Hat jemand Probleme mit der Leerlaufdrehzahl ?

  • #71

    itsme hat da ein einfaches Übel gehabt zum ganzen Thema....siehe erste -2 Seite...


    --------


    das Softwareproblem habe ich bis jetzt nur immer mit dem 13er Modell verbunden....aber ich habs nicht genau verfolgt.....


    --------------------------------------



    unter dem Strich sage ""ich"" einfach banal


    einmal arg überhitzt und es geht irwie was kaputt in der Steuerung/ Sensoren oder fängt dann an jeweils zu spinnen......(heisser Sommertag ""mit"" stop and go) ...................das Ding muss dank den Abgasnormen extrem mager laufen...bzw. wird nicht gekühlt durch den Kraftstoff.....


    n.b.

    extrem warm werden die innern beiden Zylinder die haben ja kaum Aussenfläche....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    10 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #73

    Ist halt schwierig, ohne das Moped bzw. dessen Zustand wirklich genau zu wissen und ohne zu wissen was genau im Softwareupdate enthalten ist. Vielleicht haben sie nur bei dem einen oder anderen Parameter mehr Toleranz gegeben oder etwas passiert früher. Wer weiss das schon so genau? Worauf ich hinaus will, das Update an sich wird bei einem echten Defekt das Problem auch nicht beheben. Aber dann könnte man das zumindest ausschliessen.


    Ich hab eine 2017er, daher hab ich das Thema nicht wirklich verfolgt. Ich hab auch keine Ahnung, ob das nur die 2013er waren wie Chrigu geschrieben hat oder alle SC65. Aber immer, wenn das Thema mir mal wieder aufgefallen ist, war es immer eine SC65 und nach dem Update war es behoben. Deswegen würde ich das abklären. Endlose teure Analysen in der Werkstatt und Bauteile tauschen kann man danach immernoch. :/

    Selbstheilung wird es in diesem Falle sicher keine geben, höchsten ein temporäres Verschwinden fürchte ich. Aber ich würd mich freuen, wenn es so wäre.

  • #74

    Da sich das Problem doch nicht verflüchtigt hat bzw. wieder auftrat, bin ich heute doch mal zur Werkstatt gefahren. Ich habe ihm alles geschildert und vorgeführt, beim Softwareupdate schüttelte er allerdings den Kopf. Meine Honda hat EZ 03/2015 und ist eventuell 2014 gebaut worden und da gäbe es das Problem nicht. Allerdings hat er nach kurzem Recherchieren mit seinem Rechner ziemlich schnell das von itsme geschilderte Problem mit dem Leerlaufregelventil ins Spiel gebracht. Das wäre nach seiner Aussage sehr wahrscheinlich. Einen Termin gibt es allerdings erst im September.

  • #75

    Hallo Falko,


    meine EX BJ 14, zulassung 15, hat vor ein paar Wochen ein Software update erhalten, lt. Zettel der Hondawerkstatt wurde diese software am 19.8.2022 freigegeben mit dem Hinweis 38770-MGC-D53_-M1.rwf ; die ECUID ist nun 01019D0103 .


    Wie ich meinen Händler bei der Terminvereinbarung für den Kundendiensttermin auf das Leerlaufdrehzahlproblem bei Hitze ansprach und auf ein vermeintliches Software Update angesprochen habe, hat der freundliche mit der Fahrgestellnummer bei Honda online nachgesehen und dort stand dann, dass es kein software update geben würde. :rolleyes:

    Als dann meine Ex beim KD Termin an den Computer angeschlossen wurde, ploppte das obige Software Update auf und wurde natürlich gleich aufgespielt. :)


    Ob dieses Update nun bezüglich des Problems Abhilfe schuf, kann ich nicht gesichert sagen, allerdings ist dieses Problem seitdem(4 Wochen) auch nicht mehr aufgetaucht, allerdings hatte ich dieses Problem in den letzten 8 Jahren auch nur zweimal. :/


    Wie auch immer, ein Softwareupdate für eine 14er Ex sollte es auf jedenfall geben.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #76

    Nächste Woche habe ich den Termin in der Werkstatt, aber am letzten Montag waren Selbstheilungskräfte am Werk. Nach dem Start ging die Leerlaufdrehzahl ziemlich schnell auf 1000 U/min runter, nur um kurz danach wieder auf 1500 zu klettern. Das hat die Honda dieses Mal nur kurz getan. Wenige Kilometer später war der Spuk vorbei und ich bin seitdem jeden Tag eine größere Runde gefahren, ohne dass das Problem wieder auftrat. Das kann natürlich an den kühler gewordenen Temperaturen liegen, aber für einen Werkstattbesuch ist das doof. Lässt man irgendwas an der Leerlaufreglung machen und es ist nacher genauso wie vorher, weiß man nicht, ob es hilfreich oder für die Katz war. Ich werde wohl wieder auf wärmere Temperaturen, vielleicht sogar bis nächstes Jahr warten müssen, ob das Leerlaufdrehzahlproblem wieder auftritt.

  • #77

    Die Honda war inzwischen zur Inspektion in der Werkstatt. Das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl tritt allerdings seit zwei Wochen nicht mehr auf und deshalb wurde diesbezüglich auf meinen Wunsch hin nichts gemacht. Da ich seitdem sowohl bei 10°C als auch bei 30°C längere Strecken ohne Störung gefahren bin, halte ich das Problem für erledigt. Da wird sich wohl ein Dreckkrümelchen in den Leerlaufsteller verirrt haben, das sich mittlerweile durchgearbeitet hat und nicht mehr störend einer normalen Leerlaufregelung im Weg ist.

  • #78

    Hallo zusammen. Ich habe beschlossen, meinen Teil zu dieser Diskussion beizutragen. Habe viel Zeit im amerikanischen CB1100-Forum verbracht. Ich habe ein neues Motorrad aus dem Jahr 2013 von einem Händler. Die letzten Jahre habe ich das Motorrad nach dem Winterparken einfach in die Frühlingssonne gerollt, gestartet und losgefahren... In diesem Frühjahr gab es ein Problem. Das Motorrad sprang perfekt an, die Leerlaufdrehzahl betrug bei warmem Motor etwa 2000 U/min. Dann sanken sie auf 1100. Aber wenn der Gang eingelegt und der Kupplungshebel losgelassen wurde, stieg die Motordrehzahl auf 1700 U/min und selbst wenn der Gashebel losgelassen wurde, sank sie nicht ab. Langsames Fahren war nur mit getretener Kupplung möglich. Es war unbequem und sehr nervig. Ich habe begonnen, das Problem in den Foren zu recherchieren. Im amerikanischen Forum gibt es viele Diskussionen zu diesem Thema: Geschwindigkeit erhöhen und gleichzeitig reduzieren. Am Ende habe ich das IACV geändert, aber das hat nicht geholfen. Angepasstes und getestetes TPS. Aber als ich das Motorrad noch einmal zur Reparatur gab. Beim nächsten Test wurden grundlegende Probleme entdeckt. Es stellte sich heraus, dass es Probleme mit der Spannung des ECT-Sensors und des TP-Sensors sowie eine Fehlfunktion des IACV gab. Dies alles war auf Oxidation der Kontakte und eine instabile Kommunikation zwischen dem ECM und den oben genannten Sensoren zurückzuführen. Die Terminals wurden gereinigt und alles funktionierte wie am Schnürchen. Das ist so eine wundervolle Geschichte. Alles Gute!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!