Hat jemand Probleme mit der Leerlaufdrehzahl ?
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#12 Zitat von Riko
heute war 12 °, und ich habe immer noch das Problemnein, bei 12 Grad ist das eher unwahrscheinlich. Wobei man die konkrete Situation kennen müsste. Ein luftgekühlter Motor kann im Stop/Go Verkehr auch sehr heiss werden. Dem Motor macht das weniger, aber allenfalls dem Beigemüse?
Aus der Ferne zu urteilen ist sehr schwer, aber eines ist definitiv klar: es braucht drei Komponenten: Benzin, Luft und Zündung. An einem dieser Teile liegt das Problem.
Die von mir erwähnte Tankentlüftung geht via Schlauch unter das Motorrad. Ist der Schlauch offen und freigängig? Allenfalls mal versuchen den Tankdeckel zu öffnen und ihn aber auf der Öffnung liegen lassen (nicht dass da Benzin sich zu sehr verflüchtig und es gefährlich wird!). Wenn dann der Motor rund läuft, wäre der Übeltäter gefunden. Weitere Massnahmen zum Eingrenzen wären dann Zündung (sind alle 4 Zylinder aktiv) etc. Die Drosselklappen sind vermutlich weniger das Problem...
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#13 Zitat von frunoHallo!
Scheinbar häufen sich bestimmte Probleme bei der EX, von denen im US Forum, Frankreich-Forum und aus Taiwan berichtet wird:
Die Leerlaufdrehzahl kommt nicht hoch und beim gasgeben stirbt der Motor dann ab. Dies tritt wohl gehäuft im Stop-and-Go Verkehr auf.Ein EX Fahrer Riko aus Belgien bat mich, mal hier im deutschsprachigen Forum zu fragen, ob jemand aus unserem Forum das Problem selbst schon einmal erlebt hat. Evtl. müsste Honda etwas unternehmen, wenn sich das häuft, denn es ist nicht ganz ungefährlich.
Er hat ein kleines Video produziert, das das Problem ganz gut zeigt.
Der Thread im US Forum mit genauerer Schilderung ist hier: http://cb1100forum.com/forum/showthread.php?tid=8120
Hat das schonmal jemand von Euch selbst erlebt?
Grüße,
fruno
Das ist kein Idle-Problem, der Motor nimmt definitv kein Gas an. Der Motor erhält zuwenig Benzin, das ist meine "Laien"-Diagnose nach dem Video.
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#18 Zitat von Rikokönnen Sie nicht den Englisch Text lesen?
Hallo Riko
Eigentlich besitze ich ziemlich gute Englisch-Kenntnisse.... (franz hingegen weniger.... )
Jedoch: Du hast ein Video und das versuche ich zu interpretieren. Die Frage bleibt: ist es ein thermisches Problem oder ein konstantes. Sobald man diese Frage abschliessend beantworten kann, lässt sich der Fehler auch isolieren.
Mehr Gas = mehr Treibstoff. Zuwenig Treibstoff = Motor stirbt. Es ist recht simpel, trotz Elektronik. Die Menge an Treibstoff wird bei neueren Fahrzeugen mit Kat durch mehrere Faktoren beeinflusst: Lufttemperatur, Abgas-Zustand (Lambda-Sonde), Gasgriff, etc. Letztlich führt dies alles auf eines: die Menge an Benzin, welche in die Brennräume gelangt. Ab Ansaugtrakt ist es rein mechanisch (mit Ausnahme der Zündung & Zündungszeitpunkt).
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#19 Hallo zusammen,
nochmall zu meinem, evtl. speziellen Fall:
Die CB ging sporadisch aus, wenn ich
- Gas gegeben habe bzw. ich hatte eine schlechte Gasannahme
- CB ging aus, wenn ich Gas weggenommen habeDas ganze war nicht auf spezifische Temperaturen oder Laufzeiten zurückzuführen. Gefühlt war das aber mehr, wenn der Motor warm war.
Neustart war erst nach Killschalter oder komplett ausschalten möglich.Nach Laufstandstest und Einsenden der elektronischen Prüf- und Fehlerprotokolle an Honda Deutschland, war der erste Verdacht tatsächlich die Benzinpume. Die wurde dementsprechend auch vollständig auf Garantie getauscht.
Dadurch wurde der Fehler NICHT behoben.
Der Werkstattmeister meines FHH (ein in meinen Augen sehr fähiger Mann!) ist dann mit meiner CB länger selbst gefahren und konnte das Problem reproduzieren. Eine (Anfangs abwägige) Idee war nach meiner Erinnerung die Schnecke im Leerlaufsteller. Die wurde bearbeitet -> Problem gelöst und ist seit numehr 15.000km nicht mehr aufgetreten.
Ich werde ihn nächste Woche noch mal dazu interviewen und dann genaueres berichten.
Viele Grüße
Thorsten
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#20 hmmmm Schnecke im Leerlaufsteller, was ist das im Englisch?
das ist die Idle Air Control Valve ?
http://cdn3.bigcommerce.com/s-….1445510422.1280.1280.pngn°10
und das ist bearbeitet? was meinst du damit
ist das teil schlecht entworfen? -
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