Reisetauglichkeit zu zweit

  • #1

    Würde mich interessieren ob hier schon einige die Reisetauglichkeit der CB 1100 bewerten können wenn zu zweit verreist wird.


    Ist Sie das geeignete Moped dafür?
    Seitenkoffer,Topcase und Tankrucksack-Anbieter sind vorhanden. Also daran kanns nicht scheitern.


    War mit meiner Frau letztens unterwegs auf einer kleinen Tour um den Hallwylersee und Umgebung. Sie empfand den Kniewinkel zu "spitz"/klein. Sitzkomfort war für Sie aufs erste ok. Waren fürs erste ca 100 km.
    Jetzt frage ich mich ob ich es wagen soll mit ihr eine grössere Tour zu unternehmen. Was mich daran ein bisschen hindert wäre dann das geklöne wenns dann doch nicht so passen sollte vom Komfort her.
    Muss anfügen das sich meine Frau die letzen 20 Jahre strikt geweigert hatte mit mir was zu unternehmen was Motorradtouren anbelangt. Bis letztes Jahr. Da meldete Sie sich bei mir an, das Sie wieder bereit wäre mit mir diesbezüglich was zu unternehmen und gerne mitfahren würde an den WE.


    Für mich selbst finde ich die CB sehr bequem, verglichen mit meinen anderen Mopeds die ich noch habe.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #2

    Hi Snupo,


    man kann ja alles machen, selbst im Winter durch Balkan oder tausende KM im Regen durch Skandinavien usw. Die persönliche Leidensfähigkeit und die LEIDENSCHAFT ist da wohl ausschlaggebend. Ich fahre oft kurze Touren, vielleicht 100 km mit meiner Frau, hab ne wirklich gute Sitzbank, höhere Stossdämpfer, meine Frau ist klein, so 163 cm, sie fährt gern mit, beschwert sich regelmässig danach über Knieschmerzen usw.
    Mein Hondahändler hatte mir (191cm) ja auch von der CB abgeraten, was mich nicht interessiert hat, musste ihm "versprechen", daß ich zumindest nicht mit Sozia verreisen werde....
    Ich (bekennendes Greenhorn) bin fest davon überzeugt, daß es dafür wirklich wesentlich besser geeignete Motorräder gibt, die eine ganz andere Sitzgeometrie bieten. Machen würde ich es trotzdem, wenn die Leidenschaft ausreicht.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Um die Halbliterpfütze herum ? Da wird ja der Mocken kaum richtig warm...smile....


    tja kommt halt auf ihre Leidensfähigkeit an , wenn man aus voller überzeugung etwas möchte nimmt man das eine oder andere etwas hin und gewöhnt sich daran....
    auch macht die eine oder andere Hose etwas aus ?
    und sonst ists halt in gottesnamen keine reiseenduro oder tourendampfer wie ne paneuropean........
    eine wirklich grössere person hat nun mal nen bestimmten kniewinkel.......
    und jeweniger eingerostet man ist um so gelenkiger ist man...sich etwas zusammenfalten macht einem weniger aus.....
    man kann eh alle Stunde mal kurz anhalten und z.b. die Aussicht geniessen......
    aber generell müsst ihr eure Ausgangsproblematik wohl selbst unter euch ausmachen......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Reisen zu zweit? Da muss der BMI aber gut in Schuss sein. :mrgreen:
    Die Honda hat leider eine geringe Zuladung.
    Da bist du zu zweit mit dem Nötigsten schnell an der Grenze.
    Habe mal nen Kumpel mitgenommen zum FHH, da hatten wir gut überladen.
    Das Fahrverhalten: geht gar nicht.
    Die enge Begrenzung hat schon ihren Sinn


    Gruss
    Lutz


    PS: Mit deiner Frau eine Runde auf einer Ducati Monster. Danach ist die CB wie eine Couch :D

  • #5


    Fahre öfters mit meiner Frau kleinere Tages-touren. Plus-Minus 200km..
    Zu beginn hat sich meine Frau auch sehr über Knieschmerzen beklagt. Nach der Sitzbankerhöhung und Fussrasten tieferlegen ist es gemäss Ihrer Aussage um Welten besser.
    Aber... schliesse mich den anderen an. Ist betreffend Ergonomie und vor allem Zuladung sicherlich kein optimales Reisebike für 2 Personen.

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #6


    ...und man macht alles, mancher. Scheinen ja einen nachhaltigen Eindruck bei Dir hinterlassen zu haben meine Erlebnisse im letzten Sommer. Diese Leidensdinger bedingen einander, je stärker die Leidenschaft, desto höher die Leidensbereitschaft.


    Die Honda macht alles mit. Zu zweit? Kann ich nichts zu schreiben, weil noch nicht ausprobiert. Dafür ist itsme der geeignete Anschreibpartner.


    Wisedrum

  • #7


    Danke für die Blumen Wisedrum :cool:
    Deine Tour hat aber auch bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und wird sicher noch Eingang in die eigene Planung finden. Vorgemerkt ist es ...


    Und Recht hast Du....."...und man macht alles, mancher. " :clap:




    Also ich kann nur sagen, daß meine Frau sehr gerne mitfährt und wir auch bereits größe Touren mit der CB unternommen haben. Die Europatour im letzten Jahr mit fast 7.000 km war zu zweit. Gepäck ist in zwei Seitenkoffern sowie einer Gepäckrolle und einem Rücksack auf dem Gepäckträger mitgereist. Wir machen halt immer mal wieder Pause, Tagesleistung liegt (zu zweit) bei bis zu 500km. Bilder und Bericht sind hier im Forum.


    Da Deine Frau lange nicht mitgefahren ist und Du sie bestimmt nicht gleich verschrecken willst, würde ich aber langsam anfangen und über mehrere Touren langsam steigern. Immer so max 50km mehr von mal zu mal und dafür dann einen netten Stop zusätzlich einfügen. Mit der Zeit kommt Ihr dann auch an eine größere Tour dran. Und wenn es dann soweit ist, suchst ein oder mehrere schöne Ziele aus, zu denen Sie schon immer wollte..... ;)


    Viele Grüße


    Thorsten

  • #8

    Ich sage es mal vorsichtg so, wenn ich zu zweit losfahre, dann nehme ich die 1200RT oder gar den Roller :eusa-whistle:


    Die Honda macht alleine am meisten Spass. Definitiv.


    Aber wie schon ein paar Mal erwähnt: man kann alles mit der Honda machen! Und genau dafür mag ich sie.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9

    Ich glaube bzgl.Reisetauglichkeit zwei Personen u.ä. mit der CB ist ja wohl jammern auf höchstem Niveau :eusa-whistle: Ich kenne und habe mir solche Betrachtungsweisen nie zum Thema gemacht.


    Bin geborener Ossi und bin zu DDR Zeiten jedes Jahr von Thüringen mit einer ETZ 250 Einzylinder ,21 PS, mit Seitengepäckträgern , Taschen in Plastiktüten (mittels Lederrriemen befestigt ) mit Freundin bis an die Ostsee gefahren ,Rügen, Binz etc. Scheinwerfer wegen Masse ,gen Himmel :dance:
    Wir hatten ja nüscht anderes . :roll: Es hat riesen Spaß gemacht und angekommen sind wir immer . Pausen? Klar !Viele !
    Heute habe ich 11oo ccm ,4 Zylinder ,90 PS ,ABS u.a. da sind für mich, aus o.a. Gründen und Betrachtung , Eure "Sorgen " :) kein Thema .


    Gruß
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!