Stethoskop abgehört. Am Zylinderkopf, den Ventilen sind nur normale Lagergeräusche zu hören, aber die Injektoren der Einspritzanlage klickern wie jeck ! Dieses Geräusch pflanzt sich über den Ansaugtrackt so fort das man denkt es wären die Ventile. Werde am Freitag meinen Händler damit konfrontieren und auf KEINEN Fall den Motor öffnen lassen.
    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #25

    Prima das du so am Ball bleibst Dirk! Halte uns auf dem laufenden.. Bin gespannt was sich da ergibt.
    In jedem Fall bist du schon einiges weiter gekommen.

  • #26

    Hallo Dirk


    Das würde dann sogar zur Beschreibung im Werkstatthandbuch passen. :eusa-think:


    (S5-78): "Mit dem Stethoskop prüfen, ob vom Einspritzventil ein Betätigungsgeräusch zu hören ist."


    Du meinst somit, dass dieses Betätigungsgeräusch zu intensiv wird, hmmm, die Frage ist nun: wieso bzw. was bewirkt dieses Fehlverhalten? Zu Bemerken wäre noch, dass das IACV an der gleichen Stelle wäre und vielleicht....? :eusa-think:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #27


    Jakob ,was ist IACV ? und was meinst du mit vielleicht ? Neugier ist entfacht :eusa-drool:

  • #28


    Im weiter oben erwähnten Link zum US-Forum (http://cb1100forum.com/forum/s…159&highlight=pair+system) wird über dieses Ventil als Ursache von Hochdrehschwierigkeiten des Motors gesprochen. Das IACV (Idle air control valve bzw. Leerlauf-Luft-Control-Ventil) wird durch einen Schrittmotor angetrieben, man hört das gut beim Einschalten der Zündung (Kill-Schalter auf an). Sollte der Killschalter auf Aus sein, beim EInschalter der Zündung, dann hört man das Geräusch erst beim Umschalten des Killschalters. Im US-Forum ist weniger das Klicken ein Thema, als das Absterben des Motors beim Losfahren.


    Ich finde es einfach merkwürdig, dass die Probleme offenbar auf die Einspritzbaugruppe lokalisiert werden können. :eusa-think:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #29

    Ich habe mal mit einem Mobiltelefon die Geräuschkulissen von rechter und linker Motorseite aufgenommen. Ich finde man kann ganz deutlich hören, das es rechts viel lauter ist. Das Geräusch ist nicht abhängig von Last und Motortemperatur.


    Um die Ursache zu ergründen führt wohl leider kein Weg an der Entfernung des Zylinderkopfes vorbei.


    Ich habe bereits selbst mit der Technikabteilung von Honda Deutschland gesprochen. Dort war ein solches Phänomen nicht bekannt.


    Gruß Dirk

  • #30

    Da würde ich jetzt spontan auf Ventile tippen. Deren Spiel ist korrekt? Wenn Du es oben schon geschrieben hast, sorry fürs Übersehen :icon-redface:


    Wenn es Dich wirklich stört - klar, hatt'ste ja geschrieben, anderes Öl probieren oder Honda und seine Experten machen lassen. Ob Wandlung auch in Frage kommt, da bin ich kein Experte :eusa-think:


    Viel Erfolg, Grüße
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!