Ölverbrauch

  • #21


    Es schaut raus und sieht die Schweiz, die grünen Almen und die schneebedeckten Berge. Da will es hin, die böse, große weite Welt ist ja außerhalb der Schweiz, das kann es nicht sein.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #24

    Kann jetzt auch Ölverbrauchsdaten melden: Nachdem ich bis jetzt immer ohne Nachfüllen bis zur nächsten Inspektion durchkam, hatte ich jetzt doch über 8000 km seit dem letzten Ölwechsel auf der Uhr und war auf Minimum. Habe dann sicherheitshalber 200 ml in der Werkstatt mit identischem Öl (Liqui Moly 10w40, teilsynthetisch) auffüllen lassen, insgesamt 250 ml wären vermutlich bis oberen Pegelstand reingegangen. Aber die 200 ml waren schon nahe Maximum und reichen jetzt sicher bis zum nächsten Ölwechsel…


    => Braucht wirklich kaum Öl, zumindest jetzt bis km-Stand > 18000.

  • #26

    Ist mir etwas zu „digital“, zwischen 0 und zu viel gibt’s auch jede Menge (analoge) Werte! Die hängen natürlich nicht nur vom Motorzustand ab sondern auch von der aktuellen Fahrweise und Außentemperatur - ordentlich gefordert an einem heißen Tag und am Pass wird sicher auch jede CB etwas Öl brauchen…

  • #27

    Meine RS verbraucht auch etwas Öl. Ca. 200 ml auf 4000 Km, ich bevorzuge eine zügige und flüssige Fahrweise.

  • #29

    Berge hat die CB nur auf Urlaubstouren gesehen. Heiße Tage erlebte sie dagegen auswärts und daheim einige, ordentlich gefordert wurde sie selten bis nie. Es mag sein, dass meine CB bislang durch die Abwesenheit der Kombination von allen 3 Gegebenheiten keinen Ölverbrauch aufweist. Zwischen Ölwechseln alle 12.000km kippte ich nie Öl nach und kontrollierte es so gut wie nie. Öl ist das, worum ich mir bei der CB am wenigsten Sorgen mache, falls mir überhaupt etwas Sorgen bereitet. Selbst nicht auf Trips, die 7.000km andauern. Die CB schnurrt und rollt einfach unaufgeregt vor sich und wirkt, wie gerade eingefahren.


    Nun mag jede CB anders sein, bzw. anders gefahren werden. Dadurch können sich Unterschiede beim Ölverbrauch und was auch immer ergeben.

  • #30

    Wisedrum: Heißt das, daß bei Deiner der Ölstand auch nach den 12000km unverändert ist - oder mußt Du nur nicht nachfüllen, weil Du beim Ölwechsel bis Maximum füllst, und am Ende der 12000km nicht unter Minimum landest? Im letzten Fall würdest Du ja doch einen (sehr kleinen) Verbrauch von bis zu 1/4 Liter auf 12000km haben. 🧐

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!