Lambdasensor - O2

  • #1

    Guten Morgen Kollegen,
    bei dem Wetter bin ich dann mal im "Arbeitszimmer" und räume mal auf.
    Dabei ist mir noch was eingefallen, das mir immer wieder in den Kopf kommt:


    In der Bucht gibt es für rund 15 € einen Lambdastecker, der statt des Lambdasensors
    eingesteckt wird.
    Mein Mopedfreund hat sich sowas an die nine-t verbaut und deutlich bessere Gasannahme festgestellt.


    Hat von Euch schon mal jemand das bei unserer CB montiert?
    (technisch ist das Thema klar, was macht jedoch die CB?)

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #2

    also ich kann dir nur sagen, dass ein Freund von mir an seinem Diesel Auto das Abgasrückführventil stillgelegt hat und der jetzt eine deutlich bessere Gasannahme und geht auch untenrum besser. Solange du durch den TÜV kommst was bei Motorrädern an sich eigentlich nie ein Problem ist. Sonst verzählst du dem TÜV Mann die ist ohne KAT und schon musst du ganz andere viel laschere Werte einhalten und die sind ja noch nicht mal mit einem schlecht eingestellten Vergasermotor zu überschreiten :lol: .
    Sonst bevor jemand jetzt in Panik verfällt und mit Illegalität und was weiß ich um sich schmeißt. Erstens will er wissen ob es was bringt und nicht ob es verboten ist und zweitens musst du das selber wissen aber an sich sag ich mal so. Wer soll da schon draufkommen und welchen Polizisten interessiert das? Selbst wenn Steuerhinterziehung brauchst du dich nicht fürchten da ja die Steuer nach Hubraum und nicht nach Abgasnorm geht. Probiers aus wenns keinen Unterschied macht Schick es innerhalb der 14Tage zurück sonst erfreu dich an besserer Gasannahme :clap: :lol:

  • #3

    Kann nicht finden, dass unsere.Honda mit
    der regelnden Lambdasonde irgendwie
    ungenügend spontan ans Gas geht,
    so dass mit so einem vielleicht auch
    noch fragwürdigen Stecker Handlungsbedarf
    besteht.


    Wisedrum

  • #4


    Sehe ich eigentlich auch so, außerdem ist der Umweltaspekt ja auch nicht völlig zu vernachlässigen. Bei einem "Ausfall "der Lambda Sonde müsste doch auch der Benzinverbrauch messbar ansteigen.
    Da man ja eh mindestens drei Motorräder benötigt, kann man ja eines mit brutaler Gasannahme wählen...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #5


    :D :mrgreen: :mrgreen:

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #6

    In der Bucht gibt es für rund 15 € einen Lambdastecker, der statt des Lambdasensors
    eingesteckt wird.
    Mein Mopedfreund hat sich sowas an die nine-t verbaut und deutlich bessere Gasannahme festgestellt.



    Hallo, kannst mal den Link aus der Bucht posten,hab den Stecker nicht gefunden oder eventuell den Suchbegriff, wollt mir den mal ansehen und ggf.erwerben.
    Danke und Gruß
    Hans

  • #7

    Was sollte ich mir eigentlich unter "besserer Gasannahme" vorstellen?
    Wenn ich etwas kritisieren wollte, dann die sehr deutlichen Lastwechselreaktionen bei Gas auf / zu. Werden die weniger?

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    die CB hustet ja nicht beim Beschleunigen und schiebt bekanntlich schön linear stetig vorwärts..was will ich da extra ins Motormanagement eingreifen ?


    und 1/4 Meilen Rennen mache ich ja nicht und gehe auch sonst nicht auf die Renne wo es um jeden 1/100 drauf an kommt...und wenn, so hätte ich schlicht die falsche Kiste geordert....


    aber jeder wie er will

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Eigentlich soll dadurch das Fahrverhalten im Teillastbetrieb verbessert sein, andere empfehlen einen K u.N Lufi oder/und vergrössern den Luftdurchlass im Luftfiltergehäuse weil die meisten Einspritzmotoren eher mager abgestimmt sind.
    Bei der CB find ich jetzt das Ruckeln im Teillastbetrieb nicht so schlimm, das wahr bei der XVS 1300 viel unangenehmer.
    http://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=803
    Übrigens hab ich diesen Lufi mittlerweile verbaut, aber grossartig verändert hat sich nix.
    Keine Mehrleistung, Ansprechverhalten minimal.
    Es gibt viele Anbauteile die das Ansprechverhalten des Motors verbessern sollen
    z.B http://www.ebay.de/itm/Booster…4b37d8:g:qi4AAOSwKtVW0qsF


    aber ich glaube wenn was wirklich gut sein soll dann nur ein Power Commander exakt auf dem Prüfstand programmiert.
    Aber das gibt's halt nicht für 2Mark fünfzig

  • #10



    Mit Lambdasonnenstecker weiss ich's nicht,
    mit einer ruhigen und sinnig geführten Gashand,
    weit jenseits der Digitalität, nehmen sie rapide
    ab. :eusa-whistle: Und verschwinden im Land
    des Untertauchens.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!