Reisetauglichkeit zu zweit

  • #21

    Hmmm.....
    schon komisch wie ich das gestern scheinbar aufgefasst habe mit der max Zuladung.
    Aber so wie hier eben beschrieben scheint es mir plausibel zu sein.




    MO


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #22

    Die CB 1100 ist ein Roadster zum Cruisen bei schönem Wetter auf kleinen Straßen in netter Landschaft, einfach mal an einem schönen Sonntag vom Alltag ausklinken.


    Seht euch das offizielle Werbevideo von Honda an:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y8XcJwu0vB0


    Seht ihr irgendwelche Hinweise, die Zielgruppe könnte Tourenfahrer beinhalten? Gepäck? Verkleidung? Soziusbetrieb? Da ist nichts von zu sehen. Zielgruppe ist der lässige Typ, der eine gemütliche Ausfahrt macht und sich dabei mit Kumpel mit Privatflugzeug trifft. Der fährt in Jeans und hat nicht mehr dabei, als in die Jackentaschen passt.


    Klar kann man man damit trotzdem in Urlaub fahren. Die Empfindung von Komfort ist subjektiv. Aber sie ist eigentlich nicht dafür entworfen und man muss in Zubehör investieren, um da annähernd hin zu kommen.


    Ich war Anfang 20 auch mit meiner Freundin auf einer RD250 unterwegs, mit Tasche hinten auf dem Gepäckträger und Elefantenboy Tankrucksack, inkl. viel Werkzeug und 1l Castrol Super TT 2taktöl. Das würde ich heute meiner Frau nicht zumuten.


    Viele CB 1100 Fahrer haben mit der Standardsitzbank übrigens schon Probleme, mal eine Tankfüllung weit zu fahren. :mrgreen:

  • #24

    Hallo Django,


    bin ganz deiner Meinung. Wie auf dem Video, nutze ich meine CB auch am liebsten (alledings ohne Flugzeug).


    Deswegen habe ich mein Moped - bis auf den Stehling Gepräckträger - Original belassen.
    Koffer und dergleichen kommen mir nicht ans Moped. Größere Strecken bewältige ich mit dem Anhänger, um dann kleine Strässchen zu befahren - wie jetzt am Gardasee.


    Wenn man Tagesetappen bis max. 200 km fährt und reichlich Pausen macht, macht die CB auch im Alter zu zweit Spaß. Ich finde sogar die Straßenlage ist mit Sozia etwas besser.


    Meine Frau meint zwar, die alte SevenFifty wäre bequemer gewesen, dennoch fährt sie immer noch gerne mit (und da schon seit ca. 40 Jahren).

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #26

    Dass die CB kein Zwei-Personen Tourer ist, würde ich angesichts der knappen Zuladung unterschreiben.
    Allerdings hat sie mich nun eine knappe Woche auf einer Alpentour begleitet und das hat wunderbar funktioniert, natürlich solo. Topcase und Gepäckrolle drauf, und alles war untergebracht.
    Wirklich überzeugt hat mich das wendige und dabei komfortable Fahrwerk. Damit waren selbst engste und holprige Alpenstraßen prima zu fahren. Und die flüssig fahrbaren, breiten Bergstraßen hat sie ohnehin super gemeistert.
    Und dann dieser Schieber von Motor, völlig souverän zu fahren :handgestures-thumbup:
    Bei der Sitzbank hatte ich erst Zweifel, aber es ging doch ziemlich gut, ich muss da zum Glück nichts tauschen.


    Ich finde, Tourenfahren und die CB passen auf jeden Fall zusammen. Denken wir mal dreißig Jahre zurück, als diese Motorräder der Standard waren. Die wurden nicht für die Kaffeefahrt gebaut, es waren Motorräder die man für alles mögliche genutzt hat, selbstverständlich auch Touren. Und das kann man auch heute noch. Wenn ich an die Touren denke mit meinen Kumpels auf BMW R80 R oder Yamaha TR 1, oder eben auch der CB Sevenfifty. Und mancher in Ermangelung einer Gepäcklösung mit dem blauen Müllsack hinten drauf :cool:
    In diesem Reigen hätte die CB 1100 ganz prima mitgespielt. Ich denke es ist gerade authentisch, so ein Fahrzeug auch für Touren zu nutzen, früher hätten wir es ja auch gemacht.
    Das waren damals waschechte MOTORRÄDER, keine "Bikes". Sie haben es verdient, das auch heute noch sein zu dürfen.
    Selbstverständlich dürfen sie auch ein Hochglanzdasein führen, und die harte Tourenarbeit den GSen und FJRs überlassen. Auch das haben sie verdient :icon-wink:

    Viele Grüße - Stefan

  • #28

    Och, da fallen mir aber auch einige neuzeitliche Moppeds ein, die Pein am Gesäß verursachen.
    Das ist keine Eigenart von Retromoppeds, andere können das auch ganz gut :icon-wink:

    Viele Grüße - Stefan

  • #30

    Nun habe ich die CB auch mal für eine Tagestour im Zweipersonenbetrieb gefahren. Obwohl das wirklich wunderbar funktioniert hat, würde ich nach wie vor behaupten, dass das nicht ihr primäres Einsatzgebiet ist.


    Wir waren ohne Gepäck unterwegs, und haben auch die Zuladungsgrenze nicht überschritten. Der Federungskomfort war sensationell gut, auch das Handling immer noch sehr angenehm. Beim Einfedern über Bodenwellen und beim etwas stärkeren Bremsen war aber zu bemerken, dass nicht mehr allzu viele Reserven vorhanden waren. Es war wie gesagt noch sehr gut, aber mit Gepäck würde ich sagen, wird es dem Fahrwerk zuviel. Wer sowas vorhat, tut vermutlich gut daran das Fahrwerk mit anderen Komponenten etwas aufzupeppen.
    Die Federvorspannung habe ich hierzu übrigens auf Stufe 4 angehoben, solo habe ich ansonsten 2, also die Werkseinstellung.


    Inwieweit der Sitzkomfort hinten gut war, vermag ich nicht zu sagen. Das Mädel fuhr nach über 15 Jahren erstmalig wieder auf einem Moped mit. Jedenfalls war sie zufrieden, aber was sagt das schon, wenn man keinen Vergleich hat.


    Mein Resumee: für die Tagestour zu zweit ohne Gepäck prima, für die voll bepackte Urlaubstour eingeschränkt, falls ohne Umbauten.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!